Medien

Klimaherzen sammeln, Gutscheine erwerben und den Darmstädter Wald aufforsten

Die App „Darmstadt im Herzen“ hat eine neue Funktion: Mit dieser können Darmstädterinnen und Darmstädter Gutes für die eigene Gesundheit tun, einen Beitrag für ein besseres Klima leisten und dabei helfen, Darmstadts Wald aufzuforsten. Was gilt es dafür zu tun? Die Klimaherzen‐Funktion in der App aktivieren und schon werden in dieser die Strecken erfasst, die per ÖPNV, Rad oder zu Fuß zurückgelegt werden. Basierend auf diesen Strecken werden CO2‐Einsparungen berechnet und nach fünf Kilogramm CO2 – Einsparung ein Klimaherz gutgeschrieben. Die Klimaherzen können in attraktive Gutscheine umgewandelt werden.

Außerdem sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran beteiligt, dass pro zurückgelegten 100 Kilometern ein junger Baum den Darmstädter Wald neu begrünt.

„Mit der neuen Funktion der Klimaherzen in der Darmstadt im Herzen‐App zeigen die Unternehmen der Stadtwirtschaft, dass sie neben den zentralen Aufgaben der Daseinsvorsorge immer wieder neue Ideen für Nachhaltigkeit und individuelles und gesellschaftliches Engagement entwickeln“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Aufforstung des Darmstädter Walds

Finanziert werden die Bäume von der HEAG Holding AG ‐ Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG). „Der motorisierte Individualverkehr belastet trotz effizienterer Antriebe zunehmend die Umwelt mit dem Treibhausgas Kohlendioxid. Mit der neuen Funktion möchten wir einen Anreiz bieten, um auf nachhaltige Mobilität umzusteigen“, erläutern die HEAG‐Vorstände Prof. Dr. Klaus‐Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek. „Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt der Daseinsvorsorge, dem sich die HEAG besonders verpflichtet fühlt. Deshalb möchten wir Darmstädterinnen und Darmstädter dazu motivieren, gemeinsam mit der HEAG einen Teil beizutragen, den Stadtwald zu erhalten und ihn mit neuen Leben zu füllen. Bäume sind natürliche CO2‐Speicher: Sie binden Kohlenstoff und produzieren lebenswichtigen Sauerstoff. Sie schaffen ein gutes Klima, indem sie die Luft reinigen und kühlen. Außerdem ist der Stadtwald für die Bürgerinnen und Bürger ein wertvolles Erholungsgebiet.“

Ein Klimaherz für 28 Kilometer Radfahren

Für jede Mobilitätsart und zurückgelegte Wegstrecke wird in der App eine CO2‐Bilanz errechnet. „Grundlage für die Berechnung bilden unter anderem CO2‐Daten des Umweltbundesamtes“, so Daniel Pfeffer von der HEAG. Er ist gemeinsam mit Isabelle Welpot für die Entwicklung der „Darmstadt im Herzen“‐App verantwortlich.

„Für fünf Kilogramm CO2‐Einsparung und somit ein Klimaherz müssen die Teilnehmenden beispielsweise entweder 28 Kilometer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein oder 66 Kilometer mit Bus und Bahn fahren“, erklärt Daniel Pfeffer.

Zum Sammeln der Klimaherzen wurde die Lösung des Startups „Changers“ in die Darmstadt im Herzen‐ App integriert. Diese Lösung wurde speziell zur Motivation gesunder, nachhaltiger Mobilität und der Verbesserung des Klimas entwickelt. Ein besonderes Entscheidungskriterium für diese Lösung war, dass die Streckenerfassung ohne Hinterlegung einer E‐Mail‐Adresse, eines Namens oder einer Telefonnummer erfolgen kann.

Attraktive Gutscheine ab fünf gesammelten Klimaherzen ‐ Partner können Gutscheine bereitstellen

„Ab fünf Klimaherzen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gutscheine erwerben: darunter beispielsweise ein nachhaltiges FairCup‐Set mit jeweils zwei Mehrweg‐ToGo‐Bechern samt Deckel der HEAG‐FairCup GmbH, ein Regionen‐Paket der Outdoor‐Digitalplattform komoot oder Gutscheine für den Fanshop des SV Darmstadt 98“, sagt Isabelle Welpot. „Regionale Unternehmen, die mit Gutscheinen die Idee der Klimaherzen ebenfalls fördern möchten, sind herzlich willkommen.“

#klimaherzen: Hashtag für nachhaltige Mobilität

Die Aktivitäten rund um das Nachhaltigkeits‐Feature der „Darmstadt im Herzen“‐App werden mit dem Hashtag #Klimaherzen begleitet. „Neuigkeiten werden auf dem ‚Darmstadt im Herzen‘‐Facebook‐Profil veröffentlicht. Wir freuen uns über Beiträge von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Je größer die Community ist, desto erfolgreicher wird die Bewegung rund um die nachhaltige Mobilität sein“, sind sich die HEAGVorstände Prof. Dr. Klaus‐Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek sicher.

Weitere Infos gibt es unter www.darmstadtimherzen.de/…‐indarmstadt/darmstadt‐im‐herzen‐app.

Interesse, die Darmstadt im Herzen‐App auszuprobieren?

Apple App‐Store: https://apps.apple.com/de/app/darmstadt‐im‐herzen/id1476711820

Google Play‐Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apirious.quartierapp

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)
Im Carree 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 70920-00
Telefax: +49 (6151) 709-2851
http://www.heag.de

Ansprechpartner:
Benjamin Wesp
PR
Telefon: +49 (6151) 709-5752
E-Mail: benjamin.wesp@heag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel