Medien

Martin Hecht: Die Einsamkeit des modernen Menschen ǀ Neuerscheinung

Der moderne Individualismus ist zum Problem der westlichen Staaten geworden. Die Befreiung des Ichs führt in übersteigerte Ansprüche nach dem perfekten Leben. Bleibt es aus, folgen Enttäuschung, Aggression, Protest. Am Ende entlädt sich der Frust in der Ablehnung eines ganzen gesellschaftlichen Systems, im Extremfall in Hass. So gefährdet der Individualismus die Demokratie. Ist er als Idee noch zukunftsfähig?

»Noch nie so sehr wie heute stehen wir maximal unbeteiligt nebeneinander und sind uns gleichgültig geworden. Jeder macht sein Ding. Aber keiner mehr, so scheint es, unser Ding. Wir leben in einer einsamen Gesellschaft.«

Martin Hecht, geb. 1964, studierte Politikwissenschaften, Soziologie, Neuere Geschichte und Kommunikationswissenschaften in Freiburg und London. Nach Stationen beim ZDF und SWR ist er seit vielen Jahren freier Autor und Publizist – und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Er schreibt unter anderem für Die ZEIT, Gehirn & Geist und DER SPIEGEL Online-Nachrichten. Außerdem produziert er regelmäßig Hörfunk-Features für SWR 2 Kultur.

Martin Hecht: Die Einsamkeit des modernen Menschen. Wie das radikale Ich unsere Demokratie bedroht

208 Seiten, Klappenbroschur, 18,00 Euro, ISBN 978-3-8012-0588-1
Eine Leseprobe finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.
Dreizehnmorgenweg 24
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 2380-83
Telefax: +49 (228) 2341-04
http://www.dietz-verlag.de

Ansprechpartner:
Mareike Malzbender
Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (228) 184877-26
Fax: +49 (228) 2341-04
E-Mail: mareike.malzbender@dietz-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel