Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai i10 erneut „Wertmeister“ von Auto Bild und Schwacke

  • Hyundai i10 zum zweiten Mal Wertmeister in der Klasse der Kleinstwagen
  • Eines der wertbeständigsten Fahrzeuge auf dem deutschen Markt
  • Hoher Restwert bedeutet Vorteil bei Finanzierung und Leasing

Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält der Hyundai i10 die Auszeichnung der renommierten Fachzeitschrift Auto Bild und der unabhängigen Marktbeobachtung Schwacke GmbH. Sie küren den Hyundai i10 zum „Wertmeister 2021“ in der Klasse der Kleinstwagen.

Nach Berechnungen der Experten beträgt der prognostizierte Restwert des i10 nach vier Jahren und einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 11.000 Kilometern 56,86 Prozent. Mit diesem hohen Restwert zählt der Hyundai i10 zu den wertstabilsten Fahrzeugen überhaupt auf dem deutschen Markt. Der Cityflitzer wurde schon 2020 mit dieser Auszeichnung geehrt und verweist damit etablierte Wettbewerber bereits zum zweiten Mal auf die Plätze. 

„Dass der i10 diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge erhält, beweist, dass wir mit unserer Entscheidung am A-Segment festzuhalten genau richtig liegen. Mit seinem geringen Wertverlust, dem sportlich attraktiven Design und seinen modernsten Sicherheits- und Konnektivitätslösungen trifft der Hyundai i10 genau den Geschmack unserer Kunden. Darüber hinaus eröffnet der i10 auf besonders attraktive Weise den Eintritt in die Welt von Hyundai“, freut sich Holger Müller, Direktor Vertrieb bei Hyundai Motor Deutschland.

Wertung beinhaltet zahlreiche Kriterien
2021 prämieren Auto Bild und Schwacke die wertbeständigsten Fahrzeuge bereits zum 18. Mal. In die Bewertung fließen viele hundert Einzeldaten ein. Dazu gehören Faktoren wie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue gesetzliche Vorgaben und Kundentrends. Bewertet werden zudem die Betriebskosten, das Produktkonzept, Design, Ausstattungsangebot und der Preis. Darüber hinaus werden die Produktqualität, die voraussichtlich produzierte Gesamtstückzahl und Rabatte des Herstellers sowie anstehende Modellwechsel betrachtet.

„In Zeiten, in denen die Kosten für Autofahrer deutlich steigen, bietet unsere Auszeichnung ‚Wertmeister 2021‘ einen echten Mehrwert. Denn ein hoher Restwert bedeutet für Autobesitzer einen höheren Wiederverkaufswert und günstigere Finanzierungsraten“, erklärt Tom Drechsler, Chefredakteur Auto der Bild-Gruppe.

Fahrzeuge mit einem niedrigen Wertverlust wie der Hyundai i10 sind auch mit zunehmendem Alter begehrt und erzielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt höhere Preise. Dazu trägt im Fall eines Hyundai ebenfalls die einzigartige Fünf-Jahre-Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung bei. Bei allen Hyundai Neuwagen gilt das umfangreiche Hyundai Garantiepaket ab Werk beim Kauf des Fahrzeugs bei einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz.

Beim Hyundai i10 sind zahlreiche Assistenzsysteme serienmäßig an Bord
Der Hyundai i10 setzt nicht nur beim Restwert Maßstäbe unter den Kleinstwagen, sondern auch in puncto Ausstattung. Der Viertürer bietet viele Extras, die Kunden in der Regel bisher nur in den höheren Fahrzeugsegmenten vorfinden konnten. So verfügt der Hyundai i10 schon in der Einstiegsversion serienmäßig über die wichtigsten Assistenzsysteme wie einen autonomen Notbrems-, aktiven Spurhalte-, Aufmerksamkeits- und Fernlichtassistenten. Darüber hinaus vernetzt das von Hyundai entwickelte Telematiksystem Bluelink® auf Wunsch Fahrer und Fahrzeug per App und bietet in Verbindung mit dem 8-Zoll-Navigationssystem Hyundai Live Services und die Smartphone-Anbindungen Android AutoTM und Apple CarPlay® an.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i10: innerorts 6,0-5,0, außerorts 4,5-3,7, kombiniert 4,9–4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 113–97; CO2-Effizienzklasse: C.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMCC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel