Filmwettbewerb DrehMOMENTE NRW – Gewinner stehen fest!
In diesem Jahr wurde die Preisverleihung als Online-Edition aufbereitet. Für die Kategorie „Junge Erwachsene“ war ein Livestream aus dem Dortmunder U mitzuerleben, moderiert von Filmexperte Tom Westerholt.
Die Jurys hatten vorab in Videokonferenzen aus den eingereichten Filmen die Preisträger*innen ausgewählt. Trotz Lockdown wurden über 40 Filme beim Filmwettbewerb der filmothek der jugend eingereicht. Alle Filme und die Videos der Preisverleihungen sind unter https://drehmomente-nrw.de/index.php?id=126 weiterhin abrufbar.
Preisverleihung der Alterskategorie KIDS und TEENS
Bei der Online-Preisverleihung der KIDS und TEENS war es spannend bis zum Schluss. Alle Filme wurden professionell und mit Expertise kommentiert, anschließend gab es Preise und Laudationen der Jurys für die Sieger.
Preisträger: KIDS – 7 bis 13 Jahre:
1. Preis „Oliver und Georg Potter – Die Erben des Harry Potter, private Produktion, Havixbeck
2. Preis „Der Schattenkönig“, Creativwerkstatt- Jugendkunstschule, Herten
3. Preis „Wann ist es vorbei? Lockdown 7D“, Fasia-Jansen-Gesamtschule, Oberhausen
Begründung der KIDS-Jury: "In dem Film geht es um die Nachkommen eines berühmten Zauberers in ferner Zukunft. Die Ur Ur Ur Enkel suchen nach Arbeitsmöglichkeiten und landen im Hotel „Zum schwarzen Kater“, wo sie vor verschiedenen Aufgaben stehen. Besonders gut gefallen haben uns die Spezialeffekte mit dem Tarnmantel in Green Screen Technik. Ebenfalls beeindruckend fanden wir die ungewöhnlichen Drehorte. Die Macher des Films haben alles selbst gemacht: Kamera, Schnitt und Schauspiel, inklusive Spiel mehrerer Charaktere. Die Rolle des Kochs fanden wir besonders überzeugend, obwohl wir uns hier eine bessere Sprachverständlichkeit gewünscht hätten. Insgesamt ein gelungener Film aus privater Produktion, mit einem ungewöhnlich offenen Ende. Unser erster Platz geht an den Film „Oliver und George Potter – die Erben des Harry Potter". Wir sagen herzlichen Glückwunsch!“
Preisträger: TEENS – 14 bis 17 Jahre:
1. Preis „Lockdown – Lockup“, Hauptschule Wichlinghausen, Wuppertal
2. Preis „Maskenpflicht Lockdown 10 c“, Fasia-Jansen-Gesamtschule, Oberhausen
3. Preis „Toast“, filmforum, Duisburg
Begründung der TEENS-Jury: "Langeweile, Distanzunterricht, zuhause bleiben. Dieser Film führt uns gekonnt vor Augen, dass das leider an der Tagesordnung in den letzten Monaten stand. Aber dieser Film zeigt auch, was aus der tagtäglichen Langeweile alles so entstehen kann- mal wieder in Ruhe ein Buch lesen oder Zeit mit der Familie verbringen. So findet doch jeder und jede etwas, was den Alltag in der Pandemie ohne Freunde gut aushaltbar macht. Die Freude über den „Lockup“ und das Fußballspiel mit den Freunden und Freundinnen, hat uns richtig angesteckt! Besonders gut hat uns gefallen, dass der Film, durch die Untertitel, für jeden verständlich war. Klare Bilder werden mit passender Musik begleitet- so kommt die gute Stimmung im zweiten Teil des Filmes besonders gut rüber! Vom Aufbau und der Machart des Beitrages her reichen die Macherinnen und Macher auf jeden Fall professionellen Filmen die Hand. Auf der formalen Ebene finden wir alles bestens: toll gefilmt, guter Ton, abwechslungsreiche Schnittbilder, gute Kameraführung– auch deswegen unser verdienter Gewinner in der Altersklasse 14 -17 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!!“
LIVE Preisverleihung der Alterskategorie 18 bis 25 Jahre aus dem Kino im Dortmunder U
Ein besonderes Highlight war die Preisverleihung der jungen Erwachsenen. Tom Westerholt fachsimpelte über die Wettbewerbsbeiträge mit der aus jungen Regisseur*innen bestehenden Jury. Diese hatte ein abwechslungsreiches Programm aus den Filmeinreichungen zusammengestellt. Die Gewinner*innen der Wettbewerbsbeiträge konnten sich in der Sendung live dazu schalten. Gemeinsam mit dem Filmemacher-Nachwuchs wurde einen Blick hinter die Kulissen der Branche geworfen. Folgende Beiträge konnten sich im Wettbewerb durchsetzen:
Preisträger: Junge Erwachsene – 18 bis 25 Jahre:
1. Preis „FLOKATI“, Steffen Ludwig, Paderborn
2. Preis „trembling“, Miriam Klischat, Dortmund
3. Preis „Marthas Märchenwelt“, Fabiano Bernadi, Bochum Lobende Erwähnung „alleinsein“, Miriam Klischat, Dortmund
Begründung der„Junge Erwachsene“-Jury: "Wir, die Jury, waren uns einig: Der Gewinnerfilm dieses Jahres heißt „Flokati“. Mehr Collage als Spielfilm und doch bringt uns dieses experimentell gedrehte Kurzwerk ein Lebensgefühl näher, dem man sich in den letzten Monaten kaum entziehen konnte. Die Sehnsucht nach Menschen, nach Begegnung, Freunden… und die Angst, dass dies aufgrund der Pandemie noch lange nicht möglich sein wird. In „Flokati“ prallen Fernweh und Klaustrophobie aufeinander, gehen Melancholie und Aufbruchsstimmung Hand in Hand. Mit wenigen Mitteln, eingebettet in das perfekt gewählte Setting eines Jahrmarktes, gelingt es dem Team hinter „Flokati“, seine Zuschauer:innen für wenige Minuten in ihre Welt zu entführen und sie aus ihrer Perspektive zu erleben. „Flokati“ schafft in dieser kurzen Zeit das, wofür andere Projekte Stunden bedürfen. Selten wurde das Medium Kurzfilm effektiver ausgenutzt. Unsere aller herzlichste Gratulation!"
filmothek der jugend nrw e.V.
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Telefon: +49 (203) 41058-25
Telefax: +49 (203) 41058-27
http://filmothek-nrw.de
Telefon: +49 (203) 41058-12
Fax: +49 (163) 39817-11
E-Mail: marcus.schuette@filmothek-nrw.de