Lawo veröffentlicht Software-Upgrade für Radio-Equipment
Mit der neuen Radio-Softwareversion 6.6 PL-003 veröffentlicht das Rastatter Unternehmen ein umfangreiches Upgrade für seine Radioprodukte, darunter die Konfigurationssoftware On-Air Designer zur Anpassung der Funktionen von Radiopulten und Audio-Cores und damit auch für das ruby-Mischpult, das in Hunderten von Radiostationen weltweit im Einsatz ist. Die ruby-Konsole punktet mit Flexibilität und einer durchdachten, übersichtlichen Bedienoberfläche. Darüber hinaus bietet das Radiopult eine Snapshot-Funktionalität, um gespeicherte Parameter und Einstellungen per Knopfdruck abzurufen. Die Motorfader des Radiopults fahren geräuschlos auf die zuvor abgespeicherten Positionen, die Funktionen der kontext-sensitiven Benutzertasten können mit dem On-Air Designer individuell programmiert werden. Die neue Software erlaubt es, Snapshots mittels erweiterter Logikfunktionen selektiv zu laden und bietet verbesserte AES67-Stream-Tuning-Tools wie auch die Integration der Steuerung von Lawo A__line Audio-I/O-Geräten in den Radio-Workflow.
Das Update beinhaltet zusätzliche Funktionen auf den Konfigurations-Webseiten für den Power Core, Lawos RAVENNA / AES67 Mixing Core und I/O-Gateway-Gerät. Außerdem sind noch einige Erweiterungen für Lawos VisTool GUI Builder Software Teil des Release 6.6 PL-003.
"Unser Radio-Team ist immer darauf fokussiert, genau die Produkte zu entwickeln, die unsere Kunden brauchen", erklärt Johan Boqvist, Senior Product Manager, Radio. "Um dieses Ziel zu erreichen, testen wir kontinuierlich unsere Software- und Hardwareprodukte und nehmen Verbesserungen auf der Grundlage von Kundenfeedback vor. Dieses Software-Upgrade unterstreicht unser Engagement für Spitzenleistungen und die Verbesserung der Tools, Workflows und Arbeitspraxis der Lawo Radiokunden."
Das Software-Release 6.6 gilt für die gesamte Palette der Lawo Radioprodukte, einschließlich der Mischpultreihen ruby, sapphire, sapphire compact, crystal und crystalCLEAR, sowie die PowerCore- und Nova17 MK2-Engines. Darin ebenfalls eingeschlossen sind die VisTool MK2 GUI Builder-Software und das On-Air Designer Tool zur Anpassung der Radiomischpulte. Um die Release-Notes und die Software herunterzuladen, besuchen Sie die Lawo-Website www.lawo.com und klicken auf den Link "Downloads".
Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Control-, Audio- und Video-Systeme für Fernseh- und Radio-Produktionen, Postproduktion sowie Live-Events und Theateranwendungen. Das Produktportfolio umfasst Steuerungs- und Monitoring-Systeme, digitale Tonmischpulte, Kreuzschienen, Videoprozessoren sowie Lösungen für IP-basierte A/V-Infrastrukturen und Routingsysteme. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz des Unternehmens in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.
Lawo AG
Am Oberwald 8
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 1002-0
Telefax: +49 (7222) 1002-7101
http://www.lawo.com
PR Manager
Telefon: +49 (7222) 1002-2930
Fax: +49 (7222) 1002-2101
E-Mail: wolfgang.huber@lawo.com