Produktionstechnik

Werkzeuge für anspruchsvolle Materialien

Aus der französischen Messe JEC World wird dieses Jahr die JEC Composites Connect, ein zweitägiger Digital-Event, der Fachleute für Kompositmaterialien zusammenbringt. Am 1. und 2. Juni 2021 informiert die Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH über Werkzeuge und prozesssichere Verfahren zur Bearbeitung von CFK, GFK, Honeycomb und SMC. Hufschmied wird dabei nicht nur Werkzeuge vorstellen, sondern Prozessoptimierungsprojekte präsentieren, die zusammen mit Partnern aus den Bereichen Maschinenhersteller, Werkstoffhersteller und CAM-Entwickler erarbeitet wurden. Interessierte können sich ab sofort unter https://my.jeccomposites-connect.events/Pro für die Veranstaltung registrieren.

Dass man das Wissen über die Zerspanung von Metallen nicht auf die Bearbeitung von Kompositmaterialien übertragen kann, müssen Unternehmen der Luftfahrt- und Automobilindustrie immer wieder erfahren. Schnell ist Ausschuss produziert oder maschinell gefertigte Teile müssen aufwendig nachbearbeitet werden. Eine delaminationsfreie Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen ermöglicht Hufschmied-Entwicklungen wie die Werkzeugserien T-REX und HEXACUT® Eco. T-REX ist eine Werkzeugfamilie speziell für die Bearbeitung von CFK und GFK. Die DIP®-beschichteten Schaftfräser vereinen die Vorteile einer Routergeometrie mit der delaminationsfreien Beschnittqualität eines Kompressionswerkzeugs. Zu den Neuvorstellungen gehört in diesem Jahr ein T-REX für SMC. Auch bei dem kombinierten Schrupp-/Schlichtwerkzeug HEXACUT® Eco liegt die besondere Eignung für Kompositwerkstoffe in der Kombination aus spezieller Schneidengeometrie und Beschichtung. Mit dem FB172 wird ein neuer Bohrer für die delaminationsfreie CFK-Bearbeitung gezeigt. Hufschmied informiert über die vielfach für unmöglich gehaltene zerspanende Bearbeitung von keramischen Faserverbundstoffen (CMC) und stellt eine Komplettlösung für Honeycomb-Blöcke vor. Diese lassen sich mit Ultraschallklingen zuschneiden und mit dem „Fiber-Cracker“ auf Form fräsen. Die Ultraschallklingen von Hufschmied, die sich auch für andere Werkstoffe wie CFK eignen, stellen eine wesentliche Verbesserung gegenüber bisher verfügbaren Klingen dar. Die VHM-Monoblock-Klingen bieten bis zu 100 Prozent mehr Schneidleistung bei bis zu zehnfach höheren Schwingungsamplituden.

Über die HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH

Die 1991 gegründete Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH mit Hauptsitz in Bobingen bei Augsburg ist ein Hersteller prozessoptimierter Präzisionswerkzeuge für die zerspanende Fertigung. Durch die frühzeitige Konzentration auf die Bearbeitung von Kunststoffen, Glasfaserwerkstoffen und Carbonfaser nimmt Hufschmied in Europa einen Spitzenplatz in der Entwicklung von Lösungen für neue Werkstoffe ein. Das Unternehmen ist etablierter Systemlieferant renommierter Werkzeugmaschinenhersteller. Hochleistungswerkzeuge und Fertigungsprozessberatung von Hufschmied werden besonders in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Medizintechnik geschätzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Organisationen engagiert, darunter dem Composites United Deutschland e. V. Die Fertigung von Hufschmied ist in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb angesiedelt. Hufschmied ist der einzige Werkzeughersteller mit einer eigenen Diamantbeschichtungsanlage.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hufschmied.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH
Edisonstr. 11 d
86399 Bobingen
Telefon: +49 (8234) 9664-0
Telefax: +49 (8234) 9664-99
http://www.hufschmied.net

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Sybille Schuller
Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH
Telefon: +49 (8234) 9664-0
Fax: +49 (8234) 9664-99
E-Mail: info@hufschmied.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel