Energie- / Umwelttechnik

Vattenfall Eurofiber und glaas5 kooperieren beim Ausbau von 5G-Infrastruktur und beschleunigen die Entwicklung Berlins zur digitalen Smart City

Die Entwicklung der Hauptstadt zu einer digitalen Smart City wird von Vattenfall Eurofiber weiter angetrieben. Durch eine neue Kooperation mit glaas5 wird ein schnellerer Ausbau der 5G-Infrastruktur für alle Mobilfunkanbieter in Berlin ermöglicht. Ein immer größeres Datenvolumen muss mit einer immer schnelleren Datenübertragung transportiert werden. Das 5G-Netz gewährleistet die zukünftige Datenkommunikation in Echtzeit.

Eine leistungsstarke 5G-Infrastruktur

Die sich rasant entwickelnde digitale Verknüpfung von Menschen und Maschinen benötigt leistungsstarke Netze und eine entsprechende Infrastruktur. Das wachsende Datenvolumen kann durch die aktuellen Netz-Generationen nicht mehr abgedeckt werden. Nur eine leistungsstarke 5G-Infrastuktur ermöglicht die Übertragung von hohem Datenvolumen in Echtzeit. glaas5 wird die Errichtung von 5G-Masten zeitnah einleiten und hat hierfür bereits zahlreiche Standorte in Berlin gesichert. Im Zuge dessen versorgt Vattenfall Eurofiber im Rahmen ihres Glasfaserausbaus in Berlin die betreffenden Gebäude mit hochleistungsfähigen Glasfaseranschlüssen. Durch diese Kooperation von Vattenfall Eurofiber und glaas5 entsteht eine leistungsstarke 5G-Infrastruktur für Berlin, welche allen Mobilfunkanbietern diskriminierungsfrei als Gesamtpaket zur Verfügung gestellt wird.

Marco Sick, Geschäftsführer der Vattenfall Eurofiber GmbH: „Diese Kooperation ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung Berlins zu einer Smart City. Wir werden mit einem erfahrenen Partner an unserer Seite die Digitalisierung der Hauptstadt vorantreiben, ein Impuls, den die Berlinerinnen und Berliner und die Wirtschaft sehnlichst erwarten.“

Dietmar Schickel, Geschäftsführer glaas5 Gesellschaft für Glasfasernetze und 5G: „Mit unserer Nähe zur Wohnungswirtschaft können wir gemeinsam mit unserem Partner den Ausbau einer zukünftigen Glasfaser- und 5G-Infrastruktur beschleunigen und einen vereinfachten Zugang für alle Mobilfunkanbieter gewährleisten. Die mögliche Einsparung von Ressourcen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, kommt dabei allen in der Hauptstadt zugute.“

Vattenfall Eurofiber GmbH

Die Vattenfall Eurofiber GmbH ist das Joint Venture zum Ausbau eines hochleistungsfähigen Glasfasernetzes in Berlin. Mehr als 500.000 Haushalte und Unternehmen werden bis Ende 2026 den Zugang zu FTTB/ FTTH-Glasfaseranschlüssen erhalten. Das neue Glasfasernetz bietet gegenüber bestehenden Infrastrukturen eine schnellere und überlegene Verbindung und steht allen Providern diskriminierungsfrei via Open Access zur Verfügung.

glaas5 Gesellschaft für Glasfasernetze und 5G

Das Unternehmen glaas5 Gesellschaft für Glasfasernetze und 5G mbH wurde im Juli 2019 gegründet.   Als unabhängiges Tower-Unternehmen hilft glaas5 Wohnungsunternehmen bei der fairen Vermarktung von Dach- und Gebäudeflächen. Dabei mietet glaas5 die Dach- oder Gebäudeflächen, installiert die notwendigen Glasfasernetze (NE4), sorgt für Stromanschlüsse, baut neue Basic-Tower (4G/5G) auf und bietet diese passive Infrastruktur allen Mobilfunkanbietern zur Miete an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vattenfall GmbH
Hildegard-Knef-Platz 2
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Tara Farsad
Vattenfall Eurofiber
Telefon: +49 (172) 30277-82
E-Mail: tara.farsad@vattenfall-eurofiber.com
Olaf Weidner
Vattenfall GmbH
Telefon: +49 (30) 8182-2361
E-Mail: olaf.weidner@vattenfall.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel