Software

Wie man sieben Millionen Menschen 70.000 Fragen stellt – Mit Ailon startet die erste Augmented Intelligence für die Marktforschung

  • Wissenschafts-Spin-Off der Leuphana Universität entwickelt künstliche Intelligenz zur Optimierung von Unternehmenspotenzialen anhand von Zielgruppenanalysen
  • Ailon errechnet innerhalb kürzester Zeit den optimalen Marketing-Mix über sämtliche Media-Kanäle, online wie offline

Warum sieben Millionen Personen befragen, wenn man diese auch berechnen kann? Erason, ein Wissenschafts-Spin-Off der Leuphana Universität Lüneburg, hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die die Zielgruppenanalyse revolutioniert und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Potenziale auszubauen. 

Die KI „Ailon” analysiert innerhalb kürzester Zeit Tausende von Nachrichtenartikeln, Wissensdatenbanken, Statistiken und anonymisierten digitalen Fußabdrücken, um Marken- und Themenzusammenhänge herauszufiltern. Daraus wird ersichtlich, wie sich bestimmte Interessen gegenseitig beeinflussen. Aus dieser Datenbasis wurden alle fiktiven Personen kreiert, die nach über 250 ausgewählten Messwerten eine echte repräsentative Stichprobe der Gesellschaft darstellen. So kann Ailon den optimalen Marketing-Mix errechnen. Eine segmentspezifische Verteilung des Marketing-Budgets über sämtliche Media-Kanäle, online wie offline.

„Die moderne, digitalisierte Gesellschaft hat die klassische Marktforschung überholt. Mit einer künstlichen Intelligenz wie Ailon können Unternehmen diesen Vorsprung aufholen“, so Niklas Mrutzek, Geschäftsführer von Ailon. „Marken müssen weg von Hypothesen und hin zu Fakten, um am Markt erfolgreich zu sein. Deshalb drehen wir den Marktforschungsprozess um. Wir stellen keine Hypothesen auf. Wir finden Antworten.”

„Hinter jedem digitalen Fußabdruck steht ein potenzieller Kunde. Marken sollten wissen, wie sie diesen erreichen und ansprechen können“, ergänzt Christopher Dübe, Mitgründer und Geschäftsführer bei Ailon. „Unternehmen, die sich nicht mit ihren Zielgruppen beschäftigen, lassen wichtige Potenziale links liegen.”

Alle Komponenten von Ailon basieren auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand des maschinellen Lernens und stellen die zur Zeit akkuratesten Berechnungen in der Vorhersage von Konsum, Affinitäten, Lifestyles und Kundenverhalten bereit. Die Daten, die Ailon aus unterschiedlichen Quellen bezieht, sind anonymisierte, DSGVO-konforme Marken- und Themenstrukturen, die mit Statistiken, soziodemographischen und geographischen Attributen angereichert werden. Der Input reicht vom Musikgeschmack über Marken- und Produktpräferenzen und Communities bis hin zu kulinarischen Geschmäckern.
http://www.ailon.io/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Erason GmbH
Wilschenbrucher Weg 39
21335 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 2270-000
http://www.ailon.io

Ansprechpartner:
Markus Mayr
MAYR PR
Telefon: +49 (1512) 1141977
E-Mail: presse@mayr-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel