Kunst & Kultur

Lebensbilder: Christian Gottfried Ehrenberg. Zeichnungen

Die neue Ausstellung „Lebensbilder“ an der Berlin-Brandenbur­gischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) würdigt das zeichnerische Werk des Mediziners, Zoologen und Botanikers Christian Gottfried Ehrenberg (1795–1876). Ehrenberg war ab 1826 Mitglied der Königlich Preußischen Akademie der Wissen­schaften und begleitete 1829 Alexander von Humboldt auf seiner Russlandreise.

„Ueberdies habe ich viele Zeit verwendet, um alle vergänglichen Naturkörper durch colorirte Zeichnungen oder wenigstens durch genaue Umrisse auf der Stelle festzu­halten“, schreibt Christian Gottfried Ehrenberg an Alexander von Humboldt im Januar 1826. Auf seinen Forschungsreisen durch den Nahen Osten sowie Zentralasien entstanden Zeichnungen von höchster Präzision: Korallen in unglaublicher Farben­pracht, akribische Insektenstudien, Naturansichten. Mit seinen Studierenden mikroskopierte der Begründer der Mikrobiologie aber auch im Berliner Tiergarten und in der Jungfernheide kleinste Einheiten des Lebendigen. Ehrenbergs be­rühmte Infusorienforschung wird in eindrucksvollen Zeichnungen anschaulich und zeigt, dass das unsichtbar Kleinste zu einer Vermessung des Lebendigen zwin­gend dazu gehört.

In Zusammenarbeit mit dem Archiv der BBAW sowie der Historischen Arbeitsstelle und den Mikropaläontologiesammlungen des Museums für Naturkunde Berlin werden Ehrenbergs Forschungsreisen und seine Infusorienforschung in drei Abteilungen an­hand ausgewählter Zeichnungen in großformatigen Reproduktionen präsentiert.

Konzipiert wurde die Ausstellung von Ulrich Päßler, Mitarbeiter im Akademienvorha­ben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ im Zentrum Preußen-Berlin, und den Wissenschaftlichen Koordinatorinnen des Jahresthemas der BBAW, Daniela Doutch und Friederike Krippner.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Preußische Seehandlung.

Eine exklusive digitale Preview der Ausstellung erhalten Sie bereits jetzt unter www.bbaw.de/ehrenberg.

Weitere Informationen:
Online-Ausstellungseröffnung am 10. Mai 2021, 18 Uhr
Anmeldung zur Ausstellungseröffnung hier.

Begrüßung

  • Christoph Markschies (Akademiepräsident | Sprecher des Jahresthemas 2021|22 „Die Vermessung des Lebendigen“)
  • Ottmar Ette (Akademiemitglied | Projektleiter des Akademienvorhabens „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“)

„Das Leben zeichnen. Eine Einführung in die Ausstellung“

  • Ulrich Päßler (Kurator | Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Akademienvorha­bens „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“)

„Christian Gottfried Ehrenbergs Bedeutung für die aktuelle taxonomische Forschung“

  • Regine Jahn und Wolf-Henning Kusber (Botanischer Garten und Botanisches Museum | Freie Universität Berlin)

Informationen zum Besuch der Ausstellung:
Sobald der Besuch der Ausstellung möglich ist, informieren wir Sie über die Website der Akademie www.bbaw.de.

Digitale Publikation zur Ausstellung
Humboldt im Netz, Bd. 22 Nr. 42 (2021): Christian Gottfried Ehrenberg: Lebensbilder eines Naturforschers. Themenheft und Katalog zur Ausstellung
http://www.hin-online.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22-23
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20370-0
Telefax: +49 (30) 20370-500
http://www.bbaw.de

Ansprechpartner:
Dr. Ann-Christin Bolay
Leitung Referat Information und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 20370-657
Fax: +49 (30) 20370-366
E-Mail: bolay@bbaw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel