Kunst & Kultur

50 Jahre filmothek der jugend & DrehMOMENTE Kurzfilmwettbewerb 2021

.
Kinder, wie die Zeit vergeht! Wirklich? Sind wir jetzt ein Klassiker?
Bei unserer Begeisterung für das aktuelle Filmschaffen und zeitgemäße kulturelle Film- und Medienbildung können wir doch kein Klassiker sein! Aber tatsächlich sind wir seit 50 Jahren mit unseren Angeboten für Pädagog*innen, Künstler*innen und kulturelle Einrichtungen im „Film-Geschäft“.
Unser Fokus liegt auf der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Und in Zeiten von Social Media und schnellem Informationskonsum besonders darauf, dass sich Kinder und Jugendliche mit Phantasie und Kreativität mit ihren, mit diesen Medien auseinandersetzen, und sie nicht nur „mal eben“ aufsaugen. Unser Ziel ist es, die Wahrnehmungsfähigkeit der jungen Menschen zu wecken, zu fördern, sie zu begeistern und in Medienkompetenz zu schulen. Das stärkt Verantwortungsbewusstsein und sensibilisiert das Urteilsvermögen für die sozialen Zusammenhänge in unserer Gesellschaft.

Wie alles begann
Das Kultusministerium des Landes NRW beauftragte 1971 den privaten 35-mm-Filmverleih Miekus-Film in Mönchengladbach mit der Durchführung eines zusätzlichen Verleihs von 16-mm-Kinder- und Jugendfilmen unter dem Namen „Filmothek der Jugend des Landes Nordrhein-Westfalen“. Gegen eine geringe Ausleihgebühr und der Erstattung der Versandkosten konnten nichtgewerbliche Entleiher aus dem außerschulischen Bereich (Jugendzentren, Filmclubs, Kirchliche Jugend, Gewerkschaftsjugend, Jugendverbände) Filmkopien bestellen und in nichtöffentlichen Veranstaltungen vorführen.

Grundlage des Projekts war die Idee, Institutionen für ihre Filmarbeit mit qualitätsvollen Filmen auszustatten. Es wurden Filmpakete geschnürt und nach Altersstaffeln geordnet, so fing alles an. Änderten sich im Laufe der Jahre auch Schwerpunkte, Projekte und Arbeitsumfänge, die Zielsetzung durch kulturelle Bildung Kinder und Jugendliche mit Medienkompetenz zu versehen, den Kinder- und Jugendfilm zu pflegen und das Bewusstsein für den Film als Kulturgut und kulturelles Ausdrucksmittel zu schärfen, ist geblieben.

Die Filmothek in ihrem 50. Jahr
Heute entwickeln wir medienpädagogische Fortbildungen für Multiplikator*innen, unterstützen bei der filmpädagogischen Aufbereitung gesellschaftspolitischer Themen und unterstützen filmkulturelle Projekte für Kinder und Jugendliche. Wir bieten Weiterbildungen und Workshops zum Thema Handy- und Trickfilm, entwickeln Projekte rund ums Thema Filme schauen und Filme machen, und geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Bühne für ihre selbst gemachten Filme und medialen Kunstwerke.

Wenn das Große auch nicht geht, so freuen wir uns doch mit verschiedenen kleinen Highlights der filmothek das 50-jährige Bestehen feiern zu können. Und es bleibt uns Danke! zu sagen. Danke an Sie, an die Kinder, die Jugendlichen, die Pädagog*innen und alle Wegbegleiter*innen dafür, dass unser Angebot seit so vielen Jahren in Anspruch genommen wird. Und ein großes Dankeschön an das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, für seine Unterstützung – auch und gerade in Zeiten der Corona-Krise.

Wir werden feiern, wenn es wieder geht. Bis dahin möchten wir mit unserer Überzeugung und Begeisterungsfähigkeit weiter ansteckend wirken – und das mindestens noch weitere 50 Jahre.  

Vom Cartoon zum Film – Neues Projekt zum Jubiläum
Um das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden, nehmen wir das runde Jubiläum zum Anlass für den Start eines kreativen Weiterbildungsprojekt: Der bekannte Cartoonist Michael Holtschulte gestaltet in Kooperation mit der filmothek das neue Angebot zur Trickfilmerstellung, der das grundsätzliche Talent aller Teilnehmer*innen nutzen wird. Hier erlangen Multiplikator*innen in einem dreistufigen Kursangebot das Rüstzeug, auf Basis ihrer individuellen kreativen Fertigkeiten zu agieren und das erlangte Wissen im Rahmen der Weitervermittlung einzusetzen. Dies gilt gleichermaßen für die entstehenden Zeichnungen wie für die technische Umsetzung. Aus einem Cartoon werden mehrere Variationen der Zeichnung, aus diesen ein Animationsfilm.

zur Anmeldung

Der DrehMOMENTE NRW- Kurzfilmwettbewerb in der Online-Edition!
Es ist wieder soweit: die Preisverleihungen des Kurzfilmwettbewerbs DrehMOMENTE NRW naht. In diesem Jahr zum zweiten Mal als Online-Edition, per Livestream aus dem Dortmunder U. Die Jurys haben sich in Videokonferenzen ausgetauscht und aus den eingereichten Filmen die Preisträger*innen ermittelt. Am Freitag, den 18.06.21 werden in den Alterskategorien Kids, Teens und junge Erwachsene nun die Sieger*innen gekürt und attraktive Preise vergeben. Über 40 Filme wurden, trotz Lockdown, zum sechsten DrehMOMENTE NRW Kurzfilmwettbewerb bei der filmothek der jugend eingereicht. Die Filmproduzent*innen sind Im Alter von 7 bis 25 Jahren. Sie haben sich unterschiedlichster Techniken bedient und eine große Themenvielfalt verarbeitet.

Über unsere Seite www.drehmomente-nrw.de können am 18.06.21 die Preisverleihungen in drei Alterskategorien verfolgt werden. Die Kids Preisverleihung ist ab 15:00 Uhr, die Teens Preisverleihung ab 16.30 Uhr online zu sehen (beide mit ca. 1 Std. Laufzeit).  

Unser Highlight ist die live übertragene Preisverleihung Junge Erwachsene, um 19:00 Uhr (ca. 2:15 Std. Laufzeit), moderiert von Filmexperte Tom Westerholt. Mit viel fachlicher Expertise begleitet er die besten Beiträge und blickt zusammen mit der Jury, bestehend aus jungen Filmemacher*innen, hinter die Kulissen der Filmbranche. Die Wettbewerbsteilnehmer*innen können sich in der Sendung wieder live dazu schalten.

Jubiläums-Workshop und weitere Kursangebote im Rahmenprogramm der DrehMOMENTE
In Form einer Direktvermittlung wird der erste Workshop der Jubiläums-Kursangebots Vom Cartoon zum Film im Rahmenprogramm von DrehMOMENTE NRW angeboten. Der Kursteil für die zeichnerische Grundlage im Trickfilm wird für junge Erwachsene einen Tag vor der Preisverleihung angeboten. 17.06.21, 19:00 Uhr

Zusätzlich gibt es ein Workshopangebot für Kinder im Alter von 8-10 Jahren: Ein Nachvertonungsworkshop für Kids ergänzt das Angebot. Hier dreht sich alles um die Frage, wie der Ton in den Film kommt. Ebenfalls terminiert für den Donnerstag, 17.06.21, 14:30 Uhr.

Ein Filmkritik-Workshop für Teens Über Filme schreiben macht unser Angebot komplett. In Kooperation mit dem Internationalen Frauenfilmfest Dortmund/Köln, wird dieser dreiteilige Workshop in der Zeit vom 15.-20. Juni 2021 für Teens ab 14 Jahre angeboten.  

Alle Workshops finden online statt, Informationen und Anmeldung unter www.DrehMOMENTE–nrw.de
Digitale DrehMOMENTE NRW Ausstellung auf der UZWEI_Kulturelle Bildung“, vom 18. Juni bis 12. September 2021

Die UZWEI öffnet ihre digitalen Türen! Im Onlinespiel Abenteuer U wurde das Dortmunder U samt der UZWEI auf Browserformat geschrumpft und lässt sich nun digital und völlig kontaktlos besuchen. Wahlweise in der Rolle der Spielfigur Elly oder Carl können die „Spieler*innen“ verschiedene Herausforderungen bestehen und sich nebenbei eine bunte Ausstellung auf der UZWEI anschauen. Alle Filme des DrehMOMENTE NRW Kurzfilmwettbewerbs werden in der Zeit vom 18. Juni bis 12. September 2021 in der digitalen DrehMOMENTE NRW Ausstellung „auf der UZWEI_Kulturelle Bildung“ unter www.abenteuer-u.de präsentiert.

Hier geht’s zum Drehmomente Pressebereich https://www.drehmomente-nrw.de/index.php?id=21

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

filmothek der jugend nrw e.V.
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Telefon: +49 (203) 41058-25
Telefax: +49 (203) 41058-27
http://filmothek-nrw.de

Ansprechpartner:
Marcus Schütte
Telefon: +49 (203) 41058-12
Fax: +49 (163) 39817-11
E-Mail: marcus.schuette@filmothek-nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel