Gesundheit & Medizin

Digitale Botschaft zum Tag der Organspende

Mit einem Video zum Tag der Organspende wenden sich Mitglieder des Netzwerkes Organspende NRW e.V. aber auch der NRW Gesundheitsminister Laumann und die WDR Moderatorin Sabine Heinrich an die Menschen in NRW.

Der Apell lautet: Informieren Sie sich über das Thema Organspende, entscheiden Sie sich und dokumentieren Sie Ihre Entscheidung z.B. auf einem Organspende-Ausweis.

Alleine in NRW hoffen mehr als 2.000 chronisch kranke Menschen auf eine lebensrettende Organspende. Für sie ist dies die einzige Möglichkeit zu überleben.
Die Zahl der Organspender ist seit Jahren auf einem niedrigen Stand. Im letzten Jahr gab es in NRW nur 174 Organspender. Die Zahl der transplantierten Organe lag bei 556.  

„84% aller Menschen in Deutschland haben eine positive Einstellung zur Organspende – aber nur 39% haben diese Entscheidung auf einem Organspende-Ausweis oder in einer Patientenverfügung dokumentiert. Dies wollen wir ändern!“ so Stefan Palmowski, Vorsitzender des Netzwerkes Organspende NRW. Informationen finden sich unter: www.netzwerk-organspende-nrw.de und www.lebensritter.de  

Mit einem Tanzprojekt unterstützt der frühere Hagener Ballett-Chef Alfonso Palencia den Tag der Organspende. Mit dem Ballett „Organ Dance Changes Lives“ wurden die Themen Organspende und Transplantation auf außergewöhnliche Weise präsentiert. Den Link zum Video finden sich hier: https://www.netzwerk-organspende-nrw.de/tag-der-organspende/                                                

    

Über Netzwerk Organspende NRW e.V

Das Netzwerk Organspende NRW e.V. ist ein Zusammenschluss aller Selbsthilfeorganisationen in NRW zum Thema Organspende und Transplantation. Gefördert wird das Netzwerk durch die Ersatzkassen in NRW.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Netzwerk Organspende NRW e.V
Gesundheitscampus-Süd 9
44801 Bochum
Telefon: +49 (234) 978354-30
http://www.netzwerk-organspende-nrw.de/

Ansprechpartner:
Bärbel Brünger
Referentin für Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (231) 91771-20
E-Mail: baerbel.bruenger@vdek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel