Fahrzeugbau / Automotive

DTL 300 Agrar jetzt auch mit gerader Plattform, feuerverzinkt und mit Radmulde

Mit dem DTS 300 Greenlight hat Fliegl Trailer einen nachhaltig konstruierten Tiefladeanhänger präsentiert, der in der Baubranche auf positives Echo gestoßen ist. Für Landwirte und Lohnunternehmer ist eine Modifikation auf dem Markt, die auf die Transportanforderungen von Land- und Forstmaschinen ausgelegt ist: Der DTL 300 Agrar mit 40 km/h-Zulassung. Dieser universell einsetzbare Profi in der Landwirtschaft ist ebenfalls mit gerader Plattform erhältlich, als Fliegl DTL 300 P Agrar – und ganz neu: in gekröpfter oder gerader Variante ebenfalls feuerverzinkt erhältlich.

Unangetastet bleibt die Spezialkonstruktion des Stahlchassis, die dem Prinzip Nutzlast & Nachhaltigkeit folgt. Schwimmend gelagerte Rahmen-Querträger, ausgeführt als Doppel-T und Kastenprofile, sind im Abstand von 280 bis 400 mm angeordnet. Der DTL Agrar ist somit extrem verwindungssteif und biegefest. Er bietet eine sehr hohe Nutzlast und transportiert bis zu 22 Tonnen problemlos. Das Leergewicht liegt bei ca. 8 t.

Ebenfalls ganz neu auf dem Markt ist seine Ausstattung mit Radmulde. Der DTL 300 Agrar P entspricht den Zulassungsrichtlinien bis 40 km/h. Auffallend ist hier seine umfassende Ausstattung zur Ladungssicherung:

  • 1 Paar Radmulden inkl. Holzabdeckung
  • 3 Paar Zurpunkte à 10 Tonnen vorn im Boden integriert
  • 6 Paar 10 Tonnen Zurrpilze, eingelassen in den Außenrahmen (auf der Kröpfung, im Tiefbett und in der Heckabschrägung)

Optimal ergänzt wird dies mit dem optional erhältlichen Ballengitter für unterschiedliche Transportanforderungen in der Landwirtschaft. Die Vorteile? Problemlose Beladung, sicherer Transport, höchst Effizienz und universelle Einsetzbarkeit des Tiefladers.

Die ca.900 mm hohe Ladefläche ist mit einem 70 mm Weichholzboden belegt. Spezielle Trocknungsbleche zwischen den Holzbohlen halten den Bohlenabstand konstant und gewährleisten, dass das Holz trocknen kann. Die seitlich verschiebbaren Auffahrrampen sind feuerverzinkt, 2800 mm lang und 750 mm breit und lassen sich mit Hilfe einer Federheber-Unterstützung komfortabel handhaben.

Fliegls neuer Dreiachs-Tiefladeanhänger DTL 300 P Agrar ist ein wirtschaftliches, langlebiges Nutzfahrzeug für die Agrarmaschinenlogistik. Er ist der nächste Schritt auf dem Weg der Nachhaltigkeit, den Fliegl Trailer konsequent geht.

Über die Fliegl Fahrzeugbau GmbH

Das Unternehmen wurde 1991 von Helmut Fliegl in Triptis/Thüringen gegründet. Auf dem Gelände eines ehemaligen landwirtschaftlichen Instandsetzungswerkes für Achsen und Lenkungen hat sich mittlerweile einer der größten Serienhersteller von Nutzfahrzeugen in Europa entwickelt. Im Jahr 2005 wurde mit der Eröffnung von "Werk II" eine der modernsten Produktionsstätten für Planensattelauflieger, Containerchassis und Sattelkipper in Dienst gestellt. Die Produktkapazität in Werk II – in Verbindung mit äußerst geringen Produktionszeiten – garantiert, das Fliegl als Großserienhersteller seine Produkte europaweit erfolgreich vermarkten kann. Gleichzeitig stellen die modernen Produktionsanlagen in "Werk I" sicher, dass auch der Sonderfahrzeugbau oder auftragsbezogene Individualanfertigungen weiterhin zuverlässig hergestellt werden. Dem gesamten Unternehmen liegt eine nachhaltige Produktphilosophie zugrunde. Strom wird über Photovoltaik und ein Blockheizkraftwerk erzeugt, die Überschüsse werden in das öffentliche Netz eingespeist. Dank dieser und vieler weiterer Maßnahmen – Energieeffizienz in der Lackierung, komplette LED-Beleuchtung, Einsatz von Rekuperation im Hochregallager – wurde das Unternehmen schon 2016 mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Das komplette Angebot der Fliegl Fahrzeugbau GmbH ist rund um die Uhr online unter https://www.fliegl-fahrzeugbau.de verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fliegl Fahrzeugbau GmbH
Oberpöllnitzer Str. 8
07819 Triptis
Telefon: +49 (36482) 830-0
Telefax: +49 (36482) 830-60
http://www.fliegl-fahrzeugbau.de/

Ansprechpartner:
Tina Böttcher
Marketing
Telefon: +49 (36482) 830-218
Fax: +49 (36482) 830-60
E-Mail: tina.boettcher@fliegl-fahrzeugbau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel