Firmenintern

„KRONOS – Die Experten für innovative Retail-Technologien stellen sich neu auf“

Als der Hamburger, Erwin Berg, im Jahre 1986 seine Firma im Bereich von Sicherheitslösungen mit Schwerpunkt Videoüberwachung, Warensicherung und Alarmanlagen mit dem Namen „Berg Sicherheitstechnik“ gründete gab es das heute in aller Munde befindliche Wort „Digitalisierung“ noch gar nicht. Aber auch ohne die Existenz dieses derzeit gängigen Buzzwords war Erwin Berg einer der Vorreiter, wenn es um digitale Lösungen für den Handel ging. So war es nur eine Frage der Zeit, bis er neben klassischen Produkten aus der Sicherheitstechnik als einer der ersten Unternehmer in Deutschland auch Retail Analytics Lösungen an Einzelhandelskunden verkaufte. Für diesen Bereich gründete er 2003 mit einem Partner die Firma Crosscan, die diese gemeinsam zu einem der Weltmarktführer in diesem Segment etablieren konnten.

Einige Zeit nach seinem Exit bei Crosscan Anfang 2020 entschloss sich Erwin Berg die Berg Sicherheitstechnik neu zu strukturieren, so dass diese nun im Jahre 2021 in die neue KRONOS Gesellschaft für Handelslösungen mbH & Co. KG über ging. Für diesen Prozess holte er sich den diplomierten Betriebswirt Benjamin Schilp als Geschäftsführer und Mitgesellschafter an Bord, der bei Crosscan über einen Zeitraum von mehr als neun Jahren erfolgreich die Funktion des Vertriebsleiters begleitete. Gemeinsam vermarkten die beiden Inhaber, die gemeinsam über mehr als 50 Jahre Handelserfahrung verfügen, innovative Handelslösungen in den Bereichen Besucheranalysen, Sicherheitslösungen und digitale Preisauszeichnung vor allem im deutschsprachigen Raum. Hierbei setzt das KRONOS Team nicht auf Standardlösungen, sondern entwickelt gemeinsam mit den Kunden individuelle Digitalisierungskonzepte und setzt projektspezifisch unter Berücksichtigung des jeweiligen Budgets und der architektonischen Gegebenheiten die jeweils passenden Technologien verschiedenster Hersteller ein.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 liegt der Fokus neben der akkuraten Besucher- und Passantenzählung derzeit auf Corona-spezifischen Lösungen wie einer digitalen Ampel-Zutrittssteuerung mit optionaler Maskenerkennung zur automatisierten Reglementierung der Besucherzahlen. Da derartige Systeme derzeit sogar staatlich z.B. durch das Förderprogramm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ oder als Sonderkosten durch die Überbrückungshilfe III gefördert werden, ist die Nachfrage derzeit besonders groß.

Da es in diesem sehr dynamischen Marktumfeld mittlerweile viele Anbieter gibt, will das KRONOS Team vor allem durch sein Branchen Know-How sowie durch besondere Werte punkten, die fest in der KRONOS DNA verankert sind. Hierzu zählen vor allem vergessen geglaubte Tugenden wie Verbindlichkeit, Offenheit und Zuverlässigkeit, die Erwin Berg als Kaufmann der alten Schule täglich seinem Team vorlebt, und für die er in der gesamten Branche seit Jahrzenten geschätzt wird. „Bei KRONOS ist der Kunde noch König, auch wenn dieser Spruch fast schon ein wenig abgedroschen klingt. Tatsächlich ist es aber unser oberstes Ziel, dass unsere Kunden möglichst immer zufrieden mit unserer Zusammenarbeit sind. Daher erfüllen wir die Wünsche unserer Kunden so schnell und unbürokratisch wie nur möglich, was immer sehr geschätzt wird.“ so der Geschäftsführer Benjamin Schilp.

Neben der Zentrale in Hamburg betreibt KRONOS noch eine Niederlassung in Frankfurt. Für die Zukunft ist auch ein weiterer Standort in Süddeutschland geplant, um die Expansion des Unternehmens weiter voranzutreiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KRONOS Gesellschaft für Handelslösungen mbH & Co. KG
Bellevue 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27027-11
http://kronos-retail.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel