Architektenwettbewerb für das Baufeld 26 im „Heiligkreuz-Viertel“ ist entschieden
- FRANK entwickelt ca. 145 Mietwohnungen, davon gut die Hälfte öffentlich geförderte Einheiten
- Die Architekten von APP aus Hamburg gewinnen Architektenwettbewerb
Die Entwicklung des Baufeldes 26 im Mainzer Heiligkreuz-Viertel geht weiter voran. In einem Architektenwettbewerb wurde das Büro ausgewählt, das die Gestaltung des Neubauvorhabens umsetzen wird. Zum Verfahren eingeladen waren insgesamt fünf Architekturbüros, von denen sich APP aus Hamburg mit seinem Entwurf durchsetzen konnte.
Eine Fachjury aus Vertretern der Stadt Mainz, der Mainzer Stadtwerke AG und des Projektentwicklers FRANK, entschied in einem strukturierten Verfahren über die eingereichten Entwürfe. Die Architektur von APP überzeugt mit einer stimmigen Anmutung sowie einer klaren und strukturierten Fassadengestaltung.
Das Hamburger Immobilienunternehmen FRANK mit seinem Büro in Hofheim am Taunus wird in dem Mainzer Stadtquartier insgesamt 145 Mietwohnungen errichten, die in den eigenen Immobilienbestand übernommen werden. Etwa die Hälfte davon werden öffentlich geförderte Wohneinheiten und somit Menschen mit geringerem Haushaltseinkommen zur Verfügung stehen. FRANK investiert insgesamt rund 60 Millionen Euro. Der Baustart erfolgt voraussichtlich im Sommer 2022.
Gemeinsam mit der Stadt Mainz und weiteren Partnern entwickeln und vermarkten die Mainzer Stadtwerke das Heiligkreuz-Viertel im Stadtteil Weisenau. Im neuen Quartier sollen über auf 34 Hektar unter anderem rund 2500 Wohnungen für jeden Geldbeutel entstehen.
Weitere Informationen zum Heiligkreuz-Viertel finden Sie unter www.heiligkreuz-viertel.de.
Hinweis: Bitte beschränken Sie sich in der Schreibweise des Investors auf den Namen FRANK und übergehen Sie Firmierungen wie FRANK Projektentwicklung Rhein-Main GmbH.
Über FRANK
Bei FRANK entstehen heute vielfältige, innovative und ökologisch wegweisende Räume und Quartiere, in denen Menschen wohnen und arbeiten. Unser überregionales, familiengeführtes Immobilienunternehmen wurde 1925 gegründet und setzt seit jeher auf die Zukunftsorientierung. In unseren Büros in Hamburg, Kiel, Hofheim am Taunus arbeiten täglich über 290 engagierte Kolleg*innen in den drei Bereichen Development, Eco und Services an der Realisierung von Wohn- und Gewerberäumen. Unser vierter Bereich, das Lab, ist bei FRANK der Raum für innovatives, zukunftsgerichtetes Denken und die Gestaltung von modernen Lebensformaten. Bei all unseren Projekten und Unternehmungen stellen wir die Bedürfnisse unserer Kunden, Kolleg*innen und Nachbarschaften an erste Stelle.
Die Mainzer Stadtwerke gewährleisten mit ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen, dass Mainz und die Region rund um die Uhr zuverlässig mit Energie und Trinkwasser versorgt werden. Die SWM-Gruppe sorgt für eine verbrauchsnahe und umweltgerechte Stromproduktion, für funktionierende Strom-, Gas-, Trinkwasser- und Fernwärmenetze und für ein bezahlbares Bus- und Straßenbahnangebot in Mainz. Auf eigenen Liegenschaften entwickelt die Stadtwerke Mainz AG moderne Stadtentwicklungsprojekte. Damit übernehmen die Stadtwerke Verantwortung für die Lebensqualität einer ganzen Region.
Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de