Hamburg: APOprojekt übernimmt Ausbau für Ökostrom-Anbieter LichtBlick auf 8.000 m² im „ConneXion Office“
Im November 2019 erwarb der Hamburger Projektentwickler Becken im Bezirk Mitte eine Fläche von rund 3.500 m² im Umfeld der „Kunstmeile Hamburg“ am Klostertor 1. Bis zum Jahr 2022 wird dort, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, ein zehngeschossiger Bürobau entstehen, der ca. 1.700 m² pro Etage bietet. Das „ConneXion Office“ soll die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DNGB) erhalten. Eine WiredScore-Zertifizierung für die digitale Infrastruktur und Konnektivität des Gebäudes ist bereits erfolgt.
„Wir freuen uns sehr darauf, kommendes Jahr unseren neuen Hauptsitz im ,ConneXion Office‘ zu beziehen“, sagt Kevin Lütje, Head of Facilities and Real Estate bei der LichtBlick SE. „Unser Unternehmen setzt sich für eine klimaneutrale Zukunft ein. Dass das entstehende Bürogebäude in der Hamburger Innenstadt nachhaltigen Standards gerecht wird, war für uns ein entscheidender Faktor. Mit APOprojekt haben wir einen Partner an unserer Seite, mit dem wir nicht nur eine bedarfsgerechte, sondern auch eine nachhaltige Lösung für unsere neuen Büroflächen finden.“
Der bislang noch in St. Pauli am Zirkusweg ansässige Energieversorger LichtBlick SE hat sich gut 50 Prozent der projektierten Gesamtfläche als zukünftiger Hauptmieter langfristig gesichert. 2022 möchte der Strom- und Gas-Anbieter den Großteil des „ConneXion Office“ zu seiner neuen Zentrale machen.
„Für ein zukunftsorientiertes Unternehmen wie LichtBlick einen nicht minder zukunftsorientierten Mieterausbau realisieren zu können, finden wir großartig“, so Stephan Winn, Geschäftsführer bei APOprojekt. „Wir befinden uns derzeit noch in der Planungsphase. Im engen Austausch mit unserem Auftraggeber aus Hamburg ist jedoch schnell klar geworden, dass wir auf ressourcenschonende Materialien sowie modernste technische Ausstattung setzen werden“, erklärt Winn abschließend.
APOprojekt ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das auf den mieterspezifischen Innenausbau von Gewerbeflächen sowie Development-Konzepte für bestehende Gebäude spezialisiert ist. Als zuverlässiger Partner für Eigentümer und Mieter bringt APOprojekt die individuellen Ansprüche der Mieter mit den Interessen der Immobilieneigentümer zusammen. Dabei übernimmt APOprojekt sämtliche Leistungen von der Bauplanung bis zur Umsetzung von kleinen und großen Projekten. Das Leistungsangebot zeichnet sich durch einen schnellen und professionellen Innenausbau zum Festpreis aus.
Seit Gründung des Unternehmens vor 14 Jahren ist APOprojekt stark von zwei auf 420 Mitarbeiter gewachsen. Das Unternehmen ist mit seinem Hauptsitz in Hamburg vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München und Stuttgart. Im Gesamtjahr 2020 hat APOprojekt einen Umsatz von mehr als 250 Mio. Euro erzielt.
APOprojekt wurde vom Magazin Focus als eines der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands ermittelt und zählt das dritte Jahr in Folge zu den Wachstumschampions. Zudem wurde APOprojekt 2017, 2018, 2019 und 2020 bei dem Arbeitgeber- Wettbewerb "Top Job" sowie vom Focus bei den "Top-Arbeitgebern des Mittelstands 2018" mit einem Award ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.
Mehr Informationen unter http://www.apoprojekt.de/
APOprojekt GmbH
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8797898-0
Telefax: +49 (40) 8797898-90
http://www.apoprojekt.de
Telefon: +49 (40) 8797898-530
E-Mail: vera.fontanella@apoprojekt.de