Mobile & Verkehr

Opel/Vauxhall steigert Verkäufe von leichten Nutzfahrzeugen deutlich

  • Kräftiges Absatzplus im ersten Quartal in Europa
  • Opel/Vauxhall Marktanteil steigt im März auf 5,3 Prozent
  • Vivaro-e meistverkaufter Elektro-Transporter in seinem Segment

Opel/Vauxhall hat den Absatz von leichten Nutzfahrzeugen im ersten Quartal 2021 kräftig gesteigert. In Europa erhöhten sich die Verkäufe um 26 Prozent auf 29.000 Einheiten, der Marktanteil erreichte 5,3 Prozent. Der März war der beste Monat des Quartals: Während sich der gesamte europäische Markt für leichte Nutzfahrzeuge von dem durch die Corona-Pandemie verursachten Abschwung erholte, profitierte Opel/Vauxhall noch stärker und erhöhte seinen Marktanteil von 4,9 Prozent im Vorjahr auf nun 5,3 Prozent. Gleichzeitig hat sich die Zahl der verkauften Transporter auf 12.500 Einheiten mehr als verdoppelt.

Von Januar bis März entwickelten sich Opel und Vauxhall auch in ihren jeweiligen Heimatmärkten bemerkenswert gut: Der Opel-Anteil am deutschen Markt für leichte Nutzfahrzeuge stieg auf 6,2 Prozent (+0,2 Prozentpunkte), der Vauxhall-Anteil in Großbritannien auf 9,8 Prozent (+0,3 Prozentpunkte).

Ein Grund für diesen Erfolg ist die zügige Elektrifizierung des gesamten LCV-Portfolios: Im ersten Quartal war der Vivaro-e das meistverkaufte Batterie-Elektrofahrzeug in seinem Segment in Europa. „Combo, Vivaro und Movano: Bis Ende dieses Jahres wird unser gesamtes preisgekröntes Portfolio an leichten Nutzfahrzeugen elektrifiziert sein. Dies wird uns weitere Impulse verleihen und helfen, unseren Absatz noch weiter zu steigern“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller.

Im Rahmen seiner Exportoffensive baut Opel sein Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen auch in außereuropäischen Märkten aus. Dank des rasanten Anstiegs der Verkäufe in wichtigen Exportmärkten wie der Türkei, der Ukraine, Russland oder Marokko hat Opel sein internationales Verkaufsvolumen im ersten Quartal des Jahres verdreifacht. Dieser Aufwärtstrend dürfte sich fortsetzen, da die Marke mit dem Blitz seine Nutzfahrzeuge in den kommenden Monaten auf mehrere weitere Märkte bringen wird, unter anderem nach Ecuador, Kolumbien, Tunesien und La Réunion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
Patrick Munsch
Group Manager Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 (6142) 77-2826
Fax: +49 (6142) 77-8409
E-Mail: patrick.munsch@stellantis.com
Mark Bennett
Assistant Manager Corporate Communications
Telefon: +49 6142/69-23811
E-Mail: mark.s.bennett@stellantis.com
Harald Schmidt
Assistant Manager Corporate Communications
Telefon: +49 (6142) 69-23737
E-Mail: harald.schmidt@stellantis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel