PINOVA Capital verkauft Deurowood an Freudenberg Chemical Specialities
Deurowood, gegründet in 2003 mit Sitz in Hard, Österreich, ist ein global führender Vollsortiments-Anbieter für innovative und sicher anwendbare chemische Additive für die Papierimprägnierung und Laminatherstellung. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Katalysatoren, funktionale Additive, pigmentierte Dispersionen und andere Spezialprodukte für die Imprägnierung von Papier, die Herstellung von Laminaten und Holzverbundwerkstoffen.
FCS, mit Sitz in München, entwickelt, fertigt und vermarktet chemische Spezialitäten und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln und Produkten für die chemische Oberflächentechnik, von chemotechnischen Produkten für Wartung und Instandhaltung und Lösungen für die Veredelung von Süßwaren und anderen Lebensmitteln. Mit dem Erwerb von Deurowood setzt FCS die Akquisitionsstrategie weiter fort und erweitert das bestehende Geschäft mit der Papier- und Holzwerkstoffindustrie.
Deurowood wird zukünftig in die FCS-Gruppe integriert und hat dadurch die Möglichkeit, an den bisherigen Erfolg anzuknüpfen und sich in Zusammenarbeit mit FCS weiterzuentwickeln. Deurowood wird für die operative Führung seiner Geschäfte durch das verantwortliche Management weiterhin zuständig sein. Der Firmensitz bleibt Hard.
PINOVA Capital ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die in stark wachsende Technologieunternehmen im deutschsprachigen Raum investiert. PINOVA Capital fokussiert sich auf mittelständische Unternehmen mit Umsätzen zwischen €10 Mio. und €75 Mio. in den Bereichen Industrial Technology und Information Technology, die sich durch deutliche Wachstumspotenziale, nachhaltige Wettbewerbsvorteile und eine starke Marktposition in ihrer Nische auszeichnen.
Bei der Beratung wurde das Team von KWM durch Dr. Bernhard Rieder und Lukas Herrmann (beide DORDA Rechtsanwälte) bezüglich rechtlicher Aspekte unter österreichischem Recht unterstützt.
Berater PINOVA Capital GmbH:
Markus Herz (Partner), Lorenz Liebsch (Associate), Simon Brandt (PSL) (alle Corporate/M&A)
King & Wood Mallesons Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine 2017 gegründete Rechts-anwaltskanzlei mit Sitz in Frankfurt am Main. Unsere Mandanten – nationale und internationale Unternehmen, Unternehmer, Manager, Banken und Private Equity Häuser – beraten wir auf höchstem Niveau zu allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Investitionskäufen (M&A) und sonstigen Corporate Finance-Transaktionen, einschließlich der relevanten steuer- und kapitalmarktrechtlichen Aspekte. Wir geben pragmatische Antworten auf die rechtlichen Herausforderungen unserer Mandanten. Unser fachübergreifender, integrierter Beratungsansatz und die nahtlose Einbindung in eine der größten Wirtschaftskanzleien weltweit, King & Wood Mallesons mit ihren weit über 2400 an 28 Standorten tätigen Anwälten, erlauben uns die Beratung von mittelständischen Mandanten, Finanzinvestoren oder internationalen Konzernen bei grenzüberschreitenden ebenso wie bei rein nationalen Transaktionen oder Finanzierungen. Fachliche Exzellenz, ein freundschaftlicher und partnerschaftlicher Umgang miteinander und ein kaufmännischer Beratungsansatz prägen unsere Arbeit.
King & Wood Mallesons Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Taunusanlage 17
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505029-300
Telefax: +49 (69) 505029399
http://www.kwm.com/