Kommunikation

M-net entscheidet sich für IPTV von ocilion: Münchner Netzbetreiber setzt auf On-Premises-Lösung

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net entwickelt sein IPTV-Angebot weiter und hat sich dazu für die Lösung von ocilion entschieden. Das gaben die beiden Unternehmen im Vorfeld der Branchenmesse ANGA COM bekannt. Die von ocilion für M-net maßgeschneiderte IPTV-Komplettlösung umfasst unter anderem die Bereitstellung von 4K-fähigen IPTV-Receivern, First und Second Screen Apps im Design von M-net mit innovativen Features wie Replay und Net PVR sowie umfangreichen Content-Paketen.

Als Bayerns führender Glasfaseranbieter versorgt M-net neben den Ballungsgebieten München, Augsburg und Erlangen viele weitere Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis mit innovativen Kommunikationstechnologien. Kunden bekommen alles aus einer Hand: Highspeed-Internet, Festnetztelefonie, Mobilfunk und Fernsehen. Neben dem klassischen Kabelfernsehen bietet M-net dabei mit „TVplus“ seit rund fünf Jahren ein eigenes IPTV-Produkt für Privatkunden an. Dieser internetbasierte TV-Anschluss wird dank der neuen Partnerschaft zwischen M-net und dem IPTV-Spezialisten ocilion nun weiterentwickelt und um zahlreiche Features erweitert.

Das leistungsstarke Glasfasernetz von M-net liefert dabei die besten Voraussetzungen, um hochperformante, cloudbasierte IPTV-Lösungen wie das schlüsselfertige Komplettsystem von ocilion zu implementieren und seinen Kunden zugänglich zu machen. Noch in diesem Jahr können diese von der Erweiterung des „TVplus“ Angebots profitieren und bei M-net einen vollumfänglichen TV-Anschluss inklusive 4K-Receiver, First- und Second Screen Apps, intuitiver Benutzeroberfläche, moderner Net PVR Aufnahmefunktion und attraktiven Senderpaketen erhalten.

Die On-Premises-Lösung wird im Netzwerk und der bestehenden Infrastruktur von M-net gehostet und ermöglicht M-net auch die individuelle Erweiterung des IPTV-Bouquets um TV-Signale nach Bedarf. Für Systemanpassungen und -updates steht seitens ocilion eine umfassende Laborwelt zur Verfügung, in der Neuerungen vorab getestet werden können, bevor sie für Kunden aktiviert und ausgespielt werden.

“Durch die Kooperation mit ocilion können wir unseren IPTV-Anschluss TVplus auf das nächste Level heben und mit zusätzlichen Features wie 4K oder Aufzeichnen in der Cloud ausstatten“, sagt Dr. Wolfgang Wallauer, Bereichsleiter für Privatkunden und Wohnungswirtschaft bei M-net. „Die On-Premises-Lösung ist dafür die beste Wahl, da wir auf diese Weise die TV-Expertise von ocilion mit unserer eigenen leistungsstarken Glasfaserinfrastruktur kombinieren und unseren Kunden sehr schnell einen deutlichen Qualitätssprung bieten können. Darüber hinaus sind wir auch in der Lage, künftig schnell und unkompliziert neue Funktionen bereitzustellen. Die Plattform von ocilion ist außerordentlich flexibel und ermöglicht uns kurze Reaktionszeiten bei der künftigen, am Bedarf unserer Kunden ausgerichteten Weiterentwicklung von TVplus.“

Hans Kühberger, Geschäftsführer ocilion: „M-net ist der größte regionale Glasfaser-Player in Süddeutschland und damit ein bedeutender Partner für uns. Mit unserer On-Premises-Lösung kann der Provider seinen Kunden ein zukunftssicheres IPTV-Produkt mit allen Facetten bieten. Für M-net implementieren wir ein maßgeschneidertes Paket bestehend aus ocilion Software-Technologie, eigenen Endgeräten und Apps, einem umfangreichen Content-Angebot und professionellen Dienstleistungen. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Umsetzung und die Zusammenarbeit!“

Über M-net

M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, güns-tige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort. Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie und wurde beim Connect Festnetztest fünfmal in Folge als bester lokaler Anbieter in Bayern ausgezeichnet.

Das Versorgungsgebiet von M-net umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt rund 490.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 260 Millionen Euro.

Über die Ocilion IPTV Technologies GmbH

Der IPTV-Spezialist ocilion bietet seit 2004 maßgeschneiderte IPTV-Komplettlösungen für Service Provider und Netzbetreiber sowie für den Inhouse-Bereich – von Hotels über Krankenhäuser bis hin zu Stadien. Als führender B2B-Anbieter im deutschsprachigen Raum versorgt ocilion über 80 Netzbetreiber mit IPTV und hat mehr als 150 Inhouse-Installationen realisiert. Netzbetreiber haben die Wahl zwischen einer On-Premises-Installation (gehostet im eigenen DataCenter und ausgelegt für größere Provider) und einer vollumfänglichen Cloud-Lösung (gehostet von ocilion) als Mietvariante – optimiert für kleine und mittelständische Netzbetreiber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ocilion IPTV Technologies GmbH
Schaerdinger Straße 35
A4910 Ried im Innkreis
Telefon: +43 (7752) 2144
Telefax: +43 (7752) 2145
https://www.ocilion.com

Ansprechpartner:
Stefan Bortenschlager
Marketing & Communications
Telefon: +43 7752 2144 350
E-Mail: stefan.bortenschlager@ocilion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel