Ausbildung / Jobs

In Rhein-Berg arbeiten kluge Köpfe

Dass diese Behauptung stimmt, wissen die Macher der Initiative „Kluge Köpfe bewegen – Fachkräfte für den Rheinisch-Bergischen Kreis“. Um weitere Fachkräfte für die attraktiven Arbeitgeber in Rhein-Berg zu finden, haben sie nun eine neue Kampagne gestartet. Sie wendet sich an ein breites Publikum „vom Azubi über den Wiedereinsteiger bis zum Ingenieur“ und präsentiert Arbeitgeber aus allen Branchen.

„Kluge Köpfe arbeiten hier“, so ist es und so soll es bleiben. „Wir möchten die Menschen davon überzeugen, dass sie im Rheinisch-Bergischen Kreis attraktive Arbeitgeber finden, und eben nicht nach Köln, Düsseldorf oder sogar weiter weg pendeln müssen“, erklärt Bianca Degiorgio den Hintergrund des Slogans. Sie ist als Mitarbeiterin der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) die Koordinatorin der Initiative und hat in den letzten Monaten mit mehr als 30 Unternehmen Videos gedreht, Stories geschrieben, Arbeitgeberprofile erarbeitet, beraten und betreut. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind nun unter www.kluge-koepfe-arbeiten-hier.de zu finden und werden in den sozialen Medien gestreut. Und das ist erst der Anfang, weitere Unternehmen werden folgen.

„Das war faszinierend“, erinnert sich Degiorgio. „Jedes Unternehmen ist einzigartig, genauso wie die Menschen, die dort arbeiten. Genau das wollten wir herausarbeiten“. Und das ist gelungen. Natürlich gibt es für interessierte neue Mitarbeiter auch Informationen zur Firma, deren Tätigkeitsfeld, Mitarbeiterzahl und Kunden. Vielmehr ist es aber der Blick hinter die Kulissen, der die Kampagne so außergewöhnlich macht. Es kommen nicht nur die Chefs zu Wort – und wenn, dann mit sehr persönlichen Fragen -, vielfältige weitere Alltagsthemen der Firmen erlauben wahrhaftige Einblicke in die gelebte Philosophie der Betriebe. „Es ist hinlänglich bekannt, dass nicht nur monetäre Aspekte bei der Wahl eines Arbeitgebers relevant sind“, weiß die Fachfrau für Personalthemen. „Die Menschen wollen sich an dem Platz, an dem sie den Tag verbringen, auch wohlfühlen und wertgeschätzt werden.“ Das wissen auch die Arbeitgeber und profilieren sich darum über ihre Arbeitgebermarke.

Die Teilnahme für Firmen ist im Grundeintrag kostenfrei. Kontakte zu Experten für Video und Text vermittelt Degiorgio. Hauptsponsor der neuen Landingpage ist das Entsorgungsunternehmen AVEA, das selbst ständig Personal und Auszubildende in Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg sucht. „Wir wissen, wie schwierig das Recruiting ist. Darum gefiel uns der Weg, den die Initiative einschlägt, besonders gut“, begründet Anika Hagt, Pressesprecherin der AVEA, die Unterstützung. Natürlich sind auch AVEA sowie RELOGA mit einem eigenen Arbeitgeberprofil dabei.

Nicht immer suchen die beteiligten Firmen aktuell Mitarbeiter. Für manche geht es auch darum, sich zu zeigen und als potentieller Arbeitgeber bekannt zu machen. Sie sorgen damit für die Zukunft vor. Für Jobsuchende verlinkt die Seite auf das regionale Stellenportal des Jobcenters Rhein-Berg, der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach und die Börse Sunejo. „Wir haben das Rad nicht neu erfunden, wir wollen es nur etwas in Schwung bringen.

Mit gutem Marketing und breit angelegter Kommunikation“, resümiert RBWGeschäftsführer Volker Suermann. Der Anfang ist gemacht!

www.kluge-koepfe-arbeiten-hier.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 9763-0
Telefax: +49 (2204) 9763-99
http://www.rbw.de

Ansprechpartner:
Silke Ratte
Standortmarketing und ÖA
Telefon: +49 (2204) 9763-16
Fax: +49 (2204) 9763-99
E-Mail: ratte@rbw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel