Musik

Die Miyazawa Academy – Basics, Workshops und Masterclasses für Flötisten

Die neue Akademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDB) wird nicht nur auf Beton und Stein gebaut. Fundament für die Akademie sind auch fruchtbare Kooperationen. Eine solche hat der BDB nun neu mit dem Flötenhersteller Miyazawa Flutes Europe geschmiedet. Ziel ist es, Flötistinnen und Flötisten in der neuen BDB-Akademie im Rahmen einer Miyazawa Academy Meisterkurse, Workshops und Basics anzubieten.

Eine Miyazawa-Academy in Deutschland – das ist schon lange der große Wunsch von Christian Bach, Prokurist von Miyazawa Flutes Europe. In der BDB-Akademie hat er dafür endlich den richtigen Partner und im künftigen Akademieneubau die passende Location gefunden. Weil die Miyazawa Academy bis zur Fertigstellung des neuen Akademiegebäudes nicht Zukunftsmusik bleiben soll, geht sie jetzt schon online an den Start. Und zwar mit einem klaren Konzept. Es basiert auf den drei Säulen Basics, Workshops und Masterclasses. In den Basics wird die Flötistin Martina Silvester thematische Kurse zu den Grundlagen des Flötenspiels geben und im Bereich Professionals der weltweit renommierte Flötist Mario Caroli Workshops und Masterclasses anbieten. Alle Formate finden in Kooperation mit der BDB-Musikakademie auf der Plattform www.Blasmusik.Digital  statt und sind über diese buchbar. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Firma Miyazawa“, betont Akademieleiter Christoph Karle. „Sie befruchtet heute schon das Programm der BDB-Online-Akademie und in naher Zukunft auch das Portfolio der neuen BDB-Akademie Staufen“.

Das unterstreichen die ersten Fortbildungsangebote nachdrücklich. Bereits im Juli wird Mario Caroli in einem Workshop Tipps für die Vorbereitung von Wettbewerben, Probespielen und Aufnahmeprüfungen geben. „Jede Situation ist einzigartig und erfordert eine spezielle Vorbereitung“, weiß Mario Caroli. Der renommierte Solist und leidenschaftliche Lehrer möchte den Teilnehmenden in seinem Workshop „Schlüssel zur Verfügung zu stellen, die helfen können, um diese wichtigen Stationen des künstlerischen Werdegangs auf ruhige und doch bewusste Weise anzupacken“. Zusätzlich zu den Workshops wird Mario Caroli im Rahmen der Miyazawa Academy Online-Masterclasses anbieten. Auch sie werden sich einem Thema widmen, jeweils zwei ausgewählten, aktiven Teilnehmenden die Möglichkeit zum persönlichen Coaching und allen Flötist*innen die Gelegenheit zur Hospitation geben.

Im ersten Workshop der Kurslinie Basics möchte Martina Silvester allen Flötist*innen einen Erste-Hilfe-Kasten für den Wiedereinstieg nach der langen Corona- und Sommerpause mitgeben. Er beinhaltet Tipps und Tricks, um den Ansatz und die Fingertechnik wieder fit zu machen und zeigt den Einfluss der richtigen Körperhaltung auf das Spielen auf.

Info: Vorschau: Workshops mit Mario Caroli – Themen und Termine

[*]Juli 2021, 20 Uhr, Vorbereitung auf Wettbewerbe, Probespiele und Aufnahmeprüfungen

Anmeldung unter https://www.blasmusik.digital/session/106-210721-miyazawa-professional/

[*]Oktober 2021, 20 Uhr, Über das Flötenrepertoire
[*]Januar 2022, 20 Uhr, Neue Technik für neue Musik
[*]April 2022, 20 Uhr, Heutige Flötenausbildung: Herausforderungen und Visionen

Unterrichtssprache ist Englisch

Workshops mit Martina Silvester – Termine:

Die Workshops mit Martina Silvester finden statt am 26.September 2021, 21.November 2021 und 09. Januar 2022. Die Themen werden in Kürze bekanntgegeben.

Masterclasses: Die Online-Meisterkurse mit Mario Caroli werden sich jeweils einem speziellen Thema widmen. Pro Termin werden zwei aktive Teilnehmende zugelassen. Die hospitierende Teilnahme ist unbegrenzt. Bewerber*innen für die aktive Teilnahme richten ihre Bewerbungen bitte an info@miyazawa.eu. Bewerbungsschluss für die aktive Teilnahme ist jeweils der 14. des entsprechenden Monats.

Masterclass-Termine: Die Termine für die Masterclasses sind wie folgt: 28. September 2021, 28. November 2021, 28. Februar 2022, 28. Mai 2022, 28. Mai 2022 jeweils um 20 Uhr.

Die Anmeldung für die Workshops von Mario Caroli und Martina Silvester sowie für die hospitierende Teilnahme an den Masterclasses ist möglich über die Plattform Blasmusik.Digital www.Blasmusik.Digital.

 

Über Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.

Die BDB-Musikakademie ist die Bildungseinrichtung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Der BDB ist ein aktiver und innovativer Dachverband für 250 000 Mitglieder und 70 000 aktiver Blasmu-siker in rund 1000 Vereinen und 16 Mitgliedsverbänden. Der BDB bietet Beratung, Dienstleistung und Bildung, versteht sich als Servicestelle, Interessensvertretung und Impulsgeber für Blasmusiker, Ver-bands- und Vereinsverantwortliche und bringt sich mir starker Stimmer immer wieder in aktuelle politi-sche Diskussionen und Diskurse ein.

Die zur Marke gewordenen Initialen des Logos stehen für Bildung Die Bewegt. Wie ernst der BDB seinen satzungsgemäßen Bildungsauftrag nimmt, dass dokumentiert das umfangreiche Kursprogramm der BDB-Bildungsakademie in Staufen. Angeboten werden dort längst nicht nur Aus- und Fortbildungen für Instrumentalisten jeglichen Alters und Niveaus. Auch Dirigenten, Instrumentallehrer, Erzieher und Aus-bilder finden passende Angebote für ihre musikalische Bildungsarbeit in Schulen, Kindergärten und Ver-einen. Stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren das Portfolio im Bereich der überfachlichen Bil-dung. Vereine können hier ihre Verantwortlichen zur Führungskraft von morgen, zum Jugendleiter, Kul-turmanager und Marketingexperten ausbilden lassen und mit ihrem Knowhow die Zukunft ihrer Vereine sichern. Je professioneller, desto zukunftsfähiger: das gilt für die Mitgliedsvereine genauso wie für den Dachverband.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.
Gewerbestraße 5
79219 Staufen
Telefon: +49 (7633) 92313-0
Telefax: +49 (7633) 92313-14
http://www.bdb-online.de

Ansprechpartner:
Martina Faller
Pressestelle BDB-Musikakademie
Telefon: +49 (7633) 92313-27
E-Mail: presse@blasmusikverbaende.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel