Energie- / Umwelttechnik

Rhebo und Paessler integrieren OT-Monitoring für Anlagenverfügbarkeit und Cybersicherheit

  • Paessler integriert Rhebo in seine führende IT-Monitoringlösung PRTG
  • Das industrielles Netzwerkmonitoring mit Anomalieerkennung erweitert Cybersicherheit in die Operational Technology
  • Systemintegration bietet schlanke und kosteneffiziente Lösung über Softwarecontainer

Rhebo, Tochter der Landis+Gyr AG, und Paessler verkünden den Start einer technologischen Integrationspartnerschaft für umfassende Cybersicherheit in IT und OT. Rhebo erhält damit den Status eines Uptime Alliance Partners der Paessler AG. Die Partnerschaft umfasst die Integration von Rhebos industriellem Netzwerkmonitoring mit Anomalieerkennung, Rhebo Industrial Protector, in die weltweit führende IT-Monitoringlösung PRTG Network Monitor der Paessler AG.

»Durch die Digitalisierung im Industriebereich, schreitet die Verbindung zwischen Unternehmens-IT und der Operational Technology (OT) stetig voran«, erläutert Helmut Binder, CEO Paessler AG, den Hintergrund der Partnerschaft. »Unser PRTG Network Monitor unterstützt bereits die Auswertung von Industrieprotokollen und -methoden wie OPC-UA und Modbus sowie das Sammeln von Daten zur Anlagen-Performance und -Verfügbarkeit. Rhebo schafft als integrativer Service auf unserer IT-Monitoringlösung nun auch Sichtbarkeit und Sicherheit für das gesamte Industrial Control System«.

Die Integration von PRTG mit Rhebo Industrial Protector ermöglicht das Zusammenführen eines Rundum-Monitorings in einem System. Während PRTG die komplette IT-Umgebung und weite Teile der OT-Umgebung im Blick hat, liefert Rhebo Industrial Protector dank der Überwachung des ICS (Industrial Control System) und der Anomalieerkennung die fehlenden Informationen aus der industriellen Umgebung. Dadurch wird das Monitoring um tiefgehende Analysen und erweiterte Services ergänzt. Das integrierte Netzwerkmonitoring mit Anomalieerkennung Rhebo Industrial Protector erkennt dabei in Echtzeit Cyberangriffe, Manipulationen, Fehlkonfigurationen und auch technische Fehlerzustände innerhalb der Steuerungstechnik.

»PRTG Network Monitor ist ein umfassendes Werkzeug für das Monitoring und die Optimierung der Cybersicherheit und Anlagen-Performance von Unternehmen«, ergänzt Rhebo-CEO Klaus Mochalski. »Mit über 300.000 Nutzern hat es weltweit Standards gesetzt. Umso mehr freuen wir uns über die Integration von Rhebo Industrial Protector, welche die Lösung um weitere Funktionen verbessern wird. So profitiert eine Vielzahl von Industrieunternehmen direkt von den zusätzlichen Service und kann seine Cybersicherheit und Verfügbarkeit effizient stärken«.

Mehr Information zur Integrationslösung von Rhebo und Paessler finden Sie unter https://rhebo.com/de/download/file/loesungsprofil-paessler-integration/.

Über Paessler AG

Paessler ist davon überzeugt, dass Monitoring eine wichtige Rolle spielt, wenn es darum geht, den Ressourcenverbrauch der Menschheit zu reduzieren. Die Produkte von Paessler helfen Nutzern, ihre IT-, OT- und IoT-Infrastrukturen zu optimieren und dadurch ihren Energieverbrauch und ihre Emissionen zu reduzieren – für einen gesünderen Planeten und unser aller Zukunft. Deshalb bietet Paessler Monitoring-Lösungen für Unternehmen Unterschiedlicher Branchen und Größen an, von kleinen Unternehmen, über den Mittelstand bis hin zu Großkonzernen. Paessler arbeitet mit renommierten Partnern zusammen, um sich gemeinsam den Monitoring-Herausforderungen einer sich immer schneller verändernden Welt zu stellen. Seit 1997, als PRTG Network Monitor auf den Markt kam, verbindet Paessler sein tiefgreifendes Monitoring-Wissen mit Innovationsgeist. Paessler kennt die Herausforderungen von komplexen IT-, OTund IoT-Infrastrukturen und Netzwerken. Die Produkte von Paeessler befähigen Nutzer, aus Daten umsetzbares Wissen zu erlangen, und helfen ihnen so, ihre  Ressourcen zu optimieren. https://www.de.paessler.com/

Über die Rhebo GmbH

Rhebo entwickelt und vermarktet innovative industrielle Monitoringlösungen und -services für Energieversorger, Industrieunternehmen und Kritische Infrastrukturen. Das Unternehmen ermöglicht ihren Kunden, sowohl die Cybersicherheit als auch die Verfügbarkeit ihrer OT- und IoT-Infrastrukturen zu gewährleisten und somit die komplexen Herausforderungen bei der Absicherung industrieller Netze und Smart Infrastructures zu meistern. Rhebo ist seit 2021 eine 100%ige Tochter von Landis+Gyr AG, einem global führenden Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft mit weltweit rund 5.500 Mitarbeitern.

Rhebo ist Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und engagiert sich aktiv beim Teletrust – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und Bitkom Arbeitskreis Sicherheitsmanagement für die Erarbeitung von Sicherheitsstandards. https://rhebo.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rhebo GmbH
Spinnereistr. 7
04179 Leipzig
Telefon: +49 (341) 393790-180
Telefax: +49 (341) 393790-0
http://www.rhebo.com

Ansprechpartner:
Kristin Preßler
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (341) 3937900
E-Mail: kristin.pressler@rhebo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel