Ein rheinlandweit einzigartiges Wohnangebot des LVR-Verbund HPH: Kurzzeitwohnen für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung
„Unser Team begleitet die Menschen nach ihren ganz individuellen Bedarfen und unterstützt sie in allen pädagogischen und pflegerischen Bereichen. Es handelt sich um ein besonderes Wohnangebot, mit vielfältigen Beschäftigungs-, Bildung-, und Freizeitangeboten, worauf wir sehr stolz sind“, sagt Brigitte Balzer, Regionalleitung Duisburg im LVR-Verbund HPH.
Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Bauphase. Voraussichtlich ab Ende 2021 stehen fünf barrierefreie Einzelzimmer mit eigenem Bad als Zuhause auf Zeit zur Verfügung. Ein gemeinsamer Wohn- und Essbereich ermöglicht und fördert das Leben in Gemeinschaft.
„Wir hoffen natürlich auf großes Interesse und möchten die Menschen jetzt schon ermutigen, sich zu informieren und für das Wohnangebot anzumelden. Auf Wunsch unterstützen wir auch bei der Antragstellung“, so Brigitte Balzer weiter.
Die entstehenden Kosten werden in der Regel von den Pflegekassen im Rahmen der Verhinderungspflege übernommen oder auch als Leistung der Eingliederungshilfe finanziert. Wer sich informieren oder anmelden möchte, kann sich telefonisch oder per E-Mail an den LVR-Verbund HPH wenden (Ansprechpartnerin: Bianca Kruck, Tel. 0174 2167965 oder E-Mail: bianca.kruck@lvr.de). Weitere Informationen finden Sie auch online unter: LVR-Verbund HPH_Kurzzeitwohnen Duisburg
Zum Hintergrund:
Der LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen bietet Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung rheinlandweit differenzierte und individuell zugeschnittene Hilfsangebote an. Dazu gehören pädagogische, lebensbegleitende und pflegerische Dienstleistungen aus einer Hand. Ziel ist die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: +49 (221) 809-3563
E-Mail: natalie.bussenius@lvr.de