Energie- / Umwelttechnik

Airthings schließt Partnerschaft mit Airly

Airthings, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Raumluftqualität und energiesparende Technologien, gibt die Zusammenarbeit mit Airly bekannt, einem Cleantech-Startup, das Daten zur Außenluftqualität bereitstellt, um die weltweite Luftverschmutzung zu reduzieren. Durch die Partnerschaft können die Geschäftskunden beider Unternehmen Innen- wie auch Außenluft überwachen und mehr Kontrolle über ihre Luftqualität ausüben. So entsteht ein umfassendes Bild der Luftqualität innerhalb einer einzigen Plattform.

„Durch die Analyse und Aufbereitung von Luftqualitätsdaten hilft Airthings Unternehmen auf der ganzen Welt die Energieeffizienz in Gebäuden zu verbessern und gleichzeitig ein gesundes und produktives Raumklima zu gewährleisten“, sagt Øyvind Birkenes, CEO von Airthings. „Gemeinsam mit Airly gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir Außensensoren in unsere bestehende IoT-Lösung integrieren. Nutzern steht somit ein integriertes System aus einer Hand zur Verfügung, mit dem sie die Luftqualität in Gebäuden noch genauer kontrollieren können.“

Sowohl die Daten der Außen- als auch der Innenluftqualität werden mittels Airthings Dashboard und API verfügbar sein. Eigentümer und Manager von Gebäuden können Lüftungssysteme auf der Grundlage von Belegungstrends, Umgebungsbedingungen außerhalb des Gebäudes und andere Daten in Echtzeit optimieren und auf diese Weise Stromkosten senken. Den Mietern gibt die erhöhte Transparenz der Luftqualitätsdaten mehr Klarheit über die Sicherheit ihrer Innenräume. Anwender können darüber hinaus ihren Arbeitsweg und andere Aktivitäten im Freien besser planen, um potenzielle Gefahren in der Luft zu vermeiden, wie etwa eine hohe Feinstaubbelastung.

„Durch unsere Kooperation mit Airthings können wir Geschäftspartnern ein End-to-End-System zur Messung der Außen- und Innenluftqualität anbieten. Diese technologische Lösung zur Messung der Luftqualität ist am Markt einzigartig und trägt zu einem nachhaltigeren Gebäudemanagement und gesünderen Arbeitsplätzen bei“, sagt Wiktor Warchałowski, CEO und Mitbegründer von Airly.

Eine Lösung für jedes Gebäude

Die Luftverschmutzung in Städten ist ein weltweit bekanntes Problem, die Auswirkungen schlechter Luftqualität in Innenräumen werden dagegen häufig vernachlässigt. Dabei verbringen die Menschen im Durchschnitt 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen, wo die Luft zwei bis fünf Mal stärker mit Schadstoffen belastet ist als im Freien. Ohne angemessene Belüftung sind Menschen in Innenräumen über längere Zeiträume hinweg hohen Schadstoffkonzentrationen ausgesetzt, die Folge können ernsthafte Gesundheitsprobleme und eine geringere Leistungsfähigkeit bei der Arbeit sein. Ein vollständiges Bild der Innen- und Außenluftqualität ist aber nicht nur vorteilhaft für die Gesundheit, sondern auch unerlässlich, um die Belüftung zu optimieren und eine maximale Energieeffizienz in einem Gebäude zu erreichen.

Airthings for Business sammelt permanent Daten über die Luftqualität in Innenräumen und hilft Gebäudemanagern auf diese Weise, fundierte Entscheidungen für die Bewirtschaftung von Gebäuden und technischen Anlagen zu treffen. Die kabellose Sensoren sind in wenigen Minuten eingerichtet und verfügen über langlebige Batterien, dadurch können Anwender das System einfach skalieren und an jeden neuen oder bestehenden Raum anpassen. Die Integration der Sensoren von Airly in die Airthings for Business Lösung schafft somit einen wesentlichen Mehrwert für Unternehmen und Angestellte.

Über Airly

Airly wurde 2016 gegründet und ist ein Cleantech-Startup, das ultralokale, genaue und vorhersagbare Daten zur Luftqualität liefert, um die Luftverschmutzung weltweit zu bekämpfen. Airly ermöglicht es Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen, die Luftverschmutzung weltweit zu senken. 

 

Über Airthings

Airthings ist ein globales Technologieunternehmen und Hersteller preisgekrönter Radon- und Raumluftqualitätssensoren für Hausbesitzer, Unternehmen und Fachleute. Airthings wurde 2008 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht sicherzustellen, dass Menschen auf der ganzen Welt die Auswirkungen der Raumluftqualität erkennen und ihre Gesundheit durch einfache, erschwingliche und präzise Technologielösungen in den Griff bekommen. Mit den Produkten von Airthings ist die Erkennung von Radon und die Überwachung der Luftqualität in Innenräumen einfach anwendbar, präzise und benutzerfreundlich. Die Produkte haben mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den TIME’s Best Inventions of 2019 Award und den CES 2021 Innovation Award. Der Hauptsitz von Airthings befindet sich in Oslo, weitere Niederlassungen gibt es in den Vereinigten Staaten, Kanada und Schweden sowie Vertriebsbüros im Vereinigten Königreich und in Deutschland. Airthings beschäftigt über 120 Mitarbeiter aus mehr als 25 Nationen. Weitere Informationen finden Sie auf www.airthings.com/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Airthings
Wergelandsveien 7 / 0167
N Oslo
Telefon: +47 (468) 46-155
http://airthings.com

Ansprechpartner:
Sebastian Poljak
Pressestelle Airthings DACH, Hill+Knowlton Strategies GmbH Email
Telefon: +49 (173) 6288873
E-Mail: Sebastian.Poljak@hkstrategies.com
Nora Perez
PR & Event Manager
E-Mail: marketing@airthings.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel