Logistik

»STEPSTAR« geht in die zweite Runde

Die im Jahr 2020 vorgestellte Produktreihe »STEPSTAR«, eine neue Generation nachlaufgelenkter Sattelauflieger, erfährt eine sehr hohe Nachfrage im Markt. Die drei- bis fünfachsigen Auflieger bieten Transportunternehmen hohe Qualität mit Leichtigkeit. Die intelligenten Details, wie das durchdachte Ladungssicherungskonzept in Verbindung mit der selbsterklärenden Bedienung werden durch die praxisorientierte Zubehörpalette komplettiert.
Die Erweiterung um ein bzw. zwei Paar Radmulden sowie der extra niedrige »MEGA« Schwanenhals komplettieren seit Frühjahr das Portfolio.

„Die bisher bestehenden und bewährten Vorteile der »STEPSTAR« Produktreihe bleiben selbstredend vollumfänglich erhalten“, äußert sich Robert Steinhauser, Leitung Vertrieb Europa / Nordafrika, „durch die Radmulden-Version sowie den »MEGA« Schwanenhals, erweitert sich das Einsatzspektrum dieser Produktreihe beträchtlich“.

So behält die »STEPSTAR« Baureihe nach wie vor über ein sehr niedriges Eigengewicht, das sich durch ein dickes Plus in der Nutzlast bemerkbar macht. Aufgrund der Verwendung vieler Premium Komponenten liegen die Gesamtbetriebskosten unter jenen von vergleichbaren Fahrzeugen, was jeden Fuhrpark in seiner Nutzung erweitert und Wartungsintervalle verlängert.

Das durchdachte Verzurrkonzept, die einfache Bedienung und die flexiblen Umrüstmöglichkeiten bieten ein hohes Maß an Sicherheit und Entlastung für den Fahrer. Die Wirtschaftlichkeit wird zusätzlich durch die Ausführung mit Radmulden erweitert. Überdies bietet der extra niedrige Schwanenhals noch enorme weitere Möglichkeiten. Optional können die »STEPSTAR’s« nun mit einem oder zwei Paar Radmulden ausgestattet werden. Dadurch lassen sich ab sofort auch extrem hohe Baumaschinen unter der Erfüllung strengster Höhenrichtlinien transportieren. Die Radmulden verfügen über einen niedrigen mit Kletterleisten versehenen Einfahrwinkel, um ein sicheres Befahren von Radfahrzeugen mit niedrigem Böschungswinkel zu ermöglichen. Ebenfalls kann die Radmuldentiefe der Bodenfreiheit der einzufahrenden Maschine angepasst werden. Eine simple, leichte und durchdachte Radmulden-Abdeckung erlaubt schnelle Umrüstzeiten und ermöglicht somit auch den Transport diverser anderer Ladegüter. Vor allem bei den ausziehbaren Fahrzeugvarianten können fahrbare Ladungen mit unterschiedlichen Radständen durch den Einbau von Alu-Elementen flexibel und unkompliziert transportiert werden. Der sehr flache Auffahrwinkel der klappbaren Rampen ermöglicht das Befahren auch von Fahrzeugen mit geringer Bodenfreiheit wie Sieb- oder Brecheranlagen. Der auswählbare und verschleißarme Antirutsch-Polymerbelag „TraffideckGO“ sorgt zusätzlich für hohe Reibbeiwerte und somit maximale Sicherheit beim Befahren und Transportieren.

Für ein zusätzliches Plus sorgt der »MEGA« Schwanenhals. Damit können so viele unterschiedliche Ladungen wie nie zuvor mit diesem Fahrzeug transportiert werden. Der Höhenunterschied zwischen Ladefläche und Schwanenhals wird auf ein Minimum reduziert. Dies erlaubt geteilte Ladungen, Stückgut sowie ein 40-Fuß- bzw. zwei 20-Fuß-Container innerhalb von 16,5 m Gesamtzuglänge genehmigungsfrei durch ganz Europa zu transportieren.
Mit all diesen Vorzügen steigert sich die bereits hohe Vielseitigkeit und damit das Anwendungsportfolio der »STEPSTARS« nochmals und reduziert ihre Stillstandzeiten auf ein Minimum.

Über die Goldhofer AG

Goldhofer ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Stammsitz in Memmingen, das seine Spitzenposition bei Schwerlast- und Spezialtransport-Fahrzeugen stetig ausbaut. Die hohe und nachhaltige Qualität seiner Transportlösungen ergänzt Goldhofer durch größtmögliche Kundennähe. Mit seinem wachsenden globalen und eng verzahnten Vertriebs-, Service- und Produktionsnetzwerk ist gewährleistet, dass Kunden jederzeit vor Ort auf Neufahrzeuge, Teile und Dienstleistungen zugreifen können. Einen weiteren Mehrwert bieten außerdem zusätzlich Tools, vorwiegend im Softwarebereich, zur Unterstützung bei Achslast-, Stabilitäts- und Kurvenanalysen sowie innovativer Sensorik und Datenanalyse. Goldhofer setzt auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden, die es ermöglicht jeder logistischen Herausforderung gewachsen zu sein.

Der Geschäftsbereich Transport Technology liefert kompromisslos einsatzorientierte Transportlösungen sowie umfangreiches Zubehör für den Einsatz auf und abseits der Straßen in einem Nutzlastbereich bis über 15.000 Tonnen. Das breit aufgestellte Produktportfolio ist optimal auf die jeweiligen Anforderungen und Infrastruktur der regionalen Märkte angepasst und gewährleistet die nötige Flexibilität auch für ungewöhnliche Einsätze. Neben Anhängern und Sattelanhängern für die Bau- und Transportindustrie bietet Goldhofer zum Transport übergroßer und schwerer Güter diverse Schwerlastkombinationssysteme mit und ohne hydrostatischem Fahrantrieb sowie Transportsysteme für die Windkraftindustrie an.

Der Geschäftsbereich Airport Technology konzentriert sich auf die spezifischen Anforderungen der Flughafenlogistik. Konventionelle und stangenlose Flugzeugschlepper, Fracht- und Gepäckschlepper in verschiedenen Leistungsklassen sowie Flugzeug-Bergesysteme meistern zuverlässig und effizient hochfrequente Logistikprozesse auf den Flughäfen der Welt. Mit seinem umfassenden Portfolio an Transportlösungen in emissionsfreien batterieelektrischen Varianten (»IonMaster« Technology) nimmt Goldhofer auch auf dem Feld der Elektro-Mobilität eine deutliche Vorreiterrolle ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goldhofer AG
Donaustraße 95
87700 Memmingen
Telefon: +49 8331 15-0
Telefax: +49 8331 15-239
http://www.goldhofer.com

Ansprechpartner:
Erich Traub
Communications
Telefon: +49 (8331) 15-225
Fax: +49 (8331) 1570225
E-Mail: erich.traub@goldhofer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel