Hohe Zugkraft und geringer Bodendruck sind auf dem Acker entscheidend
Auf die herausragende Tragfähigkeit der Bridgestone VT-Tractor Premiumreifen verlässt sich Dr. Sebastian Ulrich von der Quellendorfer Landwirte GbR seit Jahren.
Als landwirtschaftlicher Mischbetrieb kombiniert die Quellendorfer Landwirte GbR Ackerbau mit Milchwirtschaft und damit auch eine Vielzahl an Einsatzbereichen. Die unterschiedlichen Anforderungen, die im Einsatz auf dem Acker, im Grünland und auf der Straße zusammenkommen, müssen in der entsprechenden Bereifung vereint werden. Deshalb vertraut Dr. Sebastian Ulrich, einer der beiden Geschäftsführer der Quellendorfer Landwirte GbR, bereits seit fünf Jahren auf Bridgestone Premiumreifen und weiß genau, was er an ihnen schätzt.
„Als Mischbetrieb in einer Region mit wenig Grünland bauen wir viel Futter auf unseren Ackerbauflächen an, während in der Region im südlichen Anhalt normalerweise die Pflanzenproduktion dominiert. Die Einsatzbereiche reichen hier von der schweren Bodenbearbeitung und Futterernte bis hin zur Gülleausbringung. Daher werden unsere Maschinen und damit einhergehend auch die Bereifung vielfältig beansprucht“, erklärt Dr. Sebastian Ulrich. „Hohe Zugkraft und geringer Bodendruck sind für uns auf dem Acker entscheidend. Bei Arbeiten mit der Mähkombination im Grünland wird durch den niedrigeren Luftdruck beim VT-Tractor eine größere Bodenaufstandsfläche erzielt, was sich besonders grasnarbenschonend auswirkt. Außerdem ist auch bei Transporten auf der Straße eine hohe Laufleistung der Reifen notwendig. Bei unseren Rad- und Teleskopladern kommt es wiederrum auf hohe Tragfähigkeit und Standfestigkeit an. Das Bridgestone Landwirtschaftsreifen Sortiment bietet für jeden Einsatz den passenden Reifen. Daher sind wir froh, uns auf den Reifenhersteller schon seit Jahren – und auch in Zukunft – verlassen zu können.“
Fahrdynamik und Verschleißverhalten überzeugen
Bei der Quellendorfer Landwirte GbR laufen aktuell sechs Maschinen im landwirtschaftlichen Einsatz auf Bridgestone Premiumreifen. Dabei kommen der Bridgestone VT-Tractor und der VT-Combine sowie der Duraforce von Firestone auf dem Teleskoplader in rund 900 Stunden im Jahr pro Arbeitsmaschine zum Einsatz. „Auf unserem Claas Xerion 4500, der speziell für Bodenbearbeitung und Futterernte genutzt wird, setzen wir auf den VT-Tractor in der Dimension VF710/75R42. Die Bereifung darf hier nicht breiter sein, da die Maschine pflügt, allerdings wird dennoch eine hohe Tragfähigkeit benötigt. Daher fiel die Wahl auf den VT-Tractor von Bridgestone, der uns mit seiner VF-Karkasse und herausragender Tragfähigkeit überzeugt hat“, fügt Dr. Sebastian Ulrich hinzu. Auch das ruhige komfortable Fahrverhalten sowie das sehr gute Verschleißverhalten werden von den Mitarbeitern der Quellendorfer Landwirte GbR besonders hervorgehoben.
„Jedes Segment hat sein Flaggschiff und im Bereich der Traktorenreifen ist dies sicherlich unser VT-Tractor“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Er ermöglicht eine große Bodenaufstandsfläche bei einer dennoch geringen Bodenverdichtung. Gleichzeitig führt herausragende Traktion mit einhergehendem geringem Kraftstoffverbrauch zu einer gesteigerten Effektivität, von der die Landwirte profitieren.“ Der VT-Combine ergänzt das Portfolio als zuverlässiger Partner mit hoher Stabilität dank seiner robusten Karkasse und schützt den fruchtbaren Boden mit einer breiten Aufstandsfläche. „Aufgrund der positiven Erfahrungen, die wir mit Bridgestone Landwirtschaftsreifen in den vergangenen fünf Jahren sammeln konnten und ganz besonders der überzeugenden Tragfähigkeit, werden wir die nächsten anstehenden Maschinen wieder mit Bridgestone VT-Tractor Reifen ausrüsten“, so Dr. Sebastian Ulrich.
Seit 2014 wird Bridgestone auf dem Markt für Premium-Landwirtschaftsreifen seitens der Landwirte für seine leistungsstarken Produkte und die Effizienz seiner Reifen geschätzt. Hohe Produktivität und Verringerung der Bodenverdichtung sind hier neben überlegener Traktion dank innovativen Stollendesign entscheidende Faktoren, auf die die Kundschaft vertraut. Höhere Verschleißfestigkeit sowie die Einbindung nachhaltiger Technologien, wie den Ersatz von Erdöl durch nachhaltige Pflanzenöle in den Gummimischungen haben das Niveau für Landwirtschaftsreifen im Markt deutlich angehoben.
Über die Quellendorfer Landwirte GbR
Als Mischbetrieb vereint der Landwirtschaftsbetrieb Quellendorfer Landwirte GbR sowohl den Ackerbau verschiedener Kulturen als auch die Milchwirtschaft. Auf einer landwirtschaftlichen Fläche von 4.000 Hektar werden Kulturen wie Winterweizen, -gerste, -raps, -roggen, Mais, Erbsen und Zuckerrüben sowie Triticale mit Saatgutvermehrung angebaut. Dieser Einsatzbereich wird durch ca. 800 Milchkühe inklusive Nachzucht ergänzt. Der Betrieb ist teilarrondiert und besteht aus zwei Standorten in Sachsen-Anhalt: Quellendorf und Gerlebogk. Die Bodenpunktzahl liegt dabei im Durchschnitt bei 46. Im Jahr 1991 aus ehemaligen LPG Betrieben gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 54 Mitarbeiter und ist größtenteils eigenmechanisiert.
Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.
Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn
Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 780 Millionen Euro eingesetzt.
Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de
Pressekontakt
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu