Firmenintern

BASF erhält GMP+ und ISO 22000 Zertifizierungen für ihre Glycerinproduktion am Standort Düsseldorf

  • Wichtige Standards für die Lebens- und Futtermittelindustrie
  • Qualität, Rückverfolgbarkeit und Sicherheit innerhalb der gesamten Produktionskette

BASF hat am Standort Düsseldorf-Holthausen zwei neue Zertifizierungen für ihre Rohglycerin-Produktion erhalten: GMP+ und ISO 22000. Beides sind wichtige Standards für die Lebens- und Futtermittelindustrie. GMP+ definiert die Anforderungen und Bedingungen für die Einrichtung eines Managementsystems für die Sicherheit von Futtermitteln, um beispielweise eine sichere Produktion, Verarbeitung, Lagerung und Handhabung von Futtermitteln zu gewährleisten; die Norm ISO 22000 ist ein Managementsystem zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit.

„Verbraucherinnen und Verbraucher möchten wissen, woher ihre Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden. GMP+ und ISO 22000 sind entscheidende Normen, um Qualität, Rückverfolgbarkeit und Sicherheit entlang der gesamten Produktionskette zu gewährleisten, und eine wesentliche Anforderung unserer Kunden. Mit den neuen Zertifizierungen geben wir Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität, wenn es darum geht, den aktuellen Marktanforderungen zu entsprechen und lebens- sowie futtermittelverarbeitende Unternehmen mit hochwertigem Glycerin zu versorgen“, sagt Agustin Sanchez, Vice President Business Management Standard Surfactants Europe.

Rohglycerin ist ein Nebenprodukt, das bei der Fettalkoholproduktion erzeugt wird. Es kann, nachdem es weiter veredelt wurde, für verschiedene Branchen wie die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie verwendet werden. BASF beliefert mit ihrem Rohglycerin vor allem Raffinerien und Vertriebsgesellschaften, die es weiterverarbeiten und vertreiben.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF

Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.  

Über BASF SE

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF SE
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf-ag.de

Ansprechpartner:
Katharina Kagerbauer
E-Mail: katharina.kagerbauer@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel