Produktionstechnik

Lange Zykluszeiten vermeiden: Neuer Vollhartmetall-Tonnenfräser sorgt für schnellere Schlichtbearbeitung

Die neuen Vollhartmetall-Tonnenfräser von Seco Tools für 3-D-Komponenten ermöglichen größere Stepover bei gleichbleibender Schnittgeschwindigkeit und sorgen für eine hohe Oberflächenqualität. Da insgesamt weniger seitliche Zustellungen (Stepover) notwendig sind, sinkt der Zeitaufwand. Anwender können die Schlichtbearbeitung deutlich reduzieren und benötigen nur einen schlanken Werkzeugbestand.

Das 3+2- oder 5-achsige Vorschlichten und Schlichten von zähen ISO-M- sowie ISO-S-Werkstoffen wie Titan, ausscheidungsgehärtetem Stahl oder Rostfrei-Werkstoffen kann niedrige Schnittgeschwindigkeiten und die Verwendung verschiedenster Werkzeuge erforderlich machen. Neben langen Zykluszeiten bei Verwendung herkömmlicher Kugelkopffräser stellt auch der Einsatz neuer, technisch anspruchsvoller Bearbeitungsstrategien in der Zerspanung oftmals eine Herausforderung dar.

Innovative Geometrien für schnelleres Schlichten

Die neuen Tonnenfräser von Seco Tools verkürzen zeitintensive Schlichtprozesse im Vergleich zu herkömmlichen Kugelkopffräsern um bis zu 80 Prozent. Die innovativen Werkzeuggeometrien und -formen ermöglichen eine schnelle Bearbeitung mit großem Stepover ohne Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit. Anwender profitieren von geringeren Zykluszeiten, weniger Werkzeugwechseln und hoher Zuverlässigkeit sowie gleichbleibender Oberflächenqualität.

Seco Tools unterstützt bei der Prozessintegration

Die Generierung der benötigten Werkzeugbahnen für die Tonnenfräsertechnologie erfolgt über spezielle CAM-Programmiermodule. Die Tonnenfräser können unkompliziert in die CAM-Programmierung eingegeben werden. So wird die geforderte Oberflächenqualität ermöglicht und die Bearbeitungsdauer minimiert.

Zahlreiche Standard- und Sonderlösungen

Typische Einsatzgebiete der Tonnenfräsertechnologie sind Werkzeug- und Formenbau, Luftfahrtindustrie sowie Medizintechnik. Hier werden hohe Qberflächengüten der Komponenten gefordert, die zeitintensiv in der Herstellung sind. Die neuen Tonnenfräser von Seco Tools sind in drei verschiedenen Formen (konische Form, tangentiale Form und Linsenform) in insgesamt 24 Standardabmessungen erhältlich. Zudem bietet Seco Tools verschiedenste Sonderlösungen an. Anwender erhalten jederzeit das richtige Werkzeug für ihre individuellen Schlichtprozesse.

 

Über die SECO TOOLS GMBH

Leistungsstarke Werkzeuglösungen und höchste Zerspanungskompetenz

Seco Tools bietet wirtschaftliche Komplettlösungen für die Metallzerspanung, um die vielfältigen Prozesse in der spanenden Fertigung kontinuierlich mit seinen Kunden zu verbessern. Die Lösungen beinhalten leistungsstarke Präzisionswerkzeuge zum Drehen, Fräsen, Bohren, Spindeln und Reiben sowie individuelle Sonderwerkzeuge. Zuverlässige Logistik, ergänzende Service- und Dienstleistungen bis hin zu kompletten Ausrüstungsprojekten runden das Angebot ab.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und höchster Zerspanungskompetenz liefert Seco für jeden Werkstoff und jede Bearbeitung überzeugende Ergebnisse.

Seco Tools ist marktführend in der Metallzerspanung und in über 75 Ländern mit über 4.100 Mitarbeitern weltweit tätig. Das Seco Kompetenzzentrum befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort. Weitere Informationen zu Seco Tools finden Sie unter www.secotools.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SECO TOOLS GMBH
Steinhof 24
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 2401-0
Telefax: +49 (211) 2401-275
http://www.secotools.com

Ansprechpartner:
Gudrun Winkler-Schmitt
Marketing Service und Kommunikation
Telefon: +49 (211) 2401-381
Fax: +49 (211) 2401-55381
E-Mail: gudrun.winkler-schmitt@secotools.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel