Gesundheit & Medizin

Mit dem Medi-Teddy von bene den Körper besser verstehen

Kindern kann die Angst vorm Arzt genommen werden, wenn sie verstehen, was dort passiert. Um ihnen spielerisch ihren Körper näher zu bringen, wurde gemeinsam mit Steiff der Medi-Teddy entwickelt. Durch aufklappbare Beine und Arme, Bauch und Rücken können die Kleinen erste Einblicke in ihren Körper gewinnen.

Seit mehr als 10 Jahren gibt es über Deutschland verteilt Teddybärenkrankenhäuser. In den meisten Fällen „behandeln“ Medizinstudent*innen die Kuscheltiere von Kindern und nehmen so indirekt den Kindern die Angst vorm Arzt. Denn leider manifestiert sich schon sehr früh bei manchen Kindern der ängstliche Respekt vor Mediziner*innen. Schlechte, also schmerzhafte Erfahrungen brennen sich bei vielen Kleinen ins Gedächtnis, was die Panik für lange Zeit verursacht. Eine Studie hat gezeigt, dass Kinder zudem ein intensiveres Schmerzempfinden entwickeln, wenn ein eigentlich gut gemeintes „Achtung, jetzt tut’s kurz weh“ geäußert wird[1]. Wichtig, um Kindern die Angst zu nehmen, ist, sie mit ins Boot zu nehmen. Genau das ist die Grundidee der Teddybärensprechstunden.

Mit dem Medi-Teddy Anatomie Kindern leicht erklären

Kinder sind neugierig. Kinder lieben Doktorspiele. Genau diese beiden Eigenschaften stellten die Basis für die Entwicklung des Medi-Teddys von bene-Arzneimittel dar. Der Steiff-Teddy ist an Armen und Beinen und am Rücken sowie dem Bauch aufklappbar. So können spielerisch die wichtigsten Organe erklärt und die Knochen an den Extremitäten gezeigt werden. Kindern wird so bei diesem süßen Kuscheltier die Anatomie nähergebracht und erklärt, wie es in ihrem Inneren aussieht. Durch das Erklären am „lebenden Objekt“ kann ihnen für die Zukunft wunderbar die Angst vor dem nächsten Arztbesuch genommen werden.

[1] J Michalska, TA Zeffiro, J Decety. Journal of child psychology and psychiatry, 2016. 58, 2016. Fear conditioning and extinction in anxious and not anxious

Über die bene-Arzneimittel GmbH

Gerade für die Kleinen bietet das Fieber- und Schmerzmedikament ben-u-ron® mit dem Wirkstoff Paracetamol kindgerechte Darreichungs-formen mit altersadäquaten Wirkstoffkonzentrationen an: Zäpfchen, Saft sowie ein Direktgranulat mit leckerem Erdbeer-Vanille-Geschmack, das ohne Wasser eingenommen werden kann. Damit kann auch Kindern bei fiebrigen Infekten schnell und einfach geholfen werden.

https://www.bene-arzneimittel.de/gesundheit/markenprodukte/ben-u-ron

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bene-Arzneimittel GmbH
Herterichstraße 1
81479 München
Telefon: +49 (89) 74987-0
Telefax: +49 (89) 74987-200
http://www.bene-arzneimittel.de

Ansprechpartner:
Ute Baumann
Telefon: +49 (89) 55063-624
Fax: +49 (221) 947-3571
E-Mail: baumann@pr-baumann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel