Natur Plus! A wie Ascona und A wie Abenteuer
Ein Naturerlebnis der besonderen Art ist das Fliegenfischen, eine faszinierende Kombination aus Angeln und Jagen – meditative Momente inklusive. Zusammen mit einem erfahrenen Fliegenfischer üben Anfänger zunächst im Park des Castello del Sole, bevor es dann in Richtung Fluss im malerischen Val Lavizzara geht. Stets in Bewegung und den Fisch fest im Blick, wandern die Jäger entlang der Maggia, beobachten jede Regung an der Wasseroberfläche und erlernen mit viel Feingefühl und der richtigen Technik den perfekten Wurf, der mit ein wenig Glück den Fisch zum Anbiss verleitet.
Wer sich die Füße lieber an Land vertritt, begibt sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung, für die das Luxusresort nicht einmal verlassen werden muss. Bei einem halbstündigen Spaziergang durch die hoteleigene, 140 Hektar große Parklandschaft führt der Weg am Lago Maggiore, über blühende Wiesen und entlang der Reisfelder des angrenzenden Landwirtschaftsbetriebes Terreni alla Maggia vorbei. Wer mehr über das Anwesen erfahren möchte, wird auf der Tour mit interessanten Hintergrundinformationen zum Wein- und Reisanbau versorgt. Dank der Weitläufigkeit des Resorts stehen jedem Gast über 900 Quadratmeter freie Natur zur Verfügung, Social Distancing der besonders edlen Art. Kein Wunder also, dass sich die Wege häufiger mit seltenen Vogelarten, bunten Schmetterlingen und anderen tierischen Bewohnern als mit Hotelgästen, kreuzen.
Bekannt für ihre zahlreichen Seen und Flüsse, ist die Schweiz für eine besondere Sportart prädestiniert: Das klassische Tretbootfahren. Im Stile Italiens der 1960er Jahre, strampeln sich Gäste des Castello del Sole vom Alltag frei und erkunden den Lago Maggiore und seine Umgebung mit eigener Muskelkraft. Und das Beste daran: Das schwimmende Kultgefährt bedeutet nicht nur sportlichen Einsatz, sondern bietet auch Platz für mehrere Personen und Sonnenbad inklusive! Zwischendurch darf ein Sprung ins kühle Nass nicht fehlen. Ob romantisch zu zweit über den See gleiten, mit Freunden zum anderen Ufer aufbrechen oder mit der ganzen Familie auf Entdeckungstour gehen – mit Blick auf hohe Felswände, idyllische Inseln und kleine Fischerdörfer, die mit ihrem Charme verzaubern, zieht der See die Urlauber in seinen Bann.
Über The Living Circle
Wenn Luxus auf den Kräften der Natur basiert: Mit vier renommierten Hotels, drei nachhaltig bewirtschafteten Landgütern, einem Restaurant sowie einem Rustico setzt sich die noch junge Schweizer Gruppe The Living Circle aus einer Kollektion von neun erlesenen Betrieben zusammen, die den Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit großschreiben. Während die vier Luxushotels Castello del Sole am Lago Maggiore, der Storchen Zürich an der Limmat, das Widder Hotel im Herzen der Züricher Altstadt und das Alex Lake Zürich direkt am Ufer des Zürichsees in Thalwil mit jeweils ganz eigenem Charme empfangen, wird auf dem Schlattgut in Herrliberg, der Terreni alla Maggia in Ascona und dem Château de Raymontpierre in Vermes im Kanton Jura, Landwirtschaft mit ökologisch hohem Anspruch betrieben. Auch im Restaurant Buech, eingebettet in die Weinberge von Herrliberg, sowie im Rustico del Sole, 1.000 Meter über dem Lago Maggiore gelegen, wird das „farm-to-table“-Konzept gelebt. Regionale Verwurzelung, die Vielfalt der Natur wertschätzen und authentischen Luxus leben – das ist das Credo des The Living Circle, der sich im Privatbesitz der Schweizer Familien Anda und Franz-Bührle befindet. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.
Beste Lage am Lago Maggiore mit Privatstrand und 140 Hektar Fläche – das Castello del Sole ist ein Fünf-Sterne-Luxusresort in Ascona. Das Sonnen-Refugium inmitten des Tessin bietet 41 Suiten sowie 37 Zimmer und wartet mit einer eigenen Landwirtschaft, der Terreni alla Maggia, auf. Das angrenzende Gut produziert nicht nur exzellenten Wein, Gemüse und Getreide, sondern betreibt auch den ältesten Reisanbau der Schweiz, dessen "Loto Risotto" legendär ist. Charmante Innenhöfe, verstecke Winkel im Park und der lässige Beachclub bieten viel Raum zum Verweilen, während Naturfreunde durch das Vogelreservat spazieren, das ebenfalls zum Castello del Sole gehört. Sternekoch Mattias Roock sorgt in den drei Hotelrestaurants Locanda Barbarossa, Tre Stagioni und Parco Saleggi für kulinarischen Genuss. Im wahrsten Sinne des Wortes abheben können Gourmets, wenn sie mit dem Helikopter Richtung Rustico del Sole starten und ein Dinner auf 1.000 Metern genießen. Insider schätzen die 2.500 Quadratmeter große Wellnessoase Castello Spa & Beauty, während direkt angrenzend einer der renommiertesten Golfplätze der Schweiz, der Golf Club Patriziale di Ascona, liegt. Das edle Erlebnis können Gäste auch dann auf dem See abrunden: Das hoteleigene Frauscher Boot lädt zu einer exklusiven Spritztour ein. Weitere Informationen unter www.castellodelsole.com.
Castello del Sole
Via Muraccio 142
CH6612 Ascona
Telefon: +41 (91) 79102-02
Telefax: +41 (91) 7921118
http://www.castellodelsole.com
segara Kommunikation® GmbH
Telefon: +49 (0) 89 – 552 797 60
E-Mail: sarah.hameister@segara.de