Energie- / Umwelttechnik

Hilton führt klimaneutrale Business-Meetings in Deutschland ein

Hilton ist eine Partnerschaft mit South Pole eingegangen, um den CO2-Fußabdruck von Meetings und Veranstaltungen in ca. 60 Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ohne zusätzliche Kosten für den Kunden auszugleichen.

Das Angebot, das im vergangenen Monat zunächst in den Niederlanden eingeführt wurde, ist auf weitere Hotels in der Region ausgeweitet worden – darunter sieben in Deutschland. Weitere sollen folgen. Die Initiative ergänzt die bestehenden Bemühungen, Lösungen mit geringer Umweltbelastung anzubieten, welche die Entstehung von Abfall begrenzen und den Fokus auf eine lokale Beschaffung legen. Das Angebot unterstreicht abermals die Travel with Purpose 2030-Ziele, durch die der ökologische Fußabdruck des Unternehmens bis 2030 halbiert und der soziale Beitrag parallel verdoppelt werden soll.

"Wir wissen, dass unsere Meeting- und Event-Kunden unsere Leidenschaft für Nachhaltigkeit teilen und sich ebenso wie wir dafür einsetzen, neue Wege zu finden, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Angebot von klimaneutralen Meetings, das ohne zusätzliche Kosten für unsere Gäste einhergeht, ist eine fantastische Ergänzung zu den bereits bestehenden Bemühungen, die Umweltauswirkungen unserer Tätigkeiten zu begrenzen und eine Möglichkeit, unser gemeinsames Vorhaben zu erreichen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten nach weiteren Optionen zu suchen, das Programm auszubauen", so Tanya Clifford, Vice President, Hilton Worldwide Sales EMEA.

Der Fußabdruck aller Geschäftstreffen mit zehn oder mehr Personen in den teilnehmenden Hotels wird durch Carbon Credits ausgeglichen. Die Gutschriften werden einer Reihe von Projekten zugewiesen, welche die Ziele von Hilton Travel with Purpose 2030 unterstützen, darunter die Reparatur und Wartung von Bohrlöchern in Ruanda, um den Zugang zu sicheren Wasserquellen zu verbessern, der Bau eines geothermischen Kraftwerks in der Türkei zur Erzeugung sauberer, emissionsfreier Energie sowie die Entwicklung und Wartung von Windparks in Indien und den USA.

Hilton wird sein preisgekröntes Corporate Responsibility Performance Management System „LightStay“ nutzen, um den Energie-, Wasser-, Kohlenstoff- und Abfallverbrauch jedes Meetings zu ermitteln. Der "Meeting Impact Calculator" von LightStay gibt Kunden die Möglichkeit, einen geschätzten CO2-Fußabdruck für ihre Veranstaltung anhand der spezifischen Daten des jeweiligen Hotels zu ermitteln. Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Maßnahmen zur Reduzierung des Abfall- und Energieverbrauchs von Geschäftsveranstaltungen werden Emissionsgutschriften von South Pole erworben, um die noch verbleibenden Umweltauswirkungen auszugleichen.

Michael Malara, Senior Business Development Manager, South Pole, erklärt: "Jeder muss seinen Beitrag dazu leisten, den Klimawandel aufzuhalten – in erster Linie durch eine größtmögliche Reduzierung der CO2-Emissionen, des Wasserverbrauchs, des Abfalls und des Energieausstoßes. Wir freuen uns, mit Hilton und seinen Gästen zusammenzuarbeiten, um deren Bemühungen im Kampf gegen die Klimakrise zu unterstützen. Durch diese Initiative wird Hilton dazu beitragen, einige der weltweit innovativsten Nachhaltigkeitsprojekte zu finanzieren und gleichzeitig seine eigenen Umweltauswirkungen und die seiner Kunden zu reduzieren. Wir möchten eng mit Hilton zusammenzuarbeiten, um positive Veränderungen voranzutreiben."

In dem Wissen, dass Unternehmen auch in Zukunft persönliche Meetings mit virtueller Teilnahme kombinieren werden, hat Hilton kürzlich bereits die Hilton EventReady Hybrid Solutions eingeführt. Dieses neue Produkt ermöglicht es Unternehmen, über mehrere Standorte hinweg hybride Meetings zu veranstalten. Im Einklang mit Hilton EventReady with CleanStay sowie unter Berücksichtigung der Notwendigkeit erhöhter Hygienemaßnahmen wurde das Programm ebenfalls unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entwickelt.

Über Travel with Purpose

Travel with Purpose ist die Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (ESG) von Hilton, um nachhaltiges Reisen weltweit neu zu definieren und voranzutreiben. Bis 2030 planen wir, unsere Investitionen in soziale Aspekte zu verdoppeln und unseren ökologischen Fußabdruck zu halbieren. Mit LightStay, unserem preisgekrönten Performance-Management-System, verfolgen, analysieren und erfassen wir unsere ökologischen und sozialen Auswirkungen in jedem der mehr als 6.500 Hilton Hotels. Travel with Purpose nutzt die globale Reichweite von Hilton, um lokales Wirtschaftswachstum zu fördern, Menschenrechte zu schützen, in Menschen und lokale Gemeinschaften zu investieren und unseren Planeten zu erhalten, indem wir unseren Einfluss auf natürliche Ressourcen reduzieren. Unsere Strategie steht im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie cr.hilton.com.

Über South Pole

South Pole ist ein vom Weltwirtschaftsforum anerkanntes Sozialunternehmen, das seit 2006 eine Vorreiterrolle bei der weltweiten Dekarbonisierung einnimmt. Mit seiner globalen Climate Solutions Plattform entwickelt und implementiert South Pole umfassende Strategien, die den Klimaschutz in langfristige Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen, Regierungen und Organisationen auf der ganzen Welt wandeln. South Pole ist außerdem ein führender Projektentwickler und hat fast 1.000 Projekte in über 50 Ländern mit Klimafinanzierung gefördert, durch die mehr als eine Gigatonne CO2-Emissionen eingespart werden konnte und durch die weniger privilegierten Gemeinschaften, die durch den Klimawandel besonders gefährdet sind, soziale Vorteile erhalten haben.

Über die Hilton International (Germany) GmbH

Hilton (NYSE: HLT) ist ein führendes, global tätiges Hotelunternehmen mit einem Portfolio von 18 erstklassigen Marken, die mehr als 6.500 Hotels mit mehr als eine Millionen Zimmern in 119 Ländern und Regionen umfassen. Hilton hat sich dem Ziel verschrieben, das gastfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein und hat in seiner 100-jährigen Geschichte über 3 Milliarden Gäste beherbergt. 2020 hat sich Hilton einen Platz auf der Liste der besten Arbeitsplätze der Welt verdient und wurde 2020 in den Dow Jones Nachhaltigkeits-Indizes als globaler Branchenführer genannt. 2020 wurde Hilton CleanStay vorgestellt, mit dem weltweit ein branchenführender Standard für Sauberkeit und Desinfektion in Hotels eingeführt wurde. Dank des preisgekrönten Gästebonusprogramms Hilton Honors können die mehr als 115 Millionen Mitglieder, die direkt bei Hilton buchen, Punkte für Hotelaufenthalte und Erlebnisse sammeln, die mit Geld nicht zu kaufen sind. Mit der kostenlosen Hilton Honors Mobile App können Gäste ihren Aufenthalt buchen, ihr Zimmer auswählen, einchecken, ihre Tür mit einem digitalen Schlüssel aufschließen und auschecken – alles über ihr Smartphone. Besuchen Sie newsroom.hilton.com für weitere Informationen und verbinden Sie sich mit Hilton über Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hilton International (Germany) GmbH
Am Tucherpark 7
80538 München
Telefon: +49 (89) 3845-2230
Telefax: +49 (89) 3845-2233
http://www.hiltonhotels.de/

Ansprechpartner:
Rosh Marius Singh
APCO Worldwide
E-Mail: rsingh@apcoworldwide.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel