Energie- / Umwelttechnik

Osram für klimaschonende Technologien ausgezeichnet

Osrams Patent-Portfolio belegt bei der Auswertung von klimaschützenden Technologien und Anwendungen durch die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) einen Spitzenplatz im vorderen Viertel von insgesamt 3.000 Unternehmen. Die Auszeichnung als Top-Innovator basiert auf der Anzahl an Patenten, welche die Eindämmung oder eine Anpassungen an den Klimawandel unterstützen. Osram ist sich seiner Verantwortung als internationales Unternehmen bewusst und setzt sowohl an den Unternehmensstandorten als auch bei seinen Produkten und intelligenten Lichtlösungen auf Energieeffizienz.

Der Klimaschutz ist eine globale Herausforderung. Nicht nur jeder Einzelne, Politik und Wissenschaft, sondern gerade Unternehmen müssen ihren Beitrag leisten. Für das klimaschonende Patent-Portfolio erhielt Osram, das mittlerweile Teil der ams Osram Gruppe ist, nun den GreenTech-Award. Dieser zeichnet Unternehmen und Forschungseinrichtungen für Erfindungsreichtum in Bezug auf den Klimaschutz aus. Die Studie bezieht sich auf die Patent-Klasse Y02 der „Cooperative Patent Classification“, die im Zuge der Klima-Diskussion neu geschaffen worden ist. Grundlage der Untersuchung war die weltweite Anzahl der Patente, die deutschen Unternehmen im Zeitraum von 2019 bis 2020 erteilt wurden. Unternehmen mit einer Platzierung in der Spitzengruppe zählen zu den Top-Innovatoren 2021/2022.

Über ams und OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe, zu der die börsennotierten Unternehmen ams AG als Muttergesellschaft und OSRAM Licht AG gehören, ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte, definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Unsere rund 30.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Reisen, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams-OSRAM Gruppe im Jahr 2020 einen kombinierten Umsatz von weit über USD 5 Mrd. (pro-forma).

ams AG ist an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4). OSRAM Licht AG bleibt ein börsennotiertes Unternehmen am XETRA-Markt in Deutschland (ISIN: DE000LED4000). Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com
ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams Group. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OSRAM GmbH
Marcel-Breuer-Str. 6
80807 München
Telefon: +49 (89) 6213-0
Telefax: +49 (89) 6213-2020
http://www.osram.de

Ansprechpartner:
Helena Schauer
Strategic Communications & Media Relations
Telefon: +49 (89) 6213-3158
E-Mail: H.Schauer@osram.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel