Melexis stellt kompaktes Low-Voltage 3D-Magnetometer für Consumer-Anwendungen vor
Der preisgünstige MLX90392 erfordert keinen speziellen LDO- oder anderen Regler und vereinfacht so das Design, senkt die Kosten für die Stückliste und spart Platz auf der Leiterplatte. Der Sensor misst nur 2 mm x 2,5 mm x 0,4 mm und verfügt über ein äußerst flaches 8-poliges No-Lead-UTDFN-8-Gehäuse, das für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen optimal ist. Zudem hilft ein 1,5µA-Power-Down-Modus, Energie zu sparen und damit die Laufzeit in batteriebetriebenen Anwendungen zu maximieren.
Mit seinem integrierten Wärmesensor und I2C-Kommunikationsprotokoll stellt der MLX90392 16-Bit-Positionsmessungen in X-, Y-, Z-Richtung sowie die Temperatur über den I2C-Bus bereit, der mit bis zu 1 MHz betrieben wird. Es stehen zwei Varianten zur Verfügung, die ±50 oder ±5 mT als Messbereich bieten. Dabei wird die patentierte Triaxis-Hall-Technik von Melexis genutzt, um geringes Rauschen und hohe Genauigkeit zu erzielen.
Der Bereich ±50 mT ist optimal für die Positionsmessung in HMI-Anwendungen, die eine Türschließerkennung in Haushaltsgeräten und Zugangskontrollsystemen, Manipulationsschutz für Smart Meter und berührungslose Joysticks abdeckt. Im Vergleich zur herkömmlichen Positionserfassung mit Potentiometern wird damit Strom eingespart. Für die Positionserfassung, die einen kleinen magnetischen Bereich erfordert, und für die präzise Positionsmessung, bei der Rauschen ein kritischer Parameter ist, bietet die ±5mT-Variante eine Empfindlichkeit von 0,15 µT/LSB und ein typisches effektives Rauschen bis zu 0,3 µT.
Beide Varianten unterstützen die Modi Einzel- und kontinuierliche Messung und bieten damit hohe Flexibilität bei der Entwicklung. Selbstteststatus, Datenbereitschafts- und Magnetsensor-Überlaufanzeige bieten eine umfassende Diagnose.
Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie mit hochinspiriertem Engineering und bietet innovative Mikroelektroniklösungen, mit denen Entwickler ihre Ideen zu Anwendungen machen können, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal Halbleiter-Sensor- und Aktor-Komponenten adressieren die Herausforderungen bei der Integration von Sensorik, Steuerungs-/Regelungs- und Kommunikationstechnik in kommende Produktgenerationen und Systeme, mit denen sich die Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und der Komfort verbessert.
Melexis ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitersensoren für die Automobilindustrie. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 13 Melexis-Chips. Melexis nutzt sein Know-how bei der Entwicklung von ICs für Automobilelektronik, um sein Angebot an Sensoren und Treiber-ICs zu erweitern, um auch die Anforderungen intelligenter Geräte, Home-Automation-, industrieller und medizintechnischer Anwendungen zu erfüllen. Melexis‘ Sensorlösungen umfassen Magnetsensoren, MEMS-Sensoren (Druck, TPMS/Reifendruck, Infrarot), Sensorschnittstellen-ICs, optoelektronische Einpunkt- und lineare Array-Sensoren sowie ToF-Sensoren (Time of Flight). Das Angebot an Treiber-ICs deckt fortschrittliche DC- und BLDC-Motor-Controller, LED- und FET-Treiber ab. Melexis bietet das Know-how und die Erfahrung, Kommunikationsbrücken zwischen Komponenten zu bilden, um einen robusten und schnellen Datenaustausch zu garantieren.
Melexis mit Sitz in Belgien beschäftigt über 1500 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweiten. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) gelistet.
Melexis N.V.
Rozendaalstraat 12
B8900 Ieper
Telefon: +32 (57) 226131
Telefax: +32 (57) 218089
http://www.melexis.com
Account Director
Telefon: +44 (1582) 390980
E-Mail: annie.leisma@publitek.com
Marketing Communications Manager
Telefon: +32 (13) 6795-15
E-Mail: eve@melexis.com