Energie- / Umwelttechnik

Brauchwasser-Warmwasser-Wärmepumpe

Wenn Sie Ihr Warmwasser, auch Brauchwasser genannt mit einer Wärmepumpe erzeugen können Sie Energie sparen. Denn hierfür nutzen Sie Luft als eigentlicher Energieträger. Die Geräte besitzen meist einen 200 oder 300 Liter großen Speicher für das Warmwasser. Die integrierte Wärmepumpe arbeitet mit einem COP (Jahresarbeitszahl) von bis zu 3,30. Die Geräte besitzen außerdem meist eine starke Wärmedämmung, die somit eine Energieeffizienzklasse A+ erreichen. Die Einsatzmöglichkeiten einer solchen Warmwasser-Wärmepumpe sind vielfältig, unteranderem können die Geräte z.B. elektrische Warmwasserboiler im Bestand elegant ohne großen baulichen Aufwand ersetzen und so die Kosten für die Warmwasserbereitung um bis zu 75 Prozent senken. Es handelt sich um steckerfertige Geräte, die mit 230 Volt betrieben werden und mit wenigen Handgriffen an die zentrale Warm- und Kaltwasserleitung angebunden werden. Die Luftführung ist ebenfalls flexibel lösbar, vom Umluft­betrieb bis hin zur Einbindung in ein Lüftungssystem, das die warme Abluft aus den Räumen zur Warmwasserbereitung nutzen kann. Das richtige Gerät z.B. die große Aquarea DHW mit 300 Litern ist optional mit einem zusätzlichen Glattrohr­wärmetauscher lieferbar, der es ermöglicht, weitere Wärmeerzeuger wie eine zusätz­liche Wärmepumpe oder eine Solarthermieanlage einzubinden. Zudem erlaubt ein Kon­takteingang zur Photovoltaik-Anlage dafür, dass Warmwasserwärmepumpe und Pho­tovoltaikanlage zusammenarbeiten können.

Es gibt aber auch andere Hersteller wie beispielsweise Bosch, die solche Warmwasser-Wärmepumpen anbieten.

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel