Essen & Trinken

Niederlande: Fuze Tea – erste Eistee-Marke verpackt in SIGNATURE von SIG

Die Kartonpackungen für Coca-Colas Fuze Tea in den Niederlanden sind seit März 2021 noch nachhaltiger, denn sie sind zu 100 % aus verantwortungsvoll bezogenen Materialien hergestellt und stehen zu 95 % in Verbindung zu pflanzenbasierten Rohstoffen, was zu einer weiteren CO2-Einsparung führt. Fuze Tea ist die erste Eistee-Marke, die auf nachhaltigere Kartonpackungen umsteigt, indem sie das innovative SIGNATURE-Verpackungsmaterial von SIG verwendet.

Pflanzenbasierte Rohstoffe

Die Kartonpackungen stehen zu 95 % in Verbindung zu pflanzenbasierten Rohstoffen: aus Rohkarton, hergestellt aus erneuerbarem und verantwortungsvoll bezogenem Holz, und Polymeren, die in Verbindung zu holzbasiertem Tallöl stehen, einem Reststoff, der bei der Papierherstellung entsteht. Alle drei Hauptmaterialien der Kartonpackung stammen zu 100 % aus 

verantwortungsvollen, zertifizierten Quellen. Der Rohkarton ist FSC®-, die Polymere über ein unabhängiges Massenbilanzsystem und das Aluminium von der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) zertifiziert. Auch der Verschluss steht in Verbindung zu pflanzenbasierten Polymeren. Eine unabhängige Ökobilanz zeigt, dass SIGNATURE den CO2-Fußabdruck von Kartonpackungen reduziert (mehr Informationen unter www.sig.biz).

Volker Bubacz, Head of Market Area BeNeLux und UK bei SIG: "Wir sind unglaublich stolz auf den nächsten Schritt auf unserer Reise mit Coca-Cola in den Niederlanden. Und wir sind gleichermaßen stolz darauf, mit unserem SIGNATURE-Verpackungsmaterial, das den CO2-Fußabdruck von Verpackungen reduziert, sowohl zu den kommerziellen als auch zu den Nachhaltigkeitszielen von Fuze Tea beizutragen."

Nachhaltigere Verpackungen

Die Umstellung auf aseptische Kartonpackungen, die zu 100 % aus verantwortungsvoll bezogenen Materialien bestehen, steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Coca-Cola. Das Unternehmen arbeitet seit langem daran, seine Verpackungen nachhaltiger zu gestalten, z.B. durch die Reduzierung unnötiger Verpackungen und durch die Verwendung nachhaltigerer Materialien.

Joris Hendriks, Director Commercial Development bei Coca-Cola European Partners Netherlands: "Nachhaltigkeit liegt uns bei Fuze Tea sehr am Herzen. Das gilt sowohl für die Inhaltsstoffe von Fuze Tea als auch für die Verpackungen. Wir kaufen ausschließlich Tee ein, der von der Rainforest-Alliance zertifiziert ist, und setzen auf die Methode des aufgegossenen Tees. Fuze Tea ist in einer Vielzahl von Verpackungen erhältlich – von aseptischen Kartonpackungen angefangen, über PET-Flaschen aus 100 % recyceltem Kunststoff (rPET) und Dosen bis hin zu Mehrweg-Glasflaschen. Wir suchen immer nach der für den jeweiligen Verwendungszweck besten und nachhaltigsten Verpackung."

Gemeinsam arbeiten

Coca-Cola European Partners hat das Ziel, bis 2040 über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg klimaneutral zu werden. In den vergangenen zehn Jahren hat Coca-Cola European Partners seine CO2-Emissionen durch Initiativen in den Bereichen Transport, Kühlung, Produktion und Verpackungen bereits um 30 % gesenkt. Für die nächsten zehn Jahre ist es das Ziel, die Emissionen um weitere 30 % zu reduzieren. Um diese weitreichenden Ambitionen zu verwirklichen, sind Partnerschaften mit Lieferanten unerlässlich. Die neuen Kartonpackungen von Fuze Tea wurden in enger Zusammenarbeit mit SIG entwickelt.

Das SIGNATURE-Verpackungsmaterial ist einer der Meilensteine auf dem "Way Beyond Good" von SIG, der das Ziel verfolgt mehr für die Umwelt und die Gesellschaft zu tun als in Anspruch zu nehmen.

Über SIG Combibloc

SIG (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer mehr als 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/en

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 792608
Fax: +49 (2462) 79172608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel