Essen & Trinken

„WEIN für die Künste“

Wein ist ein Kulturgut. Nun will die pfälzer Weinkontor-Familie Wetzel den Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern, Museen, Kinos und Konzerthäusern mit der Weinedition "SpendenWein.com" mit der neuen Weinernte 2020 zur Seite stehen. Auch wenn die Pandemie sich hoffentlich dem Ende neigt, wird es noch sehr lange dauern, bis Kunst und Kultur wieder Existenzgrundlage bieten wird.

Von jeder verkauften Weinflasche spendet das Weinkontor Wetzel 30% ihres Nettoerlöses an die notleidende Kunst- und Kulturszene. Die Stiftung MenscHHamburg e.V. hat bereits die ersten 5.000,- EUR Spende gleich zu Beginn der Initiative der Familie Wetzel, deren sonstige Weine in allen Arten von Gastronomie zwischen Sylt und Garmisch Patenkirchen zu finden sind, erhalten.

Der aus einer der größten südpfälzer Winzer- und Weinkellereifamilien stammende Hamburger Kaufmann Wolfgang Wetzel mit Ehefrau Tanja haben sich entschlossen, einen Beitrag für die notleidende Kunst- und Kulturszene zu leisten und haben ihre private Initiative gestartet: "Kunst und Kultur nährt unsere Seele. www.SpendenWein.com hilft."

Wolfgang Wetzel: "In unserem Bekanntenkreis gibt es viele begnadete Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker, Betreiber von privaten Museen und Kinos. Sie alle stehen nicht nur am Abgrund ihrer Existenz, sondern sind teilweise durch Corona auf dem Weg in den Abgrund. Meiner Frau und mir ist es eine Herzensangelegenheit, einen kleinen Beitrag zu leisten, diesen Menschen zu helfen."

Tanja Wetzel ergänzt: "Wir hoffen von ganzem Herzen, dass noch andere Winzer unserem Beispiel folgen und somit bundesweit mit SpendenWein.com eine Welle der Hilfsbereitschaft bei Winzern und Weingenießern ausgelöst wird. Was gibt es Schöneres, als bei einem Glas Wein in der Abendsonne den Tag zu beenden. Und gleichzeitig einen Beitrag für unsere Kunst- und Kulturszene zu leisten."

Der "Wein für die Künste" aus dem Weinkontor Wetzel ist ein frischer, trockner Blanc de Blancs, der in feiner Abstimmung eine feine Fruchtnote und eine milde Säure hat. Für einen Brutto-Preis von nur 6,99 EUR pro Flasche ist der Qualitätswein für jedermann erschwinglich und über die Internetseite der Weinfamilie Wetzel: www.Weinkontor-Wetzel.de erhältlich.

Das Weinflaschen-Etikett wurde speziell von der Wohltorfer Agentur Querformat-Design mit der Hamburger Künstlerin Sherin L’Artiste gestaltet.

Die renommierte Drogeriemarktkette Budnikowski (Budni) waren die Ersten, die sofort dem Weinkontor Wetzel eine Verkaufszusage erteilten. In allen Budni-Filialen wird neben dem klassischen Sortiment der Wetzel Weine auch der SpendenWein.com angeboten.

Wolfgang Wetzel: "Ich bin Budni, seiner Eigentümerfamilie Wöhlke und seinem Geschäftsführer Carsten Neumann sehr dankbar, daß sie sofort von unserer Initiative begeistert waren und unbürokratisch und schnell ihre Teilnahme zusagten. Neben Budni hat genauso spontan unter anderem auch das renommierte Hamburger Weinhaus Gröhl unseren SpendenWein.com ins Sortiment aufgenommen, um der Kulturszene zu helfen. Baron Enno von Ruffin schenkt auf Gut Basthorst unseren Wein fast ausschließlich aus. Wir freuen uns sehr über die großartige Unterstützung."

Überwacht wird die Abführung der Spenden durch eine renommierte Hamburger Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei. Auch die ersten Institutionen, denen das Geld zur Verfügung gestellt wird, stehen fest:

MenscHHamburg e.V.

Hamburgische Kulturstiftung mit deren Hilfsfonds für freie Künstler*innen

Deutsche Orchester-Stiftung mit dem Nothilfefonds für Freiberufliche Musiker*Innen

HIER NOCH WEITERE INFORMATIONEN ZUM WEINKONTOR WETZEL UND IHRER GESCHICHTE:

"SUA SPONTE" (aus eigener Kraft) seit 1632 im Weinbau WETZEL-REBHOLZ

DIE GESCHICHTE DER WINZERFAMILIE WETZEL-REBHOLZ

Weinbau betreibt die Winzer-Familie Rebholz im südpfälzer Dorf Siebeldingen nachweisbar seit dem Jahre 1632. Verschiedene Familienmitglieder waren zwischenzeitlich auch als Bierbrauer oder Schultheise tätig. Dennoch war die Familie stets Winzer und Weinbauern.

Auch heute noch bewohnt ein Teil der Familie -nun seit über 100 Jahren- das im 16. Jahrhundert gebaute Gutsgebäude in Siebeldingen und sind als renommierte und erfolgreiche Winzer tätig. Der ursprünglich Siebeldinger und spätere Landauer Familienzweig Felix Rebholz mit seinen Söhnen Eduard, Helmut und Gerd, sowie der noch lebenden Tochter Ursula Wetzel, geb. Rebholz, betrieben seit 1865 von heutigem Stammsitz in Landau eine der bedeutendsten und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus erfolgreiche Weinkellerei.

Weine von eigenen Weinbergen in der Pfalz und Rheinhessen prägten das reichhaltige Sortiment. Stets dem Geschmack des Konsumenten zugewandt, wurde Wein aus ganz Europa importiert und mit eigener Ernte in einem vielfältigen Sortiment vermarktet. Noch in den 90iger Jahren war die Landauer Felix Rebholz KG eine der wohl größten deutschen Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels und der Gastronomie.

Altersbedingt und mangels entsprechender Nachkommen haben die Brüder Eduard und Helmut Rebholz die Weingüterbetreuung und die Weinkellerei eingestellt.

Wolfgang Wetzel als Enkel von Felix Rebholz hat die Tradition mit seiner Familie wieder aufgenommen.

Für Wolfgang Wetzel ist die weinbauliche Historie seiner Familie Tradition und Verpflichtung zugleich. Er wagte als Diplom-Kaufmann und nicht-Namensträger dennoch den Schritt in der Tradition seiner Familie Rebholz als Winzer und Weinkontorbetreiber tätig zu werden. Die auf eigenen Weinbergen wachsenden Trauben liegen dem Enkel der Wein-Dynastie am meisten am Herzen. Ganz so wie sie seit jeher allen Rebhölzern am Herzen lagen.

Unsere Philosophie: Aus eigener Kraft

"SUA SPONTE" (aus eigener Kraft). Wir haben diesen Leitspruch für unser Weinkontor gewählt, weil er gleichermaßen auf unsere unternehmerische Haltung und unsere Weinphilosophie zutrifft.

Er beschreibt die Entschiedenheit, Energie und Verantwortung, mit der wir unsere Ideen verwirklichen sowie unsere Philosophie, unseren Weinen ihre Ursprünglichkeit und ihren Eigensinn zu lassen.

Unsere Mission

Wir lieben Wein. Wir wollen nur Weine anbieten, die unsere Erfahrung, unseren Qualitätsanspruch und die ganze Leidenschaft und Begeisterung widerspiegeln, die wir ihnen entgegenbringen und um dies mit anderen zu teilen.

Unsere Vision

Wir wollen unsere Vorstellung der bestmöglichen Weine unserer Region verwirklichen, innovative Premiumweine herstellen und uns in der Pfalz als Weinkontor nachhaltig etablieren.

Unsere Werte

Unsere Weine entstehen aus größtem Respekt an der Natur. Wir schätzen Wein als Kulturgut mit seiner faszinierenden, Jahrtausende langen Tradition, das Zusammenwirken komplexer Kräfte bei seiner Entwicklung und die Vielschichtigkeit, die er zu bieten hat.

Wir glauben, dass ein bewusstes Beschäftigen mit gutem Wein, ein behutsames Annähern und aufmerksames Entdecken die Wahrnehmung schult und den Genuss bereichert.

Es ist uns wichtig, dass unsere Angebote klar und verständlich sind und dass sich unsere Kunden auf uns und die Qualität unserer Weine verlassen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weinkontor Wetzel GmbH
Kurzer Kamp 2
21521 Wohltorf
Telefon: +49 (4104) 96288-1
http://weinkontor-wetzel.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Wetzel
Telefon: +49 (4104) 96288-1
E-Mail: info@Weinkontor-Wetzel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel