Gesundheit & Medizin

Gelenkersatz an Hüfte und Knie: was Patienten wissen sollten

Betroffene zu befähigen, ihre Therapieentscheidung selbst zu treffen, ist das Ziel des Vortrages von Dr. Tilman Eßlinger, Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Rheinfelden. Er spricht am kommenden Dienstag über operative Therapiemöglichkeiten bei Hüft- und Knieschmerzen. Die Kreiskliniken nehmen damit – nach coronabedingter Pause – ihre bekannte Reihe „Gesundheitsforum“ im Online-Format wieder auf.

Wenn Knie oder Hüfte schmerzen, sind Betroffene mitunter stark eingeschränkt und oft stellt sich die Frage nach einem künstlichen Gelenkersatz. Welche Möglichkeiten dabei von der technischen Seite her bestehen und was dabei zu beachten ist, darüber referiert Dr. Tilman Eßlinger. Der ausgewiesene Spezialist für Erkrankungen des Bewegungsapparates und für künstlichen Gelenkersatz ist seit April Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Rheinfelden. „Ich will meine Patienten befähigen, selbst ihre Entscheidung über die Therapie zu treffen“, berichtet der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Daher streift er in seinem Vortrag auch das Thema der nicht-operativen Therapieoptionen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 15. Juni, um 18.30 Uhr im Online-Format statt. Er ist der erste in der bekannten Reihe „Gesundheitsforum“ der Kreiskliniken, die pandemiebedingt ausgesetzt werden musste. Teilnehmen kann jeder Interessierte, der sich unter gesundheitsforum@klinloe.de mit Vor- und Nachname anmeldet. Die Zugangsdaten werden per E-Mail zugeschickt. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Gelenkersatz an Hüfte und Knie: was Patienten wissen sollten
Dr. Tilman Eßlinger, Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Rheinfelden

Dienstag, 15.06.2021, 18.30 Uhr im Online-Format.
Anmeldung mit Vor- und Nachname unter gesundheitsforum@klinloe.de. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig per E-Mail zugeschickt.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Gesundheitsforums der Kliniken des Landkreises Lörrach (Teilnahme kostenlos).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Spitalstrasse 25
79539 Lörrach
Telefon: +49 (7621) 416-0
Telefax: +49 (7621) 4168823
http://klinloe.de

Ansprechpartner:
Marion Steger
Marketing & PR
Telefon: +49 (7621) 416-8341
Fax: +49 (7621) 416-8823
E-Mail: steger.marion@klinloe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel