Reisen & Urlaub

Portugiesischer Schokoladengenuss in der World of Wine

Dass Portwein und Schokolade wie füreinander geschaffen sind, ist allgemein bekannt. Es liegt daher nahe, dass die World of Wine (WOW) in Porto mit „Vinte Vinte“ eine eigene Schokoladenmarke entwickelt hat. Diese wird in der hauseigenen Manufaktur von der Bohne bis zur Tafel selbst hergestellt und in vier verschiedenen Sorten angeboten: Classic, Fusion, Cacao Intensity und Grand Cru. Das Vinte Vinte-Sortiment umfasst 25 Produkte wie Geschenkboxen, Pralinen, Trüffel, Kakaonibs oder Kakaopulver. Vor oder nach dem Naschen bekommen Besucher im Museum „The Chocolate Story“ einen spannenden Einblick in die Welt des süßen Genusses. Seit dem 12. März gilt die Stadt Porto nicht mehr als Risikogebiet, Reiserückkehrer nach Deutschland sind somit von einer Quarantänepflicht befreit.

Staunen und genießen zugleich: Auf den Spuren der Schokolade – in der Welt des Weins

Schokolade versüßt den Tag – das weiß nicht nur jeder Feinschmecker, sondern auch der Chocolatier Pedro Araújo. Mit viel Tatendrang und großem Wissensdurst bereiste er die Welt und kehrte dann – mit der für ihn perfekten Rezeptur im Gepäck – wieder in seine Heimat Porto zurück. Dort entwickelte er mit viel Herzblut und Eifer die Marke „Vinte Vinte“. Der außergewöhnliche Name bedeutet übersetzt so viel wie „Zwanzig Zwanzig“ und ist nach der geographischen Lage des sogenannten „Kakaogürtels“ benannt, in dem Kakaobäume auf der Welt hauptsächlich wachsen – zwanzig Grad nördlich und zwanzig Grad südlich des Äquators.

Araújo erklärt: „Gute Schokolade hängt bekanntlich von der Qualität des Kakaos ab. Die Lage des Kakaogürtels hat uns zu dem Markennamen „Vinte Vinte“ verleitet und steht nicht zuletzt für unsere qualitativ hochwertigen Produkte. Die Schokolade wird von der Bohne bis hin zum fertigen Produkt in unserer Manufaktur in Vila Nova de Gaia in Porto aus sorgfältig ausgewähltem Kakao hergestellt, der nur in den besten Gebieten geerntet wird."

Die Schokoladenmanufaktur steht Besuchern offen, ist sie doch Teil des Museums „The Chocolate Story“ des neuen Kulturviertels World of Wine. Somit können Besucher sehen, wie die Schokolade hergestellt und verpackt wird – und nebenbei noch alles Wissenswerte über den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung erfahren. „Wir freuen uns den Besuchern die Welt der Schokolade näherzubringen. Die gesamte Produktion ist für sie einsehbar und sie können die Prozesse genau verfolgen“, fügt der Schokoladenmeister hinzu, der wegen seines Fachwissens rund um Kakao und Schokolade auch liebevoll „Doktor Bohne" genannt wird. Da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, können Gäste nach jeder Tour die süßen Köstlichkeiten gleich im eigenen Schokoladen-Café probieren.

Vorerst wird die Vinte Vinte-Schokolade exklusiv in der World of Wine und in ausgewählten Läden verkauft – Grund genug also für einen Genusstrip nach Porto in diesem Sommer. Die Stadt gilt seit dem 12. März nicht mehr als Risikogebiet, somit entfällt eine Quarantänepflicht bei Rückreise nach Deutschland. Nach einem fünfmonatigen, effektiven Lockdown kehrte Portugal zum 1. Mai weitestgehend zur Normalität zurück. Restaurants, Cafés, Kinos, Theater und andere Kultur- und Freizeitstätten profitieren von der Öffnungsstrategie – so auch die World of Wine.

Weitere Informationen zu World of Wine (WOW) unter www.wow.pt sowie auf Instagram (@wow.porto) und Facebook (@wowporto).

ÜBER WORLD OF WINE (WOW)
Im Kulturviertel World of Wine (WOW) wandeln Besucher seit Sommer 2020 auf den Spuren von Wein, Geschichte und Kultur im historischen Weinkellerviertel Vila Nova de Gaia inmitten Portugals zweitgrößter Stadt Porto. Sechs Museen, neun Restaurants, Bars und Cafés sowie Shops, Veranstaltungssäle, temporäre Ausstellungsflächen und eine eigene Weinschule bieten Besuchern auf 55.000 Quadratmetern nicht nur Einblicke in die portugiesische Weinproduktion, sondern auch kulturelle und gastronomische Erlebnisse mit einem weiten Blick über die Stadt und den Fluss Douro. Auf dem Weg zu Portos neuer Sehenswürdigkeit bieten die restaurierten, ehemaligen Portweinlagerhäuser eine ideale Kulisse für das Tourismusprojekt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Bavariaring 38
80639 München
Telefon: +49 (89) 6890638-0
Telefax: +49 (89) 6890638-39
http://www.lieb-management.de

Ansprechpartner:
Sophia Rossmanith
Telefon: +49 (170) 6554274
E-Mail: sophia@lieb-management.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel