Neuer Wein- und Spirituosenwettbewerb Women’s International Trophy findet bereits im Juni 2021 statt
– rheinland-pfälzisches Landwirtschaftsministerium genehmigt neuen Wettbewerb
– Verkostungsjury besteht ausschließlich aus Frauen
– Winnie Mok, Sommelière im Restaurant Retters im Romantik Hotel Schloss Rettershof, ist Ehrenpräsidentin des Wettbewerbs
In der Wein- und Spirituosenwelt werden Frauen dafür geschätzt, dass sie besonders gut riechen und schmecken können. Außerdem sollen Frauen Gerüche empfindlicher wahrnehmen können als Männer und sich besonders gut an Düfte erinnern können.
Die Armonia Deutschland GmbH präsentiert in diesem Rahmen ihren neuen Wein- und Spirituosenwettbewerb – die Women´s International Trophy noch dieses Jahr im Juni. Damit bringt der Veranstalter ein starkes und einzigartiges Konzept nach Deutschland: Weine und Spirituosen aus der ganzen Welt werden von einer internationalen Jury verkostet, die ausschließlich aus Fachverkosterinnen besteht. Darunter fallen u. a. Expertinnen-Profile wie das der (Edelbrand-) Sommelière, Önologinnen, Winzerinnen oder Brennmeisterinnen.
Die Schlüsselkompetenz der deutsch-französischen Unternehmensgruppe ARMONIA liegt in der Ausrichtung von Wein-, Bier- und Spirituosenwettbewerben. Im Rahmen von regionalen und internationalen Wettbewerben wie der Frankfurt international Trophy und dem Concours international de Lyon sorgt Armonia für die Verkostung von über 20 000 Proben pro Jahr.
Der neue Wein- und Spirituosenwettbewerb Women´s International Trophy wird zum ersten Mal am 25. – 26. Juni 2021 in Mainz ausgetragen. Coronabedingt findet die Erstausgabe unter Einhaltung aller notwendigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen in den privaten Verkostungsräumen des Veranstalters statt. Ab 2022 soll der Wettbewerb an einer ausgewählten Lokation in Mainz stattfinden. Die Anmeldungen zur diesjährigen Edition sind ab sofort über die Webseite möglich: https://womenstrophy.com/
Wie wird verkostet?
Die Proben werden in Jurys, bestehend aus mindestens drei Fachfrauen, auf der Grundlage der sensorischen Analysekriterien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) verkostet. Hierbei wird das 100 – Punkte Bewertungssystem herangezogen. Alle Einreichungen werden blind probiert.
Um Käufern und Verbrauchern eine gezielte Auswahl gewährleisten zu können, wird im Wettbewerb maximal ein Drittel der präsentierten Proben mit einer Medaille ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden die besten Einreichungen mit den Medaillen Gold oder Silber.
Jedes Jahr wird die Women‘s International Trophy von einer weiblichen Persönlichkeit aus der Branche repräsentiert. Das langfristige Ziel ist es, den Wettbewerb innerhalb der Branche zu fördern. Im Jahr 2021 ist Winnie Mok, Sommelière im Restaurant Retters im Romantik Hotel Schloss Rettershof, die Ehrenpräsidentschaft des Wettbewerbs.
Warum eigentlich Frauen?
Medaillen auf Weinflaschen sind Auszeichnungen, die den Konsumenten Orientierung und Sicherheit beim Thema Qualität geben.
Beim Thema Wein sind Frauen die wichtigste Konsumentengruppe in Deutschland. Eine Studie der Hochschule Geisenheim University1 zeigt, dass Frauen mengenmäßig mehr Wein konsumieren als Männer.
Nicht nur auf die durchschnittliche Menge bezogen liegen die Frauen vor den Männern, auch der prozentuale Anteil der Frauen, die Wein trinken ist höher als bei den Männern, nämlich 62 % vs. 52 %). Außerdem geben Frauen im Durchschnitt mehr Geld für Wein als Männer aus: 185 € / Jahr vs. 175 €.
Zudem fand man heraus, dass bereits knapp 25 % der alles Sommeliers Frauen sind.
Ab dem 30. Juni 2021 Konsumentinnen und Konsumenten über spannende Empfehlungen der weiblichen Jurys freuen.
Die „Women‘s International Trophy“ ist ein jährlicher Wein- und Spirituosenwettbewerb, veranstaltet von der Armonia Deutschland GmbH in Mainz. Das Besondere an diesem Wettbewerb, die Jurys bestehen ausschließlich aus Fachverkosterinnen, die die Weine und Spirituosen bewerten.
Der Wettbewerb ist vom rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium anerkannt und nach ISO 9001 zertifiziert. Für die Produzenten und Konsumenten ist diese Norm Zeichen einer strengen Selektion. Die Bewertungsprozeduren richten nach den sensorischen Analysekriterien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV). Eingeladen werden nur erfahrene Fachverkosterinnen.
Mit 30 Jahren Erfahrung in der Organisation von Weinwettbewerben in Europa (Frankfurt International Trophy, Internationaler Wettbewerb von Lyon u. a.), garantiert die ARMONIA Gruppe optimale Verkostungsbedingungen.
Jedes Jahr wird die Women‘s International Trophy von einer weiblichen Persönlichkeit aus der Branche moderiert. Das langfristige Ziel ist, den Wettbewerb innerhalb der Branche zu fördern.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme finden Sie unter https://womenstrophy.com/
Women´s International Trophy
Im Niedergarten 10
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 4904010
http://womenstrophy.com/
E-Mail: frankfurt@frankfurt-trophy.com
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6131) 49040-10
E-Mail: womens2021@trophynews.com