Reisen & Urlaub

Neue Nachtzuglinie macht Halt in Rostock

Der bereits im Februar dieses Jahres angekündigte Urlaubs-Express, eine Sommer-Nachtzuglinie zwischen Basel und dem Ostseebad Binz, legt einen zusätzlichen Halt in der Hansestadt Rostock ein. Im Zeitraum vom 2. Juli bis zum 13. August 2021 fährt der Zug der Train4you Vertriebs GmbH immer freitags um 20:06 in Basel los, erreicht Rostock-Kassebohm um 8:56 Uhr und schlussendlich samstags um 10:39 Uhr Binz auf Deutschlands größter Insel Rügen. Dazu Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Im aktuellen Corona-Kontext sind das mal gute Nachrichten für den hoffentlich bald startenden Incoming-Tourismus, der mit dem zusätzlichen Halt in der größten Stadt des Landes dann wieder Fahrt aufnehmen kann.“ Niko Maedge, Geschäftsführer der Train4you Vertriebs GmbH, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, mit unserem Urlaubs-Express für Rostock eine neue internationale Verbindung anbieten zu können und danken allen Beteiligten, die dieses Projekt unterstützen. Dem Nachtzug als bequeme und klimaschonende Reisemöglichkeit gehört die Zukunft, und wir sind zuversichtlich, dass Rostock mit seinem großen Einzugsgebiet von der neuen UEX-Anbindung profitiert.“

„An Rostock kann man einfach nicht vorbeifahren – und schon gar nicht während der Hanse Sail“, freut sich Rostocks Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus, der zugleich auf die guten Verkehrsanbindungen in die mecklenburgischen Ostseebäder verweist.

Im Urlaubs-Express stehen Gästen bequeme Liege- und Schlafwagen zur Verfügung. An Bord sind Getränke sowie warme und kalte Speisen erhältlich. Ein Frühstück am Platz ist bereits im Ticketpreis inklusive. Im zugehörigen Transportwagen können gegen Gebühr Fahrräder mitgenommen werden.

Ausblick:

Die Train4you Vertriebs GmbH plant auch für 2022, die Strecke Basel-Binz mit Halt in Rostock zu bedienen. Anstelle des Stopps in Rostock-Kassebohm ist dann ein zentralerer Stopp am Rostocker Hauptbahnhof im Gespräch. Auf dem Weg von Basel nach Binz hält der Zug in dieser Saison auch in der Landeshauptstadt Schwerin, der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten, der UNESCO-Welterbestadt Stralsund sowie Bergen (Rügen).

Unter urlaubs-express.de können ab sofort Tickets gebucht sowie der Fahrplan eingesehen werden.

Weitere Informationen: urlaubs-express.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4030-550
Telefax: +49 (381) 4030-555
http://www.auf-nach-mv.de

Ansprechpartner:
Katrin Hackbarth
Pressesprecherin
Telefon: +49 (381) 4030610
Fax: +49 (381) 4030555
E-Mail: presse@auf-nach-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel