MICRODOT-ID-SET: Neue künstliche DNA schützt Fahrzeuge vor Diebstahl
MICRODOTs werden auch als künstliche DNA bezeichnet. Die auf das Fahrzeug und dessen Teile aufgetragene UV-Indikatorlösung mit MICRODOTs ist eine absolut unauffällige Möglichkeit das Fahrzeug zu markieren.
Bei der MICRODOT-Technologie werden Tausende von mikroskopisch kleinen Punkten (0-1 mm) am Fahrzeug und dessen Teile mittels Pinsel und einer speziellen, transparenten UV-Indikatorflüssigkeit aufgetragen. Jedes MICRODOT-ID-SET trägt eine einmalige PIN, die zusammen mit Ihren Fahrzeugdaten, einer detaillierten Beschreibung und Fahrzeugfotos im Missing Car Register gespeichert wird. Das ermöglicht eine eindeutige Identifizierung des Fahrzeugs. Die Markierung ist mit bloßem Auge nicht sichtbar, daher entstehen auch keine optischen Beeinträchtigungen am Fahrzeug.
Wie weißen MICRODOTs Ihr Eigentum nach?
Die am Fahrzeug und dessen Teile aufgetragenen MICRODOTs können nur mittels UV-Licht lokalisiert werden. Der auf den MICRODOTs aufgebrachte PIN kann anschließend mit einem einfachen Mikroskop gelesen werden. Dieser PIN kann direkt vor Ort durch Polizei/Zoll oder einen privaten Ermittler rund um die Uhr 24/7 über eine Online-Abfrage im Missing Car Register überprüft werden. Durch den Fahrzeugeintrag im Register kann direkt eine zweifelsfreie Identifizierung erfolgen – selbst nachdem die Fahrgestellnummer durch die Täter bereits manipuliert wurde! Die im Register hinterlegte Fahrgestellnummer lässt sich nämlich auch dann noch eindeutig zu dem gestohlenen Fahrzeug zuordnen und ermöglicht so die Sicherstellung und anschließende Rückgabe an den Eigentümer.
„Der MICRODOT-PIN in jedem SET ist weltweit einmalig und wird durch einen exakt datierten Fahrzeugeintrag in unserem Register mit Ihren Fahrzeugdaten dauerhaft gespeichert. Es ist praktisch unmöglich, alle MICRODOTs zu lokalisieren und zu entfernen“ erklärt Geschäftsführerin Antonina Stumpfernagel.
Und sie ergänzt: „Bereits ein MICRODOT genügt, um das gestohlene Fahrzeug nach einem Diebstahl auch juristisch zweifelsfrei zu identifizieren. MICRODOTs können nicht nur für Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge, sondern auch für Motorräder, Roller, E-Bikes oder Wohnmobile verwendet werden.“
Das MICRODOT-ID-SET kostet zur Einführung nur 64,90 Euro und ist online auf www.micare-ps.com/de/shop erhältlich.
Die MICARE PS GmbH wurde 2017 von Antonina und Ralf Stumpfernagel gegründet und hat Ihren Sitz in Heppenheim an der Bergstraße. Die MICARE PS GmbH hat sich zunächst auf das Auffinden von gestohlenen klassischen und hochwertigen Fahrzeugen spezialisiert. Fahrzeugeigentümer haben auf der digitalen Plattform MICARE PS die Möglichkeit kostenlos ein gestohlenes Fahrzeug einzutragen. Die dauerhafte, transparente Darstellung, erleichtert das Auffinden von gestohlenen Fahrzeugen, da im Gegensatz zu behördlichen Datenbanken, die Daten nicht nach 7 Jahren gelöscht werden. Eine Zuordnung zum Eigentümer ist so auch nach längerer Zeit noch möglich. In Zusammenarbeit mit Versicherern, Autohäuser und Ermittlern kann MICARE PS bereits etliche Erfolge nachweisen. 2021 belegte die von Antonina Stumpfernagel geführte Firma im Gründungswettbewerb GO den ersten Platz in der Kategorie „ Junge Unternehmen im Wachstum“ .
Die MICARE PS GmbH will so einen Beitrag gegen Fahrzeugdiebstahl und den Handel mit gestohlenen Fahrzeugen leisten.
Aus der Erfahrung und dem Wissen, wie Täter vorgehen, hat die MICARE PS GmbH über die Jahre ihr Portfolio erweitert und einen effektiven, digitalen Diebstahlschutz für alle Arten von Fahrzeugen entwickelt:
Seit 2020 bietet MICARE PS ein Markierungsset für Fahrzeuge an. Das auf NFC-Technologie basierende MICARE NFC-ID-SET ermöglicht erstmals die digitale Identifizierung von Fahrzeugen per App.
Über zwei Jahre hat MICARE PS ein Trackingsystem für verschiedene Zielgruppen (z.B. PKW, Oldtimer Wohnmobil, Transporter, Motorrad, E-Bike, Boot) entwickelt. Der kompakte 2 in 1 MICARE GPS Tracker, kombiniert erstmalig GPS-Ortung und NFC-Identifizierung des Fahrzeugs in einem Gerät und ist einfach mittels APP steuerbar. Dieses innovative Konzept beinhaltet vier Profile mit den unterschiedlichsten Überwachungs- und Ortungsmöglichkeiten bis hin zur Fahrzeugidentifizierung innerhalb einer Applikation.
Über die Möglichkeit der direkten Veröffentlichung eines gestohlenen Fahrzeugs auf der MICARE PS Plattform in Echtzeit, geht die App weit über die bisher vorhandenen Anwendungsmöglichkeiten anderer, konventioneller Tracker und deren Apps hinaus.
MICARE PS bietet mit seiner Lösung, den Verbrauchern eine einfache und sichere Möglichkeit Ihre Fahrzeuge gegen Diebstahl zu schützen.
Die kontinuerliche Weiteretwicklung der Plattform, beispielsweise der Aufbau der eines Onlineshops, über den die Kunden die Dienstleistungen und Produkte online bestellen können, wird von den Gründern konsequent verfolgt.
Aktuell besteht die GmbH aus zwei Gesellschaftern, die mit ihren Expertisen an der erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens arbeiten.
Pressekontakt:
MICARE PS GmbH
Antonina Stumpfernagel
Tel.: 06252/60 300 25
presse@micare-ps.com
MICARE PS GmbH
Erbacher Tal 18
64646 Heppenheim
Telefon: +49 (6252) 6030025
http://www.micare-ps.com/de
Unternehmenskommunikation
E-Mail: info@micare-ps.com