Fahrzeugbau / Automotive

Quantron AG nimmt an 1. Nationaler Verkehrssicherheitskonferenz teil und beteiligt sich am Pakt für Verkehrssicherheit

Am 04. Mai 2021 fand die erste Nationale Verkehrssicherheitskonferenz unter der Leitung von Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, statt. Unter den etwa 400 Beteiligten war auch die Quantron AG vertreten. Mit seiner Teilnahme bekräftigt das E-Mobility Unternehmen sein Engagement zur Steigerung der Verkehrssicherheit in Deutschland und Europa.

Die digitale Veranstaltung stand unter dem Motto: „Sichere Mobilität – Jeder trägt Verantwortung, alle machen mit“. Dabei wurde unter anderem der „Pakt für Verkehrssicherheit“ vorgestellt, eine gesamtgesellschaftliche Strategie für die Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland der nächsten Jahre. Ziel dieses neuen Pakts ist eine unfallfreie „Vision Zero“. Im Rahmen der Konferenz wurden den Teilnehmenden hierfür in zwölf Handlungsfeldern konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dargelegt, die den Intentionen der Bundesregierung entsprechend in Absprache mit einer Vielfalt an Akteuren der Verkehrssicherheitsarbeit im letzten Jahr entworfen wurden.

Sicherheit im täglichen Straßenverkehr, aber auch bei der Arbeit an Fahrzeugen nimmt bei der Quantron AG einen hohen Stellenwert ein. Mit der QUANTRON Academy wurde daher ein Angebot geschaffen, um ihr Fachwissen zum sicheren Umgang mit elektrischen Fahrzeugen in Form von Seminaren und Workshops weiterzugeben.

„Das Thema Sicherheit im Umgang mit Elektro-Nutzfahrzeugen und besonders die Sicherheit im Einsatz sowie die Nutzung und Anwendung der Elektro-Mobilität mit neuen Sicherheits-Funktionen hat bei der Quantron AG und all ihren Produkten höchste Priorität“, erklärt Reiner Dellori, Head of Product Management der Quantron AG. „Wir unterstützen daher den neuen Pakt für Verkehrssicherheit des deutschen Verkehrsministeriums.“

Über die QUANTRON AG

Die Quantron AG ist Systemanbieter von sauberer batterie- und wasserstoffbetriebener E-Mobilität für Nutzfahrzeuge wie LKW, Busse und Transporter. Das breite Leistungsspektrum der Innovationsschmiede umfasst neben neuen Elektro-Fahrzeugen die Elektrifizierung von Gebraucht- und Bestandsfahrzeugen, die Erstellung individueller Gesamtkonzepte inklusive der passenden Ladeinfrastruktur wie auch Miet-, Finanzierungs- und Leasingangebote sowie Fahrerschulungen. Zudem vertreibt die Quantron AG Batterien und integrierte maßgeschneiderte Elektrifizierungskonzepte an Hersteller von Nutzfahrzeugen, Maschinen und Intralogistikfahrzeugen. Das deutsche Unternehmen aus dem bayerischen Augsburg ist Pionier und Innovationstreiber für E-Mobilität im Personen-, Transport- und Güterverkehr. Es verfügt über ein Netzwerk von 700 Servicepartnern und das umfassende Wissen qualifizierter Fachleute aus den Bereichen Leistungselektronik und Batterietechnologie, unter anderem durch die Kooperation mit CATL, dem weltweit größten Batterieproduzenten. Die Quantron AG verbindet, als Hightech-Spinoff der renommierten Haller GmbH, 138 Jahre Nutzfahrzeugerfahrung mit modernstem E-Mobilitäts-Knowhow.

Die Quantron AG forscht jeden Tag an E-Fahrzeugen und emissionsfreien Antriebstechnologien, um diese noch effizienter und wirtschaftlicher zu machen und leistet so einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltig umweltfreundlichen Personen- und Gütertransport.

Weitere Informationen finden Sie unter www.quantron.net

Besuchen Sie die Quantron AG auf unseren Social Media Kanälen bei LinkedIn und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QUANTRON AG
Koblenzer Straße 2
86368 Gersthofen
Telefon: +49 (821) 789840-0
Telefax: +49 (821) 24997-97
http://www.quantron.net

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Volker Seitz
CCO
Telefon: +49 (821) 789840-86
E-Mail: presse@quantron.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel