Natur & Garten

Fragen Sie den Pflanzendoktor!

Mit der Veranstaltung „Fragen Sie den Pflanzendoktor!“ am 27. Juni 2021 startet die Reihe „SonntagsGrün“ im Park der Gärten in die Sommersaison. Wenn es im Juni grünt und blüht, sind auch die Käfer, Raupen und Blattläuse sowie viele Pilze auf ihren Wirtspflanzen angekommen. Wer die Natur liebt, möchte sie mit allen Sinnen genießen. Gesätes oder gepflanztes Gemüse, Kräuter, Stauden, Rasen, Rosen sowie andere Gehölze will man nicht mit unbeliebten Gästen teilen. Doch wieviel können Gartenbesitzer an Befall tolerieren und welche Möglichkeiten gibt es, die Pflanzen gesund zu erhalten?

Von 11 bis 16 Uhr stehen unter dem geräumigen Bühnendach Dr. Thomas Brand und Frank Lehnhof vom Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer an mehreren Infoständen für alle Fragen rund um die Pflanzengesundheit Rede und Antwort. Zusammen mit der Niedersächsischen Gartenakademie gibt es Anschauungsmaterial, Auskünfte und Infoblätter zum Mitnehmen.

Gartenbesitzer können erkrankte Pflanzenteile fotografieren oder mitbringen und sich vor Ort umfassend zu den Schadensursachen sowie möglichen Gegenmaßnahmen informieren.

Im Park der Gärten gelten die aktuellen Corona-Richtlinien des Landes Niedersachsen.

Weitere Informationen unter 04403/81960 oder park-der-gaerten.de.

SonntagsGrün im Park der Gärten 2021

Die Niedersächsische Gartenakademie und der Park der Gärten setzen die in 2018 ins Leben gerufene grüne Veranstaltungsreihe fort: unter dem Slogan "SonntagsGrün" erhalten die Besucher an verschiedenen Sonntagen während der Saison Ideen und Tipps zu aktuellen Gartenthemen und -trends. Neben Vorträgen, Beratungen und Führungen zu den jeweiligen ausgewählten gärtnerischen Themen runden Vorführungen sowie Praxisbeispiele das Programm ab.

Die Vorträge bzw. Führungen sind für Parkbesucher kostenlos und dauern etwa 40 bis maximal 60 Minuten. Eine Teilnahme ist spontan möglich.

Weitere Termine und Themen in 2021

· Tomaten sind IN – 29.08.2021
· Eine erste Gartenidee in 20 Minuten – 26.09.2021

Über Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH

Auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen. In über 40 Mustergärten erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. Vom Bauerngarten über Japangarten bis hin zum Pool-, Party- oder Trockengarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben 36 Pflanzensortimenten und saisonalen Blütenmeeren gibt es mehrere Themenspielplätze, 3 Indoor-Ausstellungen und die Gartenakademie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abgerundet wird das Angebot durch Events, Veranstaltungen und Infotage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Christiane Mühl
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: christiane.muehl@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel