Bildung & Karriere

GEW-Forderungen zum Neustart des Präsenzunterrichts in der Weiterbildung

In der Erwachsenenbildung beginnt derzeit wieder der Präsenzunterricht, so wie nach der aktuellen Hamburger Corona-Verordnung möglich. Im Unterschied zu den allgemeinbildenden Schulen gilt in der Erwachsenenbildung allerdings: Lehrkräfte sind zu großen Teilen noch nicht geimpft und haben dafür auch keine Priorisierung. Tests für Teilnehmer*innen und Lehrkräfte stehen nicht zur Verfügung, sondern müssen privat organisiert werden. Das ist für die Teilnehmer*innen aufgrund von sprachlichen Barrieren zum Teil schwierig.

„Wir fordern, die Weiterbildung nicht länger als Bildungsbereich zweiter Klasse zu behandeln!“, kommentiert Dirk Mescher, Geschäftsführer der GEW Hamburg: „Lehrkräfte müssen rasch Impftermine bekommen, ebenso die Teilnehmer*innen, die zum Teil aus besonderen vulnerablen Gruppen kommen (z.B. Bewohner*innen von Unterkünften für Geflüchtete). In der staatlich verantworteten Weiterbildung müssen Tests für Lehrkräfte und Teilnehmer*innen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, damit die Teilhabe nicht an organisatorischen oder sprachlichen Barrieren scheitert.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Landesverband Hamburg
Rothenbaumchaussee 15
20148 Hamburg
Telefon: +49 (40) 414633-0
Telefax: +49 (40) 440877
http://www.gew-hamburg.de

Ansprechpartner:
Dirk Mescher
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 414633-13
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel