„MICE Fläminger Art“: Reiseregion Fläming startet mit neuer Angebotspalette für Gruppen und Geschäftsreisende
Ziel des Projekts ist es, Seminare und Tagungsaufenthalte zu einem Erlebnis im Grünen zu machen: „Die Angebote verbinden Wissensvermittlung, Wertschätzung für unsere Natur, Genuss und ein verbessertes Bewusstsein für Gesundheit und Bewegung“, fasst Katja Benke vom Kreativnetzwerk FlämingSchmiede zusammen. „Damit bietet sich im Fläming ein Kontrastprogramm zum digitalen Miteinander der vergangenen Monate,“ ergänzt Vivien Kucher, Ansprechpartnerin des Projekts „MICE Fläminger Art“. Die Abkürzung MICE (engl. für Meetings, Incentives, Conventions, Events) steht für das Gruppen-, Tagungs- und Veranstaltungssegment im Tourismus.
Ebendiese Branche plant gern weit im Voraus. „Unsere Partner erhielten in den vergangenen Wochen schon die ersten Anfragen für mehrtägige Seminare und Firmenveranstaltungen. Bei der Gestaltung der Rahmenprogramm lässt sich ein klarer Trend erkennen: die Leute wollen raus“, so Katja Benke. Umso wichtiger ist es nun, die neue, grüne Angebotspalette aus dem Fläming bei den jeweiligen Zielgruppen bekannt zu machen.
Neben der Angebotsdarstellung auf der Internetseite des Tourismusverbandes Fläming e.V. werden sich die Fläminger (Seminar-)Hotels und Tagungslokalitäten mit Anbietern von Outdoor-Aktivitäten verlinken und untereinander empfehlen. Zur besseren Übersicht arbeitet das Kreativnetzwerk FlämingSchmiede an einem sogenannten eBook. „Spätestens im August soll diese digitale Broschüre fertig sein. Dann werden wir unsere Freiluftangebote auf einer Fachtagung der deutschen MICE-Branche in Berlin präsentieren,“ so Vivien Kucher.
Daten und Fakten
Seit der Gründung des Kreativnetzwerkes FlämingSchmiede im Juni 2019 haben sich 22 Akteure und Organisationen verschiedener Branchen zusammengeschlossen, um im Fläming mit Ideen und Gemeinschaftssinn neue Projekte ins Leben zu rufen. Sie alle leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung im ländlichen Raum. Kernaufgaben und Ziele der Netzwerkarbeit sind u.a. die Entwicklung neuer und innovativer Produkte. Das Netzwerk ist stets offen für neue Mitglieder und richtet sich an Unternehmen, Initiativen und Kommunen, die Produkte oder Angebote mit touristischem Bezug im Fläming anbieten oder dies zukünftig planen. Das GRW-geförderte Kreativnetzwerk FlämingSchmiede basiert auf den Erfahrungen aus dem gleichnamigen Crowdfunding-Wettbewerb, der 2018 mit dem 3. Platz des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet wurde.
Tourismusverband Fläming e. V.
Zum Bahnhof 9
14547 Beelitz
Telefon: +49 (33204) 6287-0
Telefax: +49 (33204) 6287-61
http://www.reiseregion-flaeming.de
Netzwerkmanager
Telefon: +49 (332) 046287-28
E-Mail: k.benke@reiseregion-flaeming.de