Wertvolles Praxiswissen für Entwickler von Leistungselektronik
Die Leistungselektronik befindet sich aktuell in einem starken Wachstum und kommt in immer mehr Anwendungen zum Einsatz. Die E-Mobilität ist dabei das prominenteste Beispiel dafür. Anwendungen der Leistungselektronik wie elektrische Antriebstechnik oder Umrichter erfordern den sicheren Umgang mit hohen Strömen. Kabelanbindungen, Stromschienenkontakte, Board-to-Board-Verbindungen oder Bauteilanschlüsse benötigen entsprechend robuste Kontaktierungslösungen. Zudem müssen Kontakt und Leiterplatte optimal aufeinander abgestimmt sein.
Günter Behlau erläutert im Webinar verschiedene Aspekte, die bei der Hochstromkontaktierung von Bedeutung sind. Ein besonderer Blick wird dabei auf die Montagearten zur Leiterplatte wie Löt- oder Einpresstechnik gerichtet. Relevant ist auch die Fixierung der Kontakte zur Applikation hin beispielsweise mittels Stecken oder Schrauben. Um die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems zu garantieren, sind gewisse Designregeln zu beachten. Die Auslegung des Gesamtsystems beeinflusst sowohl die zu erreichende Stromtragfähigkeit wie auch die mechanische Stabilität.
Tipps vom Erfinder der Powerelements
Die Würth Elektronik ICS hat mit den Powerelements wichtige Pionierarbeit in Sachen Hochstromkontakte für Leiterplatten geleistet – und tut dies jetzt erneut mit der bleifreien Produktlinie „LF-Powerelements“. Mit diesen können Entwickler den Dokumentationsaufwand reduzieren (REACH, SCIP) und Designs unabhängig von der ungewissen Restlaufzeit der RoHS-Ausnahmerichtlinie 6c machen. Somit besteht kein Risiko für ein eventuell erforderliches Re-Design zum späteren Zeitpunkt. Die als Standard- oder kundenspezifische Lösungen erhältlichen bleifreien Hochstromkontakte lassen sich im Automobilbereich, in der Industrie und Medizintechnik, aber auch in Haushaltsgeräten einsetzen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihren Kunden haben die Experten der Würth Elektronik ICS Einblicke in viele praktische Anwendungen – und somit in die praktischen Stärken und Schwächen verschiedener Designs. „Im Webinar geben wir einen Einblick in unsere Technologien und beschreiben pragmatisch die Auslegerichtlinien für Hochstromkontakte in Verbindung mit der Leiterplatte. Wir informieren zur Zuverlässigkeit der Systeme und zeigen verschiedene interessante Lösungen aus der Praxis. Ich freue mich schon auf das Feedback der Webinar-Teilnehmer“, sagt Würth Elektronik ICS Experte Günter Behlau.
Anmeldung unter Webinar „Hochstromkontaktierungen in der Leistungselektronik“
Würth Elektronik ICS ist Systemanbieter für elektromechanische und elektronische Lösungen zur Signal- und Stromverteilung, Steuerung von Funktionen sowie von Anzeige- und Bedienlösungen. Seit 1984 als Teil der Würth Elektronik Gruppe am Markt, verzeichnet die ICS aktuell über 400 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von mehr als 75 Millionen Euro. Stammsitz des Unternehmens ist Niedernhall (Deutschland). Weitere Niederlassungen finden sich in Frankreich, den USA und Indien. Zu den Hauptkunden zählen namhafte Hersteller von Bau- und Landwirtschaftsmaschinen sowie Nutzfahrzeugen. Aber auch Branchen wie Industrietechnik oder erneuerbare Energien profitieren von den Produkten und Services der ICS.
Würth Elektronik: more than you expect!
Weitere Informationen unter www.we-online.de/ics
Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG
Würthstraße 1
74676 Niedernhall
Telefon: +49 (7940) 9810-0
Telefax: +49 (721) 4979409810-1099
http://www.we-online.de/ics
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Telefon: +49 (7940) 9810-1503
E-Mail: sandra.herter@we-online.de