Fahrzeugbau / Automotive

Melexis kündigt neuesten Triaxis®-Positionssensor mit Gehäusen für leiterplattenlose Anwendungen an

Melexis, weltweiter Anbieter von Mikroelektroniklösungen, stellt den Triaxis-Positionssensor MLX90377 Single- und Dual-Die (volle Redundanz) für Automotive- und Industrieanwendungen zusammen mit einem neuen Gehäuse für die leiterplattenlose Montage von Positionssensoren vor.

Der MLX90377 ist ein magnetischer Dreh- und Linear-Positionssensor, der auf dem Erfolg der Triaxis-Sensoren MLX90371 und MLX90372 aufbaut. Basierend auf dem Triaxis-Hall-magnetischen Frontend enthält der Sensor einen A/D-Wandler mit Signalkonditionierung, einen DSP und einen Endstufentreiber, der jetzt SPC (Short PWM Code) sowie ratiometrische Analog-, PWM- und SENT-Signalformate unterstützt. Wie andere Mitglieder des Triaxis-Sensorreihe kommt er in Anwendungen zur Positionserfassung von Dreh- und Linearbewegungen zum Einsatz. Mit streufeldrobusten Modi, ASIL-C-Tauglichkeit (Single-Die) und der externen Pin-Messung eignet sich der Sensor für hochleistungsfähige und sicherheitskritische Anwendungen.

Die neuen Gehäuse SMP-3 und SMP-4 (Single Mold Package, 3- und 4-polig) eignen sich für leiterplattenlose Designs. Wie Melexis‘ erstes Gehäuse dieser Art, das 2012 eingeführte DMP-4, werden die neuen Gehäuse ohne Leiterplatte verwendet. Damit verringern sich die Gesamtsystemkosten, und die mechanische Integration sowie Zuverlässigkeit verbessern sich. Die neuen Gehäuse sind kleiner als das bestehende DMP-4 und bieten eine bessere mechanische Integration und Qualität durch einen optimierten Gehäusekörper und optimierte Anschlüsse. Darin spiegelt sich eine fast zehnjährige kontinuierliche Verbesserung auf der Grundlage von Kundenfeedback und Anwendungs-Know-how wider. SMP-3 ist eine Single-Die-Lösung, die zuerst mit dem MLX90377 bereitsteht; SMP-4 ist eine Dual-Die-Lösung (gemeinsame Versorgungs- und Massepins), die mit dem MLX90371 zur Verfügung stehen wird.

„Melexis verbessert und erweitert sein Produktangebot ständig, indem wir unser Fachwissen nutzen, um neue Lösungen zu entwickeln“, erklärte Nick Czarnecki, Marketing Manager bei Melexis. „Der MLX90377 bietet eine höhere Leistungsfähigkeit und zusätzlich SPC, der jetzt in Multi-Bus-Architekturen verwendet wird, wie sie heute in fortschrittlichen Lenk- und Bremsanwendungen zu finden sind. Die neuen Gehäuse sind ein gutes Beispiel, wie Melexis auf seine Kunden hört und mit seinen Partnern zusammenarbeitet, um die Qualität zu verbessern und die Kosten zu senken.“

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie mit hochinspiriertem Engineering und bietet innovative Mikroelektroniklösungen, mit denen Entwickler ihre Ideen zu Anwendungen machen können, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal Halbleiter-Sensor- und Aktor-Komponenten adressieren die Herausforderungen bei der Integration von Sensorik, Steuerungs-/Regelungs- und Kommunikationstechnik in kommende Produktgenerationen und Systeme, mit denen sich die Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und der Komfort verbessert.

Melexis ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitersensoren für die Automobilindustrie. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 13 Melexis-Chips. Melexis nutzt sein Know-how bei der Entwicklung von ICs für Automobilelektronik, um sein Angebot an Sensoren und Treiber-ICs zu erweitern, um auch die Anforderungen intelligenter Geräte, Home-Automation-, industrieller und medizintechnischer Anwendungen zu erfüllen. Melexis‘ Sensorlösungen umfassen Magnetsensoren, MEMS-Sensoren (Druck, TPMS/Reifendruck, Infrarot), Sensorschnittstellen-ICs, optoelektronische Einpunkt- und lineare Array-Sensoren sowie ToF-Sensoren (Time of Flight). Das Angebot an Treiber-ICs deckt fortschrittliche DC- und BLDC-Motor-Controller, LED- und FET-Treiber ab. Melexis bietet das Know-how und die Erfahrung, Kommunikationsbrücken zwischen Komponenten zu bilden, um einen robusten und schnellen Datenaustausch zu garantieren.

Melexis mit Sitz in Belgien beschäftigt über 1500 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweiten. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) gelistet.

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Elcke Vercruysse
Marketing Communications Manager
Telefon: +32 (13) 6795-15
E-Mail: eve@melexis.com
Annie Leisma
Publitek
Telefon: +44 (208) 4296-541
E-Mail: annie.leisma@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel