Kunst & Kultur

John Adams nimmt 18. Glashütte Original MusikFestspielPreis entgegen

Der Komponist, Dirigent und kreative Vordenker John Adams hat am 30. Mai 2021 den 18. Glashütte Original MusikFestspielPreis entgegengenommen. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Konzertstreamings der Dresdner Musikfestspiele in New York City statt und wurde weltweit übertragen. Mit dem von zwei Uhrmacherschülern der Manufaktur gefertigten und mit 25.000 Euro dotierten Preis wurde Adams für sein umfangreiches Lebenswerk geehrt.

John Adams kann auf ein umfangreiches Lebenswerk zurückblicken, das Kammermusik, Oper und Orchesterkomposition umfasst. Ein Markenzeichen seiner Arbeit ist die Fusion von klassischen Musiktraditionen und modernen Richtungen. Die sächsische Uhrenmanufaktur und die Dresdner Musikfestspiele würdigten den US-Amerikaner darüber hinaus für sein außergewöhnliches kulturelles und gesellschaftliches Engagement und den humanistischen Charakter seiner Themen.

Jan Vogler, Intendant der Dresdner Musikfestspiele, hebt hervor: „John Adams hat mit seiner Musik Generationen von Komponisten, Musikern und Zuhörern inspiriert. Wir sind sehr glücklich, mit dem diesjährigen Glashütte Original MusikFestspielPreis einen der großen Komponisten unserer Zeit würdigen zu können, der auch in Deutschland viele Fans hat.“

„John Adams hat mit seiner Verbindung von Elementen aus Klassik, Jazz und Pop ein neues musikalisches Genre geschaffen und damit Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Als traditionsreiche und zugleich innovative Uhrenmanufaktur wissen wir, wie wichtig es ist, traditionelles Handwerk und klassisches Design neu zu interpretieren und den Blick nach vorn zu richten.“ betont Roland von Keith, Geschäftsführer und CEO von Glashütte Original.

Zutiefst bewegt erklärte der Preisträger: "Dresden has a great history in the arts and crafts and particularly in music. The names of von Weber, Wagner and Richard Strauss are inextricably tied to the city’s legendary past, a fact that I’ve been aware of for as long as I can remember. To be the recipient of this year’s Glashütte Orginal MusicFestivalAward is therefore a very special honor for me. Because of the current pandemic, the pleasure of my first visit to Dresden and to accept the award in person will regretfully not happen, but I am determined to make that trip as soon as possible in the near future, perhaps even to perform and hear my music there.

This generous award will help to continue the work to which my wife and I have dedicated ourselves over recent years, including funding music lessons in American prisons, awarding grants for classical music education in economically and racially stressed communities, and commissioning and performing of new works by young composers.“

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Konzertstreamings der Dresdner Musikfestspiele in New York City statt und wurde weltweit übertragen. Es spielten The Knights unter der Leitung von Eric Jacobsen mit Gil Shaham (Violine) und Timo Andres (Klavier) als Solisten.

18 Jahre Glashütte Original MusikFestspielPreis

Mit John Adams ehrten Glashütte Original und die Dresdner Musikfestspiele gemeinsam bereits zum 18. Mal eine herausragende Persönlichkeit der Musikwelt, die sich um die Vermittlung klassischer Musik und die Förderung aufstrebender Talente besonders verdient gemacht hat. Jedes Jahr fertigen zwei Schüler der manufaktureigenen Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ die Trophäe, deren Gestalt traditionelles Handwerk mit modernen Materialien verbindet. Das fliegend gelagerte Tourbillon symbolisiert die Virtuosität der Uhrmacher und gilt als Zeichen höchster Uhrmacherkunst.

John Adams folgt als Preisträger u. a. auf Künstler wie Joshua Bell, Joyce DiDonato, Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker, die Fado-Sängerin Mariza, den Dirigenten Andris Nelsons und den Cellisten Steven Isserlis. Glashütte Original unterstützt seit 2004 als Partner die Dresdner Musikfestspiele.

Über Glashütte Original

Glashütte Original verkörpert deutsche Uhrmacherkunst auf höchstem Niveau und kann auf eine ununterbrochene Geschichte seit 1845 zurückblicken. Inmitten der sächsischen Kleinstadt Glashütte gelegen, vereint die Manufaktur traditionelle Handarbeit und innovative Technologien unter einem Dach. Die Traditionsmarke fertigt bis zu 95% aller Teile seiner Uhrwerke sowie die filigranen Zifferblätter selbst. Weitere Informationen zur Marke und den einzelnen Kollektionen unter www.glashuette-original.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glashütter Uhrenbetrieb GmbH
Altenberger Str. 1
01768 Glashütte
Telefon: +49 (35053) 46-0
Telefax: +49 (35053) 46-205
http://www.glashuette-original.com

Ansprechpartner:
Ulrike Kranz
Telefon: +49 (35053) 46-239
E-Mail: ulrike.kranz@glashuette-original.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel