Gesundheit & Medizin

Whitebook Barrierefreies Web veröffentlicht – mit rechtlichen Grundlagen und praktischen Tipps

Die Stiftung Gesundheit hat das Whitebook Barrierefreies Web herausgegeben. Es fasst die aktuell geltenden nationalen und internationalen Rechtsgrundlagen zum barrierefreien Web zusammen, wie etwa die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV). Darüber hinaus gibt es praktische Tipps zur Umsetzung – zum Beispiel wie Website-Betreiber Medien, also Grafiken, Videos, Audiodateien, Tabellen und Formulare, auf der eigenen Internetseite barrierefrei gestalten.

„Digitale Barrierefreiheit ist eine Notwendigkeit“

„Neben der Aufklärung ist es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass digitale Barrierefreiheit kein Schmuckwerk, sondern eine Notwendigkeit ist – sonst werden Menschen in unserer Gesellschaft von Informationen ausgeschlossen“, sagt Dr. Volker Sieger, Leiter der Bundesfachstelle Barrierefreiheit, die bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See angesiedelt ist. „Wir freuen uns, dass jetzt mit dem Whitebook ein kompakter Einstieg in das Thema vorliegt.“

Prüfschritte für eine barrierefreie Website im Zertifizierungsverfahren enthalten

Eine der satzungsgemäßen Aufgaben der Stiftung Gesundheit ist die Zertifizierung gesundheitsbezogener Websites, um mehr Orientierung im Internet-Dschungel zu bieten. Anhand des Gütesiegels für Internetseiten können Verbraucher erkennen, dass die jeweiligen Inhalte verlässlich und verständlich sind. Damit beispielsweise auch Menschen mit einer Sehbehinderung uneingeschränkten Zugriff auf digitale Informationen im Web haben, beinhaltet der Kriterienkatalog zur Website-Zertifizierung ebenfalls Anforderungen an das barrierefreie Web mit den Prüfschritten der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gesundheit – Gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
Behringstraße 28 a
22765 Hamburg
Telefon: +49 (40) 809087-0
Telefax: +49 (40) 809087-555
http://www.stiftung-gesundheit.de

Ansprechpartner:
Jaqueline Kleihaus
Telefon: +49 (40) 809087-217
E-Mail: kleihaus@stiftung-gesundheit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel