Cyberkriminelle der Gruppe TA402 – Molerats – attackieren Regierungen und Behörden im Nahen Osten
TA402 ist eine APT-Gruppe (Advanced Persistent Threats) aus dem Nahen Osten, die häufig auf Einrichtungen in Israel und Palästina sowie in anderen Regionen des Nahen Ostens abzielt. Bei den im Jahr 2021 identifizierten Kampagnen nutzte TA402 geopolitische Themen dieser Region, darunter den anhaltenden Konflikt im Gaza-Streifen.
Die von Proofpoint entdeckte Malware ermöglicht es den Cyberkriminellen, über die infizierten Systeme wichtige Informationen in die Hände zu bekommen und Daten zu stehlen. Die Proofpoint-Forscher gehen davon aus, dass es sich bei LastConn mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine aktualisierte Version der SharpStage-Malware handelt, die erstmals im Dezember 2020 von Cybereason gemeldet wurde.
TA402 setzt dabei auf mehrere Mechanismen, um eine automatisierte Bedrohungsanalyse zu umgehen, darunter Geofencing auf Basis von IP-Adressen, die Beschränkung auf Computer mit installierten arabischen Sprachpaketen und passwortgeschützte Archivdateien zur Verteilung der Malware. Das bedeutet, dass die Gruppe sehr gezielt einzelne Interessensgruppen und Parteien in der Region adressiert.
Mehr zu Proofpoint unter: Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube
Proofpoint, Inc. (NASDAQ: PFPT) ist ein führendes Cybersicherheitsunternehmen. Im Fokus steht für Proofpoint dabei der Schutz der Mitarbeiter. Denn diese bedeuten für ein Unternehmen zugleich das größte Kapital aber auch das größte Risiko. Mit einer integrierten Suite von Cloud-basierten Cybersecurity-Lösungen unterstützt Proofpoint Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, gezielte Bedrohungen zu stoppen, ihre Daten zu schützen und IT-Anwender in Unternehmen für Risiken von Cyberangriffen zu sensibilisieren. Führende Unternehmen aller Größen, darunter mehr als die Hälfte der Fortune-1000-Unternehmen, verlassen sich auf Proofpoints Sicherheits- und Compliance-Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, um ihre wichtigsten Risiken bei der Nutzung von E-Mails, der Cloud, Social Media und dem Internet zu minimieren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.proofpoint.com/de.
Proofpoint
Zeppelinstr. 73
80333 München
Telefon: +49 (871) 78064258
http://www.proofpoint.com/de
iCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-819
Fax: +49 (89) 80090-810
E-Mail: matthias.uhl@axicom.com