albis-elcon vereinbart eine strategische Zusammenarbeit mit CampusGenius zur Errichtung von 5G Campus Netzen
Beide Unternehmen werden gemeinsam an der Entwicklung von Technologien, Systemen und Lösungen zur Errichtung und zum Betrieb von kombinierten 5G- /Wifi- Campusnetzen für Unternehmen arbeiten.
Darüber hinaus bietet albis-elcon für Kunden die maßgeschneiderte Integration von bestehenden Systemen in die Gesamtlösung und steigt somit zum Lösungsanbieter für 5G Campusnetzwerke auf. Die Vernetzung ermöglicht homogene und volldigitalisierte Anwendungen mit integriertem System und Applikationsmanagement über die bestehenden Netzwerk-Management-Systeme von albis-elcon.
Mit der Technologie von CampusGenius ist es nun möglich für Kunden eine integriertes, eigenständiges, sicheres, kosten- und funktionsoptimiertes und von Netzbetreibern unabhängiges 5G Mobilnetz auszubauen und zu betreiben. Die gesamte 5G Umgebung kann am Standort des Kunden d.h. „on-premise“ oder als Cloudsystem betrieben werden.
Der strategischen Partnerschaft zwischen albis-elcon und CampusGenius sind umfangreiche, gemeinsame Arbeiten an Kundenprojekten vorausgegangen. Kunden werden damit neueste Entwicklungen, Systemintegration und Anwendungsentwicklung nutzen können.
Zusammen arbeiten albis-elcon und CampusGenius an der Integration von 5G und WiFi 6, um nahtlose Übergänge zwischen beiden Technologien, Positionierung im cm-Bereich, und eine optimale, redundante Funkabdeckung umzusetzen und so höchste Anforderungen an die Qualität von Kommunikationsnetzen zu erfüllen.
“Die Errichtung, der Betrieb und die Integration von 5G Campusnetzwerken, ein in Zukunft am stärksten wachsendes Marktsegment, erfordert einen neuen netzwerk- und lösungsorientierten Ansatz. Die innovative Core-Technologie von CampusGenius ist einzigartig und wird für unsere Kunden in der Gesamtlösung einen signifikanten Mehrwert bieten“, betont Werner Neubauer, CEO von albis-elcon.
„Als junges Unternehmen im Hochtechnologiebereich ist das Knüpfen strategischer Partnerschaften und die Kooperation mit gestandenen Unternehmen essenziell. Nur so können wir die Leistungsanforderungen unserer Kunden als „Full-Service“ zufriedenstellend erfüllen. CampusGenius ist daher hocherfreut, die strategische Partnerschaft mit albis-elcon zu verkünden.“, erklärt Thomas Höschele, Geschäftsführer von CampusGenius.
Die politisch gewünschte und geforderte Kooperation zwischen etablierten Unternehmen und neu gegründeten Firmen wird hier Realität. Diese Partnerschaft zwischen einem etablierten Anbieter von WiFi-Netzwerktechnik und einem jungen und innovativen Unternehmen (CG) im Bereich 5G birgt hohes Synergiepotenzial und steigert den Mehrwert für die Kunden beider Unternehmen enorm. Für die Errichtung und den Betrieb von 5G-Campusnetzwerken ist eine herausragende Systeminfrastruktur substanziell. Die hochinnovative Hardware von albis-elcon bringt Edge-Computing in 5G-Campusnetzwerken auf ein bisher unerreichtes Niveau“, ergänzt Thomas Höschele.
Mit albis-elcon als Partner wird CampusGenius seinen Kunden nun individuell angepasste Campuslösungen sowohl mit 5G-Mobilfunktechnologie und Wifi 6-Technologie als auch System-infrastruktur anbieten. Dabei kommen die Systeme aus einer Hand und sind „Made in Germany“. Zudem beschleunigt die Partnerschaft zwischen albis-elcon und CampusGenius die Marktentwicklung.
Am bestehenden Entwicklungs- und Produktionsstandort von albis-elcon in Hartmannsdorf, Sachsen werden beide Unternehmen ein eigenes, kombiniertes 5G / WiFi-6 Campus Netzwerk errichten und die bestehende Infrastruktur vernetzen.
Das Campus-Netzwerk dient zur Forschung und Entwicklung von Kundenlösungen. Dazu wird albis-elcon eine dafür von der Bundesnetzagentur vorgesehene Lizenz beantragen.
Über CampusGenius
CampusGenius ist ein im Jahr 2020 gegründetes junges Unternehmen in Dresden, Deutschland welches sich der Planung, dem Aufbau und dem Betrieb von 5G-Campusnetzwerken sowie der Integration von Anwendungen verschrieben hat. CampusGenius wurde von Mobilfunkexperten und Forschern des Deutschen Telekom Lehrstuhls für Kommunikationsnetzwerke der TU Dresden gegründet, deren Erfahrung aus der Core-Architektur, dem Management und der Konfiguration von 5G-Campusnetzwerken in das Unternehmen einfließen. CampusGenius setzt dabei Software- und Hardwarelösungen bekannter Hersteller ein, bietet aber auch einen eigenen entwickelten 5G-Core an. Mehr unter www.campusgenius.com.
albis-elcon ist die Premiummarke der UET United Electronic Technology, einer börsennotierten Technologiegruppe mit Sitz in Eschborn, Deutschland. albis-elcon beliefert Kommunikationsdienstleister (CSP) in der Telekommunikationsindustrie mit einer breiten Palette an Produkten und Systemen für den Kupfer- und Glasfaserbreitband-Zugang, Fernspeisesysteme und Netzmanagement.
Das Unternehmen entstand aus der Zusammenführung der Aktivitäten der in Deutschland ansässigen ELCON Systemtechnik und der Schweizer Firma ALBIS Technologies. Die Wurzeln von albis-elcon reichen bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts zurück, als ALBIS ein Teil von Siemens Schweiz war und die Vorgängerfirma von ELCON zum DDR-Kombinat Robotron gehörte. 1990 wurde ELCON privatisiert und gehört seit 2007 zur UET-Firmengruppe. ALBIS wurde 2015 in die UET aufgenommen nach der Ausgliederung aus Siemens im Jahre 2008.
Die Systeme von albis-elcon sichern Tag für Tag den Netzbetrieb und Services in über 40 Ländern. Mehr als 50 führende internationale Kommunikationsnetzprovider, darunter die Deutsche Telekom, Orange, Telecom Italia, Telefonica and Telekom Austria haben inzwischen über 13.000.000 Geräte von uns in ihren Netzen im Einsatz.
aconnic AG
Riesstraße 16
80992 München
Telefon: +49 (89) 3 8998 7770
http://www.aconnic.com/
Direktor Marketing & Back Office
E-Mail: philipp.neuber@albis-elcon.com